Liebe Community, die 1 Sterne Bewertungen für die neue Consorsbank App sprudeln vor sich hin, aber um ein wenig Struktur in dieses Chaos zu bringen, möchte ich hier eine strukturiertere Sammlung von Feedback vorschlagen, welche sich die Verantwortlichen anschauen können.
Idealerweise könnte man Feedback zunächst in den folgenden Kategorien sortieren und beschreiben, auf welche Screens / Teilbereich der App sich das Feedback bezieht
Ich habe zwar aus bisherigen Erfahrungen keinerlei Hoffnung, dass sich jemand bei der Conosorsbank etwas mit dem Feedback macht, aber man kann es ja versuchen.
Ich starte mal:
Funktionsumfang - Girokonto/Umsätze - Ohne eine Kategorisierung und Anzeige der Ausgabekategorien ist das Girokonto für mich praktisch wertlos. Das war für mich der Hauptgrund das GK bei der CB zu haben. Ohne die Funktionalität in der App können Umsätze auch nicht mehr aufgeteilt werden.. Ein Nachschießen dieser Funktion ist dringend nötig, ansonsten wechsle ich mein Girokonto (und damit auch den Rest)
Funktionsumfang - Fehlfunktionen im Browser - Der ständige Wechsel in den Browser für die Abbildung von Funktionen, welche vorher in der App funktioniert haben ist ein massives Downgrade. Bitte die Funktionen direkt in die App integrieren, alleine aus Gründen der Sicherheit.
Design - Allgemein: Querformat ist für eine sinnvolle iPad Bedienbarkeit ein Muss
Funktionsumfang - Depot: Die fehlende Anzeige von Kaufkursen/ Preisen ist nicht verständlich
Funktionsumfang - Depot: Die fehlende Anzeige von Kaufkursen/ Preisen ist nicht verständlich
Wird doch alles angezeigt?
Einmalkauf
Bzw bei Sparplänen
Was genau fehlt dir denn?
Ich finde die neue App ehrlich gesagt sehr gelungen.
Klar fehlen ein paar Funktionen, welche vorher nativ in der App vorhanden waren. Diese werden über die Zeit bestimmt nachgeliefert.
Im Vergleich zum Start der neuen App einer anderen großen Direktbank mit drei blauen Buchstaben, hat die App vom Start an einen wesentlich größeren Funktionsumfang. Die haben bis heute nur einen Bruchteil dessen, was die neue Consorsbank App bietet.
Natürlich wäre es schön, wenn alle Funktionen von Anfang an vorhanden wären. Das was bisher da ist, ist jedoch aus meiner Sicht vollkommen ausreichend für den normalen täglichen Gebrauch. Und was für ein Sicherheitsrisiko stellt es denn dar, wenn man in Teilen in das Web Banking geleitet wird?
Die ganzen 1 Sterne Bewertungen sind in meinen Augen das typisch deutsche Meckern, welches bei jeder Veränderung zu beobachten ist. Am besten soll immer alles so bleiben wie es war. Fortschritt und Entwicklung funktionieren so jedoch nicht. Klassisches Beispiel dafür, warum es Change Management gibt...
Hallo liebe Community,
vielen Dank für Ihre bisherigen Beiträge.
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Feedback zur neuen App direkt in der App abgeben können. Das hat den Vorteil, dass Ihre Rückmeldungen direkt bei den Verantwortlichen eintreffen. Hier über die Community kann dies bei diesem Thema leider nicht gewährleitet werden.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
Das von @CB_Evelin genannte Vorgehen hat den "Nachteil", dass andere Kunden das Feedback nicht mitbekommen, aber den großen Vorteil, dass die verantwortlichen (wahrscheinlich) sehen können, auf welchem Gerät (Handy Modell und Betriebssystem) das Problem auftritt.
Eine große Katastrophe! Einstellungen, Kategorien und Auswertungen sind weg. Fehlermeldungen an jeder Ecke. keine iPad Version mehr. Auf diversen Anfragen wird nicht geantwortet. Wie wird hier mit Kunden umgegangen? Warum reanimiert man nicht wenigstens die (alte) iPad Version und geht dann die Handy Entwicklungen an?
"Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr Feedback zur neuen App direkt in der App abgeben können. Das hat den Vorteil, dass Ihre Rückmeldungen direkt bei den Verantwortlichen eintreffen."
aber man bekommt dort leider kein Feedback.
Aktuell auch nicht per Mail und per Telefon.
An wen soll sich bei einer so hohen Anzahl an Fehler und Einschränkungen der Kunde denn wenden?
Seltsam, ich habe eine iPad App 🤔 - warum wird behauptet, es existiere keine? Und ich finde die Neugestaltung insgesamt recht gelungen. Keine Fehler, alles läuft rund. Verstehe die Kritik nicht.
Hallo Mumbai,
ich gehe davon aus Du hast noch die "alte" iPad Version.
Evtl. aufgrund einer älteren Apple Version. Da war noch alles gut.
Mit den neuen Versionen wird das Update erzwungen.
Die Neue Version ist nicht für das iPad optimiert sondern die iPhone Version.
Es gibt z.B. kein Querformat.
Bzgl. was alles nicht mehr geht und welche unzähligen Fehler auftauchen
schaue mal im Apple App Store unter den neusten tausenden von Bewertungen.
Dort werden die Fehler beschrieben.
LG
Nachdem ich jetzt auf meinem Hauptgerät gezwungen wurde das App Update zu installieren, hatte ich Hoffnung, dass ein paar Wochen nach Release die schlimmsten Themen gelöst sind, aber ich bin noch mehr geschockt als davor.
Keine 20 min in der App Nutzung ist mir diese 3 mal abgestürzt und permanent erhalte ich bei Wechsel des Screens irgendein anderes leeres Feld, oder eine Fehlermeldung, dass Inhalte nicht angezeigt werden können. (bis zum Absturz).
Zum Thema Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit.
Funktionsumfang
Der Finanzplaner ist ersatzlos gestrichen, das war für mich persönlich die wichtigste Funktion. Ohne diese gibt es keine Notwendigkeit mehr fürs CB Konto. Ich gebe der CB Zeit bis Ende des Jahres diese App zu retten, sonst werde ich meine Kontoverbindungen neu aufstellen inkl. der für mich nötigen und gewohnten Funktionen.
1 positive Anmerkung: Es ist schön, dass man endlich den Finanzstatus, welcher vermutlich für 90% der Kunden völlig unerheblich ist, dezenter positioniert hat. Der Entfall der TAN App ist nett, aber da man diese für das Online Banking weiter benötigt (welches nun auf Grund der unübersichtlichen App häufiger verwendet werden muss), kein Gewinn.