abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Teilverkauf eines Fonds aus laufendem Sparplan

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2020

Hallo, wie kann ich einen Teil der Fondsanteile aus einem laufenden Sparplan verkaufen ? Wenn ich es über die Activetrader-Plattform versuche kommt immer folgende Fehlermeldung: "Ihre Verkaufsorder konnte nicht angelegt werden. Es sind mehrere Bestände des Wertpapiers in Ihrem Depot. Bitte wählen Sie eine Position aus Ihrem Depot"

Ich habe den Verkauf über OTC, TRG und auch verschiedene Börsen versucht anzulegen. Da ich die entsprechende Position per Drag&Drop auswähle, schließe ich eine Fehleingabe aus.

"Es handelt sich um das Wertpapier mit folgender Kennung: A0KEDE"

MfG

 

0 Likes
3 Antworten 3

Autorität
Beiträge: 2079
Registriert: 12.01.2019

Hallo @DaSteinmetz ,

....wahrscheinlich hast du neben der Sparplanposition noch eine andere Position des Fonds im Depot, die du nicht über den Sparplan zugekauft, sondern als Einmalkäufe getätigt hast.

Ergebnis: 2 Depotpositionen des Franklin Techn. Fonds mit gleicher WKN "A0KEDE".

Beim Verkauf solltest du irgendwie gefragt werden, von welcher Position aus der Verkauf getätigt werden sollte......, dann müsste sie Sache eigentlich klappen.

 

Grüße

onra

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1786
Registriert: 31.10.2016

In der Depotübersicht müsste eine Position mit "SPARPLAN" gekennzeichnet sein. Versuche den Verkauf doch mal direkt bei dieser Position aus der Depotübersicht raus.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4443
Registriert: 06.02.2015

Im ActiveTrader sieht man bei den einzelnen Positionen immer nur die gesamte Anzahl der Stücke. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man aber auch sehen, wie sich die Position zusammensetzt. Dazu müsste man die Spalte "+/-" einblenden, falls man diese ausgeblendet hat. Dann sollte man ein Symbol sehen welches markiert, dass sich diese Position aus mehreren Teilpositionen zusammensetzt. Öffnet man jetzt die Details, sollten alle Teilpositionen angezeigt werden. Das müsste mal jemand probieren, der Stücke über einen Sparplan und über die Börse gekauft hat. Ich habe aktuell keine Sparpläne und kann das somit nicht selbst durchführen.

 

@DaSteinmetz 

Wenn der Verkauf nicht eilt, könntest Du die Kundenbetreuung anrufen und die Positionen zusammenlegen lassen, damit es z.B. nur noch die Sparplan-Position gibt. Dieser Vorgang kann ein paar Bankarbeitstage dauern. Danach können alle ganzen Stücke mit einer Order verkauft werden und alle Erträge werden automatisch investiert. Bruchstücke werden in einer separaten Order kostenfrei verkauft, wenn man die gesamte Position verkauft.

 

Antworten