abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividenden bei Aktiensparplänen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 13
Registriert: 12.07.2015

Hallo,

 

ich habe leider nichts zu dem Thema gefunden.

Mich würde interessieren ob die Dividenden beim Aktienparplan reininvestiert oder ausgezahlt werden? Bei ETF´s bzw. ausschüttenden Fonds wird das jedenfalls so gemacht.

0 Likes
30 Antworten 30

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo @Rote_Baron
Ich finde deinen Beitrag interessant und auch ich überlege mir ob ich mir ebenfalls einen US Aktien- sparplan ins Depot lege, auf jeden Fall einen halbwegs sicheren Basiswert evtl. Coca 🙂
Kannst du weiterhin dazu positives berichten, auch abzüglich Anfallender Quellensteuer und Gebühren?

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Guten Abend,

Kann jemand bestätigen dass auf Dividendenzahlungen von US Unternehmen unterm Strich weniger Steuern anfallen, als wenn man Dividenden von deutschen Unternehmen erhält? ( dabei gehe ich aus dass der Freistellungsauftrag natürlich schon ausgeschöpft ist)
Grüße Wiederaufsteher
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Die Berechnung die ich dazu gefunden habe, sagt dass durch die 15 % ausländische Quellensteuer, die wiederum mit der in Deutschland anfallenden Steuer verrechnet wird, dann den Soli und gegebenfalls Kirchensteuerabschlag mindern...
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Wiederaufsteher,

 

Du hast die Antwort bereits gegeben. Ist so wie von Dir beschrieben. 🙂

 

Gruß

Myrddin

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 305
Registriert: 18.12.2014

Jein,

 

wenn man über das 2,5-fache des Freistellungsauftrages Dividende bekommt definitiv. Wenn man weniger bekommt dann kommt es drauf an.

 

Für die ersten 801 Euro US-Dividende (brutto) wird der Freistellungsauftrag auch um 801 Euro verbraucht (obwohl einem nur 85% der 801 Euro zugeflossen sind). Man hat dann aber 120,15 Euro (15% von 801 Euro) im Topf "nicht verrechnete ausländische Quellensteuer".

 

Die weiteren 1201,50 Euro US-Dividende werden dann mit der Quellensteuer verrechnet (10% von 1201,5 Euro sind die 120,15 Euro).

 

Man zahlt also für die ersten 2002,50 Euro (801+1201,5) nur 15% Steuern statt für die ersten 801 Euro 0% Steuern bei deutschen Dividenden. Also fast das Selbe außer man spart etwas Soli, da der Soli nur auf die deutsche Steuer erhoben wird.

 

Wer es allerdings nicht schafft die Quellensteuer bis zum Jahresende zu verrechnen dem wird der Topf Silvester gelöscht.

 

VG Torsten

 

 


Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016

@totti
Hallo Torsten,

super Beitrag. Danke

Ich geh bei meiner Berechnung jetzt mal davon aus, dass ich bereits im Mai ( nach dem üblichen Dividenden Run der Deutschen Unternehmen) den Freistellungsauftrag bereits Komplet ausgeschöpft habe. Beispielhaft bis dahin 1000€ Dividende erhalten habe, also

für die 199Euro (1000 - 801Euro) voll Steuerpflichtig bin.

Beispielrechnung ich habe dem Depot auch die vollen 801 Euro zur Verfügung gestellt.


Und drüber hinaus also in der zweiten Jahreshälfte dann nur noch die quartalsweisen Dividendenzahlungen der US Unternehmen einfließen (Beispiel dem Getränkeriesen).

Und dabei unterm Strich sogar etwas mehr übrig bleibt…(auch wenn ich unter dem 2,5 fachen vom Freistellungsauftrag bleibe) da ich mir dann schonmal den Soli spare, wenn ich dich richtig verstanden habe?

Grüße Oliver

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 26
Registriert: 24.01.2016

Moin Moin,

inzwischen habe ich verschiedene solide US Werte im Depot und bin im ersten Jahr sehr zufrieden mit der quartalsweisen Dividendenzahlung. Ich habe es nicht bereut, US Werte mit aufzunehmen.

Zu den steuerlichen Rahmenbedingungen gibt es von gestern ja bereits eine sehr gute Darstellung.

Gruß

Rote_Baron


Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Moin Moin,
Ich hab jetzt mal eine blöde Frage, da ich gerade dabei bin mir ein paar Aktiensparpläne anzulegen...
Gibt es einen Vorteil oder eine Empfehlung eurerseits, von "wo" aus der Sparplan einbezogen wird?
Also ich kann doch zum Beispiel wählen, ob der Betrag X monatlich vom " Fremd"Giro Konto eingezogen wird...oder Von meinem Verrechnungskonto hier bei Consors( dafür müsste ich ja in dem Fall bei meiner Hausbank einen Dauerauftrag einrichten damit das Verrechnungskonto auch entsprechend am Buchungstag gedeckt ist)
Gibt es also bei der einen oder anderen Art irgend einen Vorteil oder ist das "Jacke wie Hose"?
von wo also der Sparbetrag einbezogen wird?
Danke der antworten und euch allen ein schönes Weihnachtsfest
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Zum Thema Geld- Einzug von welchem Konto macht es für mich mehr Sinn, das vom Verrechnungskonto einzuziehen, weil da ja auch die Dividendenzahlungen einlaufen...
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 27
Registriert: 23.07.2016

Hallo,

Danke an @immermalanders und @Iceman1981 für die Dividendendaten von Coca-Cola im Beitrag zu "Dividenden US Aktien aus Sparplan" und den Link auf die Tabelle.

Dazu würde mich interessieren, wann ich die Aktie von Coca-Cola in jedem Quartal halten muss, um die Dividende zu bekommen, jeweils am Ex-Dividenden-Datum oder einen Tag vor dem Ex-Tag oder zu noch einem anderen Zeitpunkt?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort.

Viele Grüße

Tradix

 

 

Antworten