Hallo @Lerwick ,
......aufhängen will sich, so hoffe ich, niemand bei dem Thema.....;).
Die Wahrscheinlichkeit des Besitzes von 3785 ETF's auf das gleiche Underlying in einem überschaubaren Zeitraum von Jahren/Jahrzehnten halte ich mehr oder weniger für absurd. Die ETF-Angebots-Anbieter sind überschaubar. Im übrigen werden Angebote auch immer wieder verlängert. Das vermindert die Switcherei beträchtlich. Und deine 873€ wären bei 25€ monatlichen Raten gerade einmal 2,91 Jahre.......;). Es wird eher keine Unübersichtlichkeit geben werden. Würde im übrigen die Sparraten nach Möglichkeit auch etwas höher ansetzen, wenn das denn gehen kann. Oder war das nur beispielhaft gemeint????
Wenn du für deine Verschmelzungen KapSt und Soli bezahlt hast, dann waren ja wohl auch positive Erträge mit im Spiel, oder...? Das gehört halt zum Spiel dazu, dass man Erträge auch versteuert. Ärgerlich ist natürlich bei Fusionen, dass du den Zeitpunkt der Ertragsbesteuerung nicht selbst in der Hand hast. C'est la vie....;).
Bei 25€ x 20 Jahre wären 1,5% Gebühren immerhin 75€, gerechnet ohne Zinsezins-Effekt. Wenn man davon ausgeht, dass die monatliche Sparplansumme z.B. 250€ wäre, dann wären wir schon bei 750€ ohne Zinseszins-Effekt. Das läppert sich halt mit dem monatlichen Handelsvolumen, also letzlich keine peanuts......:).
Das mit dem Pfennig und dem Taler erspare ich mir mal an dieser Stelle........;).
Grüße+gute Entscheidungen
onra
Grüße
onra