abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2018

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2014

die Consorsbank hat mit Rundschreiben informiert, dass die Steuerbescheinigung 2018 nun online ausgedruckt werden kann. Jetzt kommt wieder im Bereich Steuerbescheinigung die Frage, wollen Sie die Steuerbescheinigung 2018 beantragen ?

 

Muss diese auch beantragt werden wenn sie online ausgedruckt wird, oder nur wenn sie per Post zugestellt werden soll ?

174 Antworten 174

Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo @Patrick91,

 

vielen Dank für Ihre Frage zur Steuerbescheinigung 2018.

 

Mit dem Schreiben vom 13.12.2018 im OnlineArchiv haben wir unsere Kunden informiert, dass wir die Jahressteuerbescheinigungen in Zukunft elektronisch zur Verfügung stellen werden. Dies ist für das zweite Quartal 2019 geplant.

 

Sobald diese vorliegt, erhalten Sie noch einmal eine Information, dass Sie die Bescheinigung für 2018 nun in Ihr OnlineArchiv eingestellt wurde, und ausgedruckt werden kann. Sie finden Sie dann im neuen Dokumenttyp »Steuerdokumente« im Dropdown-Menü "Dokumententypen".

 

Es ist nicht mehr erforderlich, die Jahressteuerbescheinigung online zu beantragen.

Viele Grüße


CB_Linda
Community-Moderatorin


Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2019

Wie erhalte ich die Steuerbescheinigung für Konten die in 2018 gekündigt wurden?

0 Likes

Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo @Scott51,

 

Sie haben nach Kontolöschung noch 18 Monate Zugriff auf Ihr OnlineArchiv und können die Jahressteuerbescheinigung in diesem Zeitraum online abrufen. Die Jahressteuerbescheinigung wird voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2019 automatisch zum Druck in das OnlineArchiv gestellt.

 

Viele Grüße

 

CB_Linda

Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2019

Hi @CB_Linda,

 

erst einmal ein frohes Neues Jahr. Gibt es eine Möglichkeit, bereits vor dem zweiten Quartal 2019 die Jahressteuerbescheinigung für 2018 zu bekommen? Falls ja, wie?

Danke im Voraus.

 

Viele Grüße

 

Robert


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 62
Registriert: 16.06.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

warum die Consorsbank schon wieder für die Steuerbescheinigung das zweite Quartal 2019 avisiert ist für mich nicht mehr nachvollziehbar ( siehe Diskussionen in den Vorjahren ). Im Vorjahr war die Begründung "Fusion". Dieses Jahr ?

 

Von allen anderen Banken bekommt man die Steuerbescheinigung spätestens im Februar des Folgejahres. Die erste erhalte ich vermutlich schon in den nächsten 2 Wochen.

 

Warum die Consorsbank jedes Jahr so lange braucht, ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Mit freundlichen Grüßen


Autorität
Beiträge: 1052
Registriert: 30.08.2016

@Patrick91

 

Die Begründung für dieses Jahr wurde bereits genannt: Die Investmentsteuerreform.

 

Eine andere Bank hat auch schon darauf hingewiesen, dass es dieses Jahr etwas länger dauern wird.


Community Manager
Beiträge: 369
Registriert: 07.11.2018

Hallo @Robert22,

 

vielen Dank für Ihre Nachfrage und Ihnen ebenfalls alles Gute für das neue Jahr.

Es besteht leider keine Möglichkeit, die Jahressteuerbescheinigung für 2018 früher zugestellt zu bekommen.

Viele Grüße


CB_Linda
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 13.11.2015

@CB_Linda@Robert22

Ich kann doch weiterhin unter "Mein Konto" - "Steuer" die Steuerbescheinigung anfordern.

Kommt die dann auch nicht sofort, sondern auch erst im 2. Quartal?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3706
Registriert: 21.07.2017

Du kannst am Gras ziehen, aber deshalb wächst es auch nicht schneller.

(Indianersprichwort)

0 Likes
Antworten