abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Portfolio Optimisierung

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2017

Hallo zusammen,

 

ich habe ein ETF Portfolio mit insgesamt 10 verschiedenen ETF. Das Portfolio besteht seit ca. 2 Jahren. Zu beginn habe ich ein Musterportfolio von der DAB Bank uebernommen aber in den letzten Jahren habe ich einige ETF zugekauft, so dass die Zusammenstellung sich nun erheblich veraendert hat.

 

Ich investiere jeden Monat in das Portfolio aber ich min immer etwas unsicher welcher meiner 10 ETF ich nachkaufen soll. Gibt es da irgendeine Software, die mir die Wahl erleichtern kann? Ich habe einige Tools gefunden, die helfen ein neues ETF Portfolio zu erstellen, aber keins, das hilft ein existierendes zu Optimieren.

 

Zur Info: Ich plane jeden Monat eine gewisse Summe in das Portfolio zu investieren und das Portofolio ca. 20 Jahre zu halten (Rentenvorsorge).

 

Hoffe jemand hat einen Vorschlag,

 

Danke und Gruss,

 

Mike

0 Likes
6 Antworten 6

Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Ja, die Software gibt es: Brain 2.0

 

Denn kein Programm kann Dir die Anlageentscheidung abnehmen.


Enthusiast
Beiträge: 891
Registriert: 22.11.2016

Eine Software, die dir direkt eine Optimierungsentscheidung gibt, kenne ich auch nicht. Entscheidend ist hier die gewählte Strategie, die dein Portfolio hat beziehungsweise hatte.

 

Wenn das ursprüngliche Portfolio eine Strategie verfogt hatte, müsstest du erst einmal prüfen ob deine Zukäufe immer noch zu dieser Strategie passen und ob du diese Stragegie weiter verfolgen willst.

 

Passt die Strategie

In diesem Fall müsstest du "nur" die Anteile der einzelnen ETFs so erhöhen, dass sie prozentual wieder dem ursprünglichen Ansatz entsprechen. Bei deinen Zukäufen müsstest du hierbei deine eigenen Prioritäten überdenken. Diese sollten zur anteilig zur Gesamtstrategie passen.

 

Passt die Strategie nicht mehr

Hier wird besonders Brain 2.0 gefordert. In diesem Fall müsstest du schauen, welche Strategie für dich die richtige ist, ob alle ETFs dazu passen und welchen Anteil welche ETFs erhalten sollen.

 

In beiden Fällen solltest du die Zusammensetzung der ETFs beachten. Einige beinhalten ja die gleichen Werte bilden aber unterschiedliche Indizes ab. Zum Beispiel der EuroStoxx und DAX beinhalten teilweise gleiche Titel und bilden dabei aber unterschiedliche geographische Entwicklungen ab. Dividendentitel werden auch im MSCI World enthalten sein etc etc.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2017

Danke fuer die Antworten!

 

Weiss jemand zufaellig, ob es die alten Musterdepots von der DAB noch online gibt? Die alte DAB Seite scheint abgeschaltet und bei der Consorsbank kann ich diese Informationen auch nicht finden.

 

Waere ggf. hilfreich fuer mich, um zu sehen, wie weit sich mein Portfolio durch die Zukaeufe verschoben hat ...

 

Danke und Gruss,

 

Mike

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1068
Registriert: 30.08.2016

Autorität
Beiträge: 4551
Registriert: 06.02.2015

@Sigrid_W, das Musterdepot steht nur den ehemaligen DAB-Kunden, die dieses genutzt haben, zur Verfügung...

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1068
Registriert: 30.08.2016

@immermalanders

Ich war davon ausgegangen, dass MikeBerlin das DAB-Musterdepot früher genutzt hat.

0 Likes
Antworten