Hallo,
ich habe leider nichts zu dem Thema gefunden.
Mich würde interessieren ob die Dividenden beim Aktienparplan reininvestiert oder ausgezahlt werden? Bei ETF´s bzw. ausschüttenden Fonds wird das jedenfalls so gemacht.
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo @Wiederaufsteher,
Du hast die Antwort bereits gegeben. Ist so wie von Dir beschrieben. 🙂
Gruß
Myrddin
Jein,
wenn man über das 2,5-fache des Freistellungsauftrages Dividende bekommt definitiv. Wenn man weniger bekommt dann kommt es drauf an.
Für die ersten 801 Euro US-Dividende (brutto) wird der Freistellungsauftrag auch um 801 Euro verbraucht (obwohl einem nur 85% der 801 Euro zugeflossen sind). Man hat dann aber 120,15 Euro (15% von 801 Euro) im Topf "nicht verrechnete ausländische Quellensteuer".
Die weiteren 1201,50 Euro US-Dividende werden dann mit der Quellensteuer verrechnet (10% von 1201,5 Euro sind die 120,15 Euro).
Man zahlt also für die ersten 2002,50 Euro (801+1201,5) nur 15% Steuern statt für die ersten 801 Euro 0% Steuern bei deutschen Dividenden. Also fast das Selbe außer man spart etwas Soli, da der Soli nur auf die deutsche Steuer erhoben wird.
Wer es allerdings nicht schafft die Quellensteuer bis zum Jahresende zu verrechnen dem wird der Topf Silvester gelöscht.
VG Torsten
@totti
Hallo Torsten,
super Beitrag. Danke
Ich geh bei meiner Berechnung jetzt mal davon aus, dass ich bereits im Mai ( nach dem üblichen Dividenden Run der Deutschen Unternehmen) den Freistellungsauftrag bereits Komplet ausgeschöpft habe. Beispielhaft bis dahin 1000€ Dividende erhalten habe, also
für die 199Euro (1000 - 801Euro) voll Steuerpflichtig bin.
Beispielrechnung ich habe dem Depot auch die vollen 801 Euro zur Verfügung gestellt.
Und drüber hinaus also in der zweiten Jahreshälfte dann nur noch die quartalsweisen Dividendenzahlungen der US Unternehmen einfließen (Beispiel dem Getränkeriesen).
Und dabei unterm Strich sogar etwas mehr übrig bleibt…(auch wenn ich unter dem 2,5 fachen vom Freistellungsauftrag bleibe) da ich mir dann schonmal den Soli spare, wenn ich dich richtig verstanden habe?
Grüße Oliver
Moin Moin,
inzwischen habe ich verschiedene solide US Werte im Depot und bin im ersten Jahr sehr zufrieden mit der quartalsweisen Dividendenzahlung. Ich habe es nicht bereut, US Werte mit aufzunehmen.
Zu den steuerlichen Rahmenbedingungen gibt es von gestern ja bereits eine sehr gute Darstellung.
Gruß
Rote_Baron
Hallo,
Danke an @immermalanders und @Iceman1981 für die Dividendendaten von Coca-Cola im Beitrag zu "Dividenden US Aktien aus Sparplan" und den Link auf die Tabelle.
Dazu würde mich interessieren, wann ich die Aktie von Coca-Cola in jedem Quartal halten muss, um die Dividende zu bekommen, jeweils am Ex-Dividenden-Datum oder einen Tag vor dem Ex-Tag oder zu noch einem anderen Zeitpunkt?
Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.
Viele Grüße
Tradix