abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatische Wiederanlage der Sparplan-Ausschüttungen

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Routinierter Autor
Beiträge: 142
Registriert: 11.05.2014

Werden Ausschüttungen aus Sparplänen nicht mehr automatisch wiederangelegt?

 

Am 31.5.2017 habe ich eine Ausschüttung aus einem (Sparplan-)ETF (WKN: A0NA45) erhalten, bisher erfolgte jedoch keine automatische Wiederanlage.

 

Hat noch jemand dieses Problem?

0 Likes
15 Antworten 15

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016

Hier gibt es schon eine längere Diskussion zum Thema "Anlage, Wiederanlage, Pausieren, .... von Sparplänen": https://wissen.consorsbank.de/t5/Sparen-Anlegen/Wiederanlage-bei-pausierendem-Sparplan/td-p/42872/pa...

 

Aber offensichtlich gibt es immer wieder individuelle Probleme (hatte ich z.B. auch mit einer Anleihe von OMV, die 3 Tage nach der ersten Abrechnung komplett neu abgerechnet wurde).

 

Wahrscheinlich hilft nur eine direkte Nachfrage bei der Heißen Linie, mit der ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

 

Aber natürlich darf auch gern ein Moderator seine Meinung kund tun (die vom Grundtenor wahrscheinlich lautet: Induviduelles Problem, kontaktieren Sie den Kundenservice 🙂 )

0 Likes

Moderator
Beiträge: 589
Registriert: 17.09.2015

Hallo@ as_no5

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Da uns zum jetzigen Zeitpunkt allerdings nicht alle Informationen vorliegen, haben wir Ihre Anfrage
zur weiteren Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt und Ihre Anfrage allgemeingültig geklärt werden kann, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

Beste Grüße

CB_Kai

Community-Moderator

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

Bei mir hat sich das Problem vorerst geklärt. Da mir die genaue Ursache nicht bekannt gegeben wurde, kann ich hier nur schreiben, was tatsächlich nachträglich geschehen ist und was ich in meinem Fall vermute.

 

Bei mir hätte die korrekte Barausschüttung am 29.05.2017 erfolgen müssen. Hier wurden aber fälschlicher Weise nur 0,01 Euro als Gesamtbetrag verbucht anstatt 4,66 Euro pro Anteil. Diese Fehlbuchung schreibe ich mal der Fondgesellschaft zu. Der eine Cent wurde automatisch reinvestiert.

Am 07.06.2017 ist der Fehler dann bemerkt worden und alles wurde storniert und zurück gebucht. Gleichzeitig wurde am 07.06.2017 der korrekte Ausschüttungsbetrag von 4,66 Euro pro Anteil rückwirkend zum 29.05.2017 verbucht.

Am 15.06.2017 wurde dann der korrekte Wert reinvestiert. Hierzu erhielt ich eine Antwort vom Service, dass der automatische Lauf am 15. den Betrag korrekt wieder anlegen sollte.

 

Somit scheint in meinem Fall die Wiederanlage generell zu funktionieren. Durch den ursprünglichen Fehlbetrag und dessen Rückbuchung hat das System die nachträgliche Buchung vermutlich vorerst nicht für eine Wiederanlage erkannt. Hier greifen dann nachträglich die Standardausführungstermine für Sparpläne. Leider war das bei mir nach dem 01.06. weshalb der nächste Termin dann der 15.06. war. Jetzt muss ich nur noch beobachten ob die Wiederanlage auch an den anderen Auszahlungsterminen funktioniert, da dies im Februar nicht der Fall war.


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2016

Ich habe mehrere Sparpläne mit ausschüttenden Papieren, die automatisch wiederangelegt werden. Die vielen Buchungen, die das auslöst, sind mir lästig. Ich habe mich schon vor Monaten mit dem Thema befasst und dabei einen Beitrag gefunden, man könne die automatische Wiederanlage abbestellen, nicht einzeln für jeden Sparvertrag, sondern nur gemeinsam für alle Sparverträge meines Depots. (Der Beitrag ist nicht mehr da.) Ich möchte so verfahren und hiermit für alle meine Sparverträge die Wiederanlage abbestellen. Geht das so, oder an wen muss ich mich wenden?

Freundliche Grüße Klaus Schlüter

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 740
Registriert: 06.06.2016
Das geht, fürs gesamte Depot. Ich meine, es reicht eine Mail an den Kundenservice. Habe ich auch gemacht und lege die Ausschüttungen gesammelt in die Thesaurirer der Kostenlosaktion.
0 Likes

Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@sualk

 

Die Community dient dazu, dass sich die Kunden untereinander austauschen und helfen. Auch die Moderatoren haben keinen Zugriff auf die Kundendaten.

 

Dein Wunsch lässt sich bestimmt durch einen Anruf beim Kundenservice erfüllen.

0 Likes
Antworten