abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum wurde denn das Trennzeichen beim CSV export geändert?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 19
Registriert: 04.06.2020

Hallo,

für mein eignes Excel File nutze ich gerne den CSV Export von Consors und warum auch immer hat sich das Dezimaltrennzeichen von letzten Monat zu diesen Monat geändert von "," zu "." kann man das irgendwie anpassen oder um ändern weil mein Excel das mal so Garnicht mag.

 

März 2023:

BNPPE-M.EM.SRI SS5C.UEEOD;A2H5E6;ETF;74,188;93,013;EUR;6.900,47;EUR;0,697;99,68;EUR;31.03.2023 16:16:27;Düsseldorf;7.395,08;494,61;EUR;7,17

April 2023:

BNPPE-M.EM.SRI SS5C.UEEOD;A2H5E6;ETF;74.18818;93.013065;EUR;6900.47;EUR;-4.718296;95.72;EUR;19.04.2023 08:07:58;Frankfurt;7101.29;200.82;EUR;2.91

Gruß

0 Likes
7 Antworten 7

Moderator
Beiträge: 1103
Registriert: 05.10.2021

Hallo @assaziel,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Besteht das Problem bei Ihnen weiterhin? Wenn ja, wo tritt es denn auf? Z. B. beim Musterdepot?

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 19
Registriert: 04.06.2020

Hallo Evylin

ja es tritt noch auf. Es tritt auf beim .csv Export über die Depot Ansicht.

assaziel_0-1682070414104.png

leider habe ich bislang noch keine Möglichkeit gefunden den Export zu konfigurieren.

 

 

 

 

21.04.2023:

BNPPE-M.EM.SRI SS5C.UEEOD;A2H5E6;ETF;74.18818;93.013065;EUR;6900.47;EUR;-0,80;95.85;EUR;21.04.2023 11:28:10;Frankfurt;7110.94;210.47;EUR;3.05

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4441
Registriert: 06.02.2015

@assaziel 

Ein Weg, um die Daten in Excel zu verwenden ist, dass du die CSV-Datei in einem Texteditor öffnest. Danach öffnest du eine leere Excel Datei und fügst die Daten auf der CSV-Datei ein. Jetzt sollten alle Daten in der ersten Spalte stehen. Danach markierst du alle Zeilen und wählst "Daten" und dann "Text in Spalten" aus. Bei dem angezeigten Dialog wählst du "Getrennt" und klickst auf "weiter". Danach wählst du beim Trennzeichen nur das Semikolon aus und klickst auf weitern. Im Schritt 3 klickst du auf "Erweitert" und setzt das Dezimaltrennzeichen auf "." und das 1000er Trennzeichen auf ",". Danach sollten die Daten korrekt übernommen werden.

 

Wichtig ist aber die Information, bei welchem CSV Export das Problem auftritt oder ist das bei allen so?

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 19
Registriert: 04.06.2020

@immermalanders  Danke für den Hinweis, ich denke auch das ich die .csv Files weiter Nutzen kann im Zweifel durch das ersetzen sämtlicher Dots zu Kommata.

In meinem Depot scheint sich bei allen Exporten das geändert zuhaben wobei ja auch nicht überall. Ja wie aus meinen Beispielzeilen nur die Kurse betroffen sind. 

 

Ich wollte CB ja nur auf eine Änderung im System hinweisen, welche eigentlich (meines Wissens) seit Februar 2020 gut Geklappt hat.

Wenn man nicht durch die Lokalisierung (die sich bei mir nicht geändert hat) auf die üblichen schließt, scheint dies ja ein Bug zu sein. Nur so ein Tipp an die Programmierer eine  Einstellmöglichkeit und ein ersetzen des Floatingpoint Strings würden hier Abhilfe schaffen.

 

Gleich gibt's wieder einen **bleep**storm.😞

0 Likes

Moderator
Beiträge: 570
Registriert: 21.08.2017

Hallo @assaziel,

 

vielen Dank für Ihren Beitrag und die damit verbundene Anfrage.

 

Aktuell gehen wir davon aus, dass die aufgetretene Veränderung etwas mit dem Fehler beim Export von Excel-, PDF- oder CSV-Dateien zu tun hat. Der Fehler ist bekannt und wird noch voraussichtlich im April zu behoben.

 

Sollte nach der Bereinigung das Trennzeichen immer noch falsch angezeigt werden, geben Sie uns bitte eine Rückmeldung dazu.

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Lieben Gruß

 

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2023

Hallo, 

wo finde ich denn die Details zu der benannten Störung?

 

>> Aktuell gehen wir davon aus, dass die aufgetretene Veränderung etwas mit dem Fehler beim Export von Excel-, PDF- oder CSV-Dateien zu tun hat. Der Fehler ist bekannt und wird noch voraussichtlich im April zu behoben.

 

Leider kann ich die Suche nicht sinnvoll einschränken um den zugehörigen Task/Ticket zu finden.

 

Die Störung beim Export generell liegt bei mir seit einer Woche vor und ich kann leider nichts exportieren. Ein CSV Export wäre da schon ein Gewinn.

 

Der April geht noch eine gute Woche und ich warte auf den Export für die sinnvolle weitere Verarbeitung.

 

Danke für ein Feedback.

 

VG PewPew

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
Beiträge: 19
Registriert: 04.06.2020

@CB_Susan,

Danke, dann schauen wir mal ob das Klappt mit der Lösung.

 

@PewPew,

wenn dein Export gar nicht geht solltest du noch mal eine Beschreibung abgeben wo du ausführst wie es bisher war und wie es bislang ist. Bei mir war ja lediglich das Dezimaltrennzeichen vertauscht.  Was bedeute ich kann exportieren muss allerdings im Excel die Trennzeichen lediglich ersetzen um an meine Werte zukommen.

 

Gruß

0 Likes
Antworten