abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Einmalanlage

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2020

Hallo ,

 

wollte einen mittlerern 4 stelligen Betrag in einen ETF als Einmalanlage eröffnen.

 

Habt Ihr gegebenenfalls ein paar Tipps für mich? Evtl die die sich unter den Consors Star Partnern befinden`?

 

 

Danke

0 Likes
5 Antworten 5

Autorität
Beiträge: 2105
Registriert: 12.01.2019

Hallo @Preaster ,

...was hat denn deine Eigenrecherche ergeben?

Vielleicht mal hier alle Parameter abarbeiten........

------->

https://www.finanzen.net/specials-advertorials/specials/etfs-wissenswertes-ueber-die-boersengehandel...

LG

onra

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 877
Registriert: 22.11.2016

Ich finde die Frage auch etwas zu sehr zu allgemein gehalten.

 

Grundlegende Nachfragen bei solch allgemeiner Fragestellung:

 

  1. Ist es die erste Anlage im Depot oder soll der ETF das Depot sinnvoll erweitern?
  2. Wenn bei 1. heraus kommt, dass es eine Erweiterung sein soll, was ist schon vorhanden?
  3. Ist der Freibetrag schon ausgeschöpft? Könnte entscheiden ob der ETF besser ausschüttend oder thesaurierend sein sollte.

Aufsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 30.09.2020

Nein ich habe schon 3 ETF Sparpläne die ich jeden Monat bespare

 

Jetzt kam ich zu einem etwas höheren Betrag den ich wieder investieren wollte der aber gesondert laufen sollte

 

Deswegen meine Frage was das beste wäre ...Oder sollte ich den Betrag als Einmalzahlung auf die 3 Sparpläne verteilen?

 

Bin da ziemlich unschlüssig

 

Danke

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 877
Registriert: 22.11.2016

Hallo @Preaster 

 

du hast also schon drei ETFs. Nun ist das Spektrum der ETF Welt sehr groß.

Welche drei ETFs hast du den schon?

Ist die Summe der einzelnen ETFs schon mindestens in einer sinnvollen Höhe angespart?

 

Hast du z.B. einen ETF auf den MCSI World und einen auf den MSCI Emerging Market, worauf ist der dritte ETF ausgelegt. Die ersten beiden in einer Mischung von 70/30 wird gern als Standard oder Grundlage eines Depots angesehen. Um bei einen eventuellen Verkauf Gebühren zu sparen, sollte der kleinste Wert bei ca. 2000€ liegen. Bei einer 70/30 Aufteilung sind das 4666,67€/2000€ .

Je nach dem welche Gewichtung du bei deinen aktuellen drei ETFs geplant hast, müssten die entsprechenden Werte erreicht sein.

 

Zusätzlich einen weiteren ETF dazu zu kaufen kann ich aus meiner Sicht nicht empfehlen.

 

Eine Aufteilung auf alle drei würde nur Sinn ergeben, wenn du aktuell schon die Zielgewichtung erreicht hast. Ansonsten nur in den oder die ETFs als Einmalzahlung nutzen um die Zielgewichtung zu erreichen oder näher zu kommen.

Auch hierbei sollte man berücksichtigen ob der "vierstellige" Betrag sich überhaupt sinnvoll aufteilen lässt und ob bei deinen aktuellen drei ETFs alle zur Sonderaktion gehören und somit keine Ordergebühr bei einer Einmalanlage anfällt. 1000€ ist ja schon vierstellig aber würde sich aus meiner Sicht nicht sinnvoll auf drei ETFs aufteilen lassen. 


Enthusiast
Beiträge: 745
Registriert: 06.06.2016

@Preaster   je nachdem was der Zweck deiner "Einmalanlage" ist. Ich habe mal was ähnliches gemacht, eine Einmalanlage als "Rentenpostition" für meine Frau. Damit es sauber getrennt ist von den anderen Posten.

 

Es spricht aus meiner Sicht auch nichts dagegen, z.B. zwei Bestände (des selben) MSCI World im Depot zu haben.

 

Wie gesagt, es hängt von deinem Ziel bzw. dem Zweck der Einmalanlage ab. Am günstigsten wäre es einen neuen kostenlosen Sparplan anzulegen und den Betrag als Einmalzahlung anzulegen. Dann hast du einen kostenlosen neuen Bestand.

 

... und Tipps zu geben, wenn das Ziel nicht zumindest ein wenig umrissen wird ist natürlich schwierig 🙂

 

Ich würde einen ETF aus dem Kostenlosangebot nehmen. Irgendeiner wird sich schon passend finden lassen. Und dann als Einmalzahlung.

Antworten