abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF, Fonds oder Aktiensparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2018

Guten Tag an Alle,

es freut mich, dass ich hier in der Community mitmachen darf. Da ich doch relativ neu bin hätte ich einige Fragen:

 

a.) ich möchte gerne in einen ETF Sparplan monatlich investieren. Da ich bereits 60 Jahre alt bin, würde ich diesen gerne ca. 6 Jahre laufen lassen. Gibt es da Empfehlungen, auf die ich eventuell zurückgreifen könnte.

b.) alternativ würde ich auch zu einem Fond- oder Aktiensparplan tendieren.

 

Würde mich sehr über entsprechende Tipps freuen und wünsche allen Usern noch einen angenehmen Tag.

 

Gruß Eric

0 Likes
16 Antworten 16

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @stocksour ,

....mal so in Bezug auf das bald bevorstehende Osterfest. Kein faules Ei dabei gewesen? Alle Eier im Nest wohlschmeckend und nicht zu hart gekocht.....;).

Grüße

onra

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2018

Hallo stocksour,

danke nochmals für die Informationen, die heute für den ersten richtigen Tag hier in der Community doch etwas verwirrend sind. Aber ich merke schon, dass hier doch sehr viel Fachwissen und Kompetenz vorhanden ist.

Ich wünsche noch einen schönen Abend und bei Bedarf frage ich gerne wieder nach.

 

Gruß Eric

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra ,

alles vorzüglich, wachsweich, als hätte sie der Sous Chef selbst schonendst gegart ... explodiert ist keines.

Wie gesagt lag mir an kontinuierlichen Ertragsausschüttungen (3-4% p.a.) als Zinsersatz; Wertsteigerungen sind natürlich willkommen.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 744
Registriert: 06.06.2016

Ich würde möglichst breite ETF nehmen. Also MSCI World oder ACWI. Das ist maximale Streuung in einem ETF. Von beiden gibt es kostenlose Angebote bei Consors.
Zum Rest wurde ja schon viel geschrieben.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 02.09.2018

Hallo maultasch, sehr guter Name. Da kommt wohl jemand aus der Stuttgarter Gegend oder ?

 

Vielen Dank auf alle Fälle für den Tipp. Was ist ACWI ?

 

Schönen Abend noch

 

Gruß Eric

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2099
Registriert: 12.01.2019

Hallo @eristg ,

ACWI = All Country World Index. Hier wäre neben dem MSCI World Index auch in begrenztem Umfang der MSCI Emerging Markets in einem Produkt am Start.

Grüße

onra


Enthusiast
Beiträge: 744
Registriert: 06.06.2016

Vielen Dank für die Antwort @onra . Ich war leider schreibtechnisch verhindert.

 

@eristg   z.B. so einer A1W8SB oder so einer A1JX52. Eine Mischung aus MSCI Word und EM.  Siehe auch diesen Blogbeitrag: https://www.finanzwesir.com/blog/msci-acwi-imi-fm
Und ja, Schwabe.   

 

Antworten