Hallo, @Diana39 , "all in"? Nein.
Wenn die "39" einen Rückschluss auf Dein ungefähres Lebensalter erlaubt, würde ich die richtigen allgemeinen Hinweise von @onra gerne in Form einer Checkliste etwas konkretisieren:
- Wie sicher ist Dein Job bzw. Dein laufendes Einkommen?
- Hängen Familienmitglieder irgendwie von Deinem Einkommen ab?
- Wirst Du erst bei "0,00.-" auf dem Girokonto nervös oder schon, wenn es nicht mehr vierstellig ist?
- Hast Du mindestens 5 Monatsbedarfe in Cash auf einem separaten Konto geparkt, trotz Zinssituation?
- Was steht an "Teuerteilen" an (Umzug, Immobilienerwerb, -instandhaltung, KFZ, Sabbatical, Weltreise usw.)
Diese Fragen habe ich vor kurzem mit meiner gut verdienenden unabhängigen Nichte (38, "kein Rind, kein Kind") diskutiert, wobei irgendwann mögliche diffuse Erbansprüche bewusst ausgeblendet wurden.
Mit dem, was danach noch zur Verfügung steht, führt sie ihre "Standard-Sparpläne" weiter und gönnt sich gelegentlich ein paar Dividendenaktien.
Noch ein Wort zu Deinem Bausparvertrag:
Wenn Du einkommensmäßig mit Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage und/oder WOP hier hineinfällst: Ausreizen bis zum Letzten, egal, was die Bausparkasse Dir vorschlägt, erst recht, wenn er noch Zinsen bringt und Du ihn eigentlich nicht brauchst.