abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Veluste beim Verkauf von Zertifikaten mit Erträgen, die kleiner als Transaktionskosten sind......ab 2020 in allg. VVT??????

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

....wer weiss was?

Werden realisierte Verluste beim gezielten Verkauf von Derivaten (z.B. Faktorzertifikate..., bei wertlosen knock-outs und Optionsscheinen gibt es ja bereits positive Urteile: BFH vom 20.11.2018, VIII R 37/15, veröffentlicht 13.03.2019) mit Erträgen, die kleiner als die Transaktionkosten sind, ab 2020 in den allgem. VVT gestellt? Es gibt ein BFH-Urteil, in dem dies für Aktien so ab 2020 von der Depotbank gehanhabt werden soll.

BFH-Urteil vom 12.06. 2018 (Az. VIII R32/16).

Hier ist explizit über Aktienverluste geurteilt worden, wo ein steuerwirksamer Verkauf auch dann gesehen wird, wenn die Transaktionskosten nicht abgedeckt sind. Außerdem wurde beschieden. dass auch bei fehlender Steuerbescheinigung der Depotbank (weil nicht in Aktien-VT eingestellt wurde...) die Verluste bei der Steuererklärung Anlage KAP geltend gemacht werden können.

Erst mit BMF-Schreiben vom 10.05.2019 (Az. IV C 1 S 2252/08/1004:28) hat das BMF seine Niederlage zur Kenntnis genommen und soll derartige Aktienverluste anerkennen.

Die Bankenbescheinigungspraxis wird aber erst ab 2020 geändert! Also für 2019, 2018...

unbedingt Kauf- und Verkaufsabrechnungen zur Dokumentation als Nachweis bereithalten!!!

Also Preisfrage:

Gilt das auch für verkaufte verlustige Derivate mit Erträgen, die kleiner als die Transaktionskosten sind und wandert der Verlust ab 2020 in den allgem VVT????

Hat jemand dieses Jahr so einen Verkauf < Transaktionkosten durchgeführt und kann etwas zur Verrechnung bzw. zur Einstellung in den allgem. VVT sagen???

Würde mich seeeeeeeehr über irgendein Feedback von irgendjemandem, der hier Kenntnisse oder Quellen hat , mehr als freuen. Dann könnte ich die Depotlaichen vertickern, ohne auf eine Ausbuchung/Einlösung warten zu müssen und in 2020 mit positiven Ertägen über den allgem. VVT verrechnen lassen!

 

Was sagt uns dieser Link vom BMF? Was bedeutet das für Derivate???? Kann es jemand schaffen, vom §-Steuerkyrillisch ins normal verständliche Deutsche zu übersetzen?

https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/780710/

 

Im voraus Dank für Feedbacks

 

onra

 

 

0 Likes
4 Antworten 4

Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @all,

....für all die, für die es interssant sein könnte und nicht auf Einlösung/Ausbuchung von derivaten Anlageinstrumenten warten möchten, deren Erträge unterhalb der Transaktionskosten liegen................

Der aktive Verkauf von Derivaten mit Erträgen, die kleiner sind als die Transaktionskosten können mit positiven Erträgen verrechnet werden. Die Veluste gehen in den allg. VVT, so wie es bei Aktien (BFH-Urteil.....) in den Aktientopf geht bzw. verrechnet werden kann. So kann man sich gut von der ein oder anderen Depotlaiche trennen und bekommt wenigstens in Direktverrechnung KAPST/Soli/KiSt verrechnet.

Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra ,

wenn ich ein den Kriterien entsprechendes notleidendes Derivat im Depot hätte:

Ich würde ohne Rücksicht auf die Ordergebühren per Praxistest versuchen herauszufinden, ob die BFH-Rechtsprechung schon in den Banksystemen umgesetzt wurde.

 

... allein mir fehlt der Glaube.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2102
Registriert: 12.01.2019

Hallo @stocksour ,

...ja hatte zwei tote endlos laufende Faktorzertifikate am Start, die jeweils nur noch 0,001€ an Wert hatten. Z.B. 1000 Stück x 0,001€= 1,00€ Ertrag. Hab ich heute vertickert mit 4,95€ Transaktionsgebühren!

Einstand: 500€ Faktorzertifikat + 4,95€ Transaktionkosten = 504,95€

Verkauf heute: 1,00€ Ertrag -4,95€ Transaktionskosten

CB hat heute gemäß des BFH-Tralala in den allg. VVT eingestellt: -508,90€

Die werden dann in den nächsten Tagen durch nachträgliche Verlustverrechnung dann mit den allgem. Erträgen verrechnet und es fließt dann die zuviel gezahlte KAPST/SOLI/KIST aufs Verrechnungskonto zurück......;).

Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 3735
Registriert: 21.07.2017

Danke für die Info, @onra , da hätte ich mir den Faust sparen können ...

 

Dann hat sich das BMF endlich gegen den operativen Fiskus durchgesetzt, und dieser durfte zu seiner Schmach auch noch die Verfahrensanweisungen schreiben.

Deine frohe Botschaft wird gar manchem Anleger die Stirnfalten glätten, aber die unseres Bazooka-Plagiators Olaf vertiefen.

0 Likes
Antworten