abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenfonds

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 03.10.2017

Bin Rentner (73) und möchte mit 5 Jahren Horizont anlegen. Sind Dividendenfonds eine gute Wahl und welche wären geeignet?

0 Likes
6 Antworten 6

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2015

Hallo,

 

ich sehe momentan keine Geldanlagen für solch kurzen Anlagehorizont mit dem Ziel des  Werterhalts oder Rendite.

 

Ich habe selbst unter anderem aktive wie passive Dividendenfonds, bei den aktiven Dividendenfonds hat sich leider in der letzten Finanzkrise gezeigt, das für die hohen Ausgabeaufschläge und Verwaltungsgebühren keinen Fonds erhält der besser als der Markt bzw. ohne starke Einbrüche auskommt. daher kann es auch ein physischer Dividenden-Etf sein.

 

Da ja Fonds mit unter starken Schwankungen unterliegen stellt sich die Frage, ob sie damit leben können evtl. erst etwas später den gesamten Einsatz zu erhalten. Kurz zu welchem Zweck soll es dienen.

 

 

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Wie @Flash2701 schon geschrieben hat, wird es für den gewünschten Anlagehorizont schwer sein hier wirklich gute Empfehlungen abgeben zu können. Ich habe mir seid einiger Zeit einen Dividenden ETF auf die Watchlist gelegt. Grundsätzlich halte ich solch einen ETF für nicht schlecht. Allerdings werden sie vermutlich stark einbrechen, wenn die Leitzinsen wieder angehoben werden und man mit Anleihen wieder gutes Geld für sein Risiko bekommt.

Wann dies sein wird kann aktuell aber wohl keine halbwegs vernünftig vorhersagen.

 

Auf meiner Watchlist habe ich iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (WKN A0F5UH)

 

Er wäre ausschüttend, was ich in deinem Fall für besser halte als thesaurierend.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 05.07.2015