abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

steuerrückerstattung schweiz

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2015

Hallo, ich habe noch nie so lange auf die Steuerrückerstattung der Eidgenössigen Finanzverwaltung gewartet wie aktuell.

Auf eine Nachfrage hat man mir bisher auch nicht geantwortet.

Hat jemand eine Idee ob es einen Grund für die lange Bearnbeitungszeit gibtt? Normalerweise war das Thema nach 3-4Monaten durch...

0 Likes
8 Antworten 8

Enthusiast
Beiträge: 939
Registriert: 22.11.2016

Hast du das online gemacht oder per Schreiben?

In diesem Eintrag scheint es online bedeutend schneller zu gehen. https://wissen.consorsbank.de/t5/c/b/m-p/114471#M5949 

 

Wenn du das noch per Ausdruck erledigt hast, könnte ich mir vorstellen, dass sich die Eidgenossen absichtlich damit Zeit lassen, damit man alles online beauftragt.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1918
Registriert: 31.10.2016

Meines Wissens geht es nur noch online. Und bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert im Frühjahr bis das Geld auf dem Konto war.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2021

Ein Teil des Antrags MUSS online gemacht werden. Der andere Teil MUS schriftlich gemacht werden.

Aber es MÜSSEN BEIDE Teile eingereicht werden.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2021

schriftlich = postalisch 🙂

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2015

Hallo, da es für in D Lebende seit einigen Jahren nur noch online geht, ist es von mir natürlich auch so durchgeführt worden.

Per Post muss lediglich der Wohnortnachweis zusätzlich eingebracht werden.

Mein Problem: In der Vergangenheit hat es bei mir zwischen 2 und 3Monaten gedauert, aktuell warte ich seit über 6Monaten auf eine Reaktion...

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2024

Hallo,

 

kurze Info, also nach dem man sich hier registriert hat:

https://eportal.admin.ch/start

 

braucht man einfach nur noch die Dividenden Abrechnung zusammen mit dem Tax- Voucher hochladen.

Meist bekommt man dann schon am selbigen Tag (vielleicht auch mal einen Tag später) die Info ins Postfach, dass der Antrag erfolgreich gestellt wurde!

Dann einfach herunterladen; Ausdrucken und vom Finanzamt unterschreiben und abstempeln lassen. Das ganze muss dann nur noch nach Bern geschickt werden:

 

Eidgenössische Steuerverwaltung

Eigerstrasse 65
3003 Bern
CH - Schweiz
 
Kleiner Hinweis, sollte dies noch nicht bekannt sein! Bitte bei mehreren Abrechnungen, diese zusammen einreichen, so werden die Fremdspesen für die Auslandsüberweisung ( keine SEPA-Überweisung ) auf ein Minimum reduziert.
Ausserdem kann man auch bis zu drei Jahre Sammeln.
 
Grüße und ein ruhiges Wochenende
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2024

Guten Morgen @kami 

 

die Eingangsbestätigung für die nach Bern geschickte und unterschrieben Ansässigkeitsbescheinigung hast Du bereits von den Schweizer Eidgenossen bekommen?

Dann sollte der Rest auch funktionieren, auch wenn es wie in deinem Fall schon etwas arg lang dauert.

 

Grüße

 

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 12
Registriert: 05.03.2015

...dann werde ich wohl noch ein paar Tage warten müssen...

0 Likes
Antworten