Wissen

... statt vermuten

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 49
Registriert: 16.06.2014

die Consorsbank hat mit Rundschreiben informiert, dass die Steuerbescheinigung 2018 nun online ausgedruckt werden kann. Jetzt kommt wieder im Bereich Steuerbescheinigung die Frage, wollen Sie die Steuerbescheinigung 2018 beantragen ?

 

Muss diese auch beantragt werden wenn sie online ausgedruckt wird, oder nur wenn sie per Post zugestellt werden soll ?

174 ANTWORTEN 174

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2019

Habe letzte Woche mit der Hotline telefoniert und nebenbei auch gefragt wann die Steuerbescheinigung für 2018 kommt. Kollege sagte direkt ohne nachzudenken "Ende nächster Woche ist die da". Daher dachte ich dass der schon weiß was er sagt. Woche ist nun um und noch ist nichts online? Hier lese ich von Q2... was ist denn nun richtig? Wann kommt die Steuerbescheinigung für 2018?

 

Eigentlich brauche ich nur die Verlustbescheinigung für 2018. Was ist daran so schwer zu erstellen, dass es Monate dauert? Zumal es sich bei mir um Altverluste aus den Vorjahren handelt... Um meine Steuererklärung abzuschicken brauche ich die Steuerbescheinigung nicht... das kann ich auch ohne das Dokument. Aber Verlustbescheinigung wäre schon gut zu haben. Leider kann ich die Summe nirgends mehr einsehen.

 

Sehr unbefriedigend dass es hier so lange dauert. Dies ist das letzte Puzzlestück das mir fehlt. Alle anderen haben schon geliefert.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2018
@nn
Man meint manchmal wirklich, dass bei der Consorsbank die „Elektronische Datenverarbeitung“ noch nicht Einzug gehalten hat. Im Zeitalter der EDV ist eine Wartezeit „über Monate hinweg“ ein NO GO!
0 Likes

Moderator
Beiträge: 350
Registriert: 23.05.2018

Hallo @nn,

hinsichtlich der Bereitstellung der Jahressteuerbescheinigung 2018 können wir nun genaueres sagen:

Reinen Consorsbank Kunden wird die Jahressteuerbescheinigung Mitte April in das OnlineArchiv eingestellt.

Kunden, die sowohl dem Geschäftsbereich DAB als auch der Consorsbank angehören, werden das Dokument Ende April zum Abruf im OnlineArchiv finden.

Aufgrund verschiedener Nachverrechnungen und Korrekturen war es leider bisher nicht möglich, beim Erstellungstermin konkreter zu werden.

Viele Grüße 

CB_Stephan

Community Moderator


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2019

Immerhin eine konkrete Aussage. Ich bin gespannt, ob das klappt.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2018

Hallo,

nun habe ich meine Steuererklärung fertig mit allen Infos, nur die Cortal Consors bringt IHre Steuerdockumente nicht an Ihre "Kunden"

 

Ich erwarte eine Rückerstattung von  ca. 2.000 und wegen der Cortal Consors bekomme ich mein geld erst wieder im August! 😞

 

Bitte liebe Cortal Consors,

ich bin erst wieder an Doku und Info interessiert, wenn Ihr die Steuerunterlagen mir zusendet und so geht es wohl vielen nach einer Recherche in der Nachbarschaft.

 

Ihr "noch" Kunde

 

Helmut Schisslbauer


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2018
@Lengenfeld1965
Genau so sieht es aus. Ich habe mich auch schon „bei der Konkurrenz“ umgesehen. Die Consorsbank wird wohl - wenn sich demnächst nichts ändert - auf einen weiteren Kunden verzichten müssen.

Enthusiast
Beiträge: 360
Registriert: 05.12.2016

Wow, ich bin fasziniert wie oft man diese Frage hier stellt und vor allem diskutiert. 

 

Die Grundpfeiler des Themas sollten doch nun fest verankert für jeden ersichtlich sein. Da hilft auch jegliches Lamentieren nicht. Entweder akzeptieren, die genannte Option (ohne Bescheid die Steuererklärung machen) nutzen oder eben die Bank wechseln.

 

Krass wie sehr man ein Thema breittreten kann.


Autorität
Beiträge: 1811
Registriert: 12.01.2019

Hallo @SmithA1 ,

...............u.U. vom Regen in die Traufe kommen....:-)

Grüße

onra


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 48
Registriert: 13.04.2018

@SmithA1 

Wenn Du entsprechende Beiträge für überflüssig hältst (der Meinung kann man durchaus sein), dann frage ich mich aber, warum Du dann selbst hier nochmals das Thema ansprichst, also quasi erneut „breittrittst“. Unfassbar!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1579
Registriert: 31.10.2016

@Wub

Das dritte newtonsche Axiom (oder auch Prinzip von Actio und Reactio) scheint dir nicht bekannt zu sein.Smiley (zwinkernd)

Antworten