abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontoname ändern

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2017

Ist es möglich, den Namen "Tagesgeldkonto" oder "Girokonto" zu ändern ?- Als Hausverwalter wäre es für mich wichtig, das Konto einer Wohnungs- Eigentümergemeinschaft exakt zu benennen. Z.Bsp.: "WEG und dann die genaue Adresse..."

Vielen Dank für die Benachrichtigung.

Freundliche Grüße

 

 

0 Likes
25 Antworten 25

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo @BoLD,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe mich für Sie nach dem aktuellen Stand der Dinge informiert und werde mich hier nochmal bei Ihnen melden, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

Vielen Dank und viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @Community

 

Die entsprechenden Kollegen konnten mir folgende Antwort auf Ihre Anfrage geben.

 

Der Consorsbank ist durchaus bewusst, dass sich viele Kunden über die Möglichkeit freuen würden, den Kontonamen zu ändern. 

 

Aufgrund der Beschaffenheit unseres Systems und der bestehenden Kontensystematik ist es zur Zeit leider nicht möglich, diesen Kundenwunsch umzusetzen.

 

Viele Grüße

 

CB_Stephan
Community Moderator 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 07.12.2019

Sie wollen es ganz einfach nicht!

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2020
Ich möchte mich hier auch mit dranhängen. Warte bereits seit Jahren auf die Möglichkeit Konten zu kennzeichnen um sie besser unterscheiden zu können.
0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2014

Bank wechseln ist wohl die einzige Möglichkeit. Bei meiner Hausbank ist das schon seit Jahren Standard, ist ja auch kein großes Ding wenn man ein paar fähige Leute hat. Ich weiß gar nicht wieso die CB sich weigert so eine Funktion einzuführen, entweder ist die IT nicht in der Lage dazu solch eine Funktion umzusetzen, das wäre dramatisch, denn dann müsste man auf jeden Fall wechseln, denn dann ist unser Geld nicht mehr sicher oder der CB sind die Kundenmeinungen mal wieder egal, auch dann müsste man die Bank wechseln. 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1115
Registriert: 05.10.2021

Hallo @PerleDeluxe,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Es tut uns leid, dass wir Ihrem Anspruch hier nicht gerecht werden können. Von der Aussage, dass uns die Meinung unserer Kunden unwichtig ist, möchten wir uns jedoch distanzieren. Denn wir nehmen konstruktive Kritik und Feedback stets sehr ernst.

In unserem Ideenbereich wurde dieses Thema auch bereits ausführlich besprochen. Unser aktueller Aufsatz des Kernbankensystems erlaubt die Benennung von Konten leider nicht. Das liegt in der Architektur des Systems begründet. Diese zu ändern ist unverhältnismäßig aufwändig und ist daher für uns absehbar keine Option. Es bleibt daher bei der Ablehnung dieses Wunsches. Wir können diesen mit unserem jetzigen System nicht umsetzen, auch nicht mit einem hohen Kosteneinsatz.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 10
Registriert: 06.06.2017
Ich denke, dass viele der Nutzer dieser Argumentation nicht folgen können.
Alles was verlangt wird, ist eine individuelle Beschriftung um die Übersicht zu behalten. Im Grunde nur eine graphische Aufwertung.
0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 390
Registriert: 05.12.2016

Manche Sachen hören sich sehr trivial an, sind es aber in der Umsetzung nicht. Ich bin kein IT-ler aber ich bin mir sicher, dass es einen triftigen Grund für das nicht Umsetzen dieses Vorschlags gibt. 

 

Ich hätte das auch gerne. Aber es ist jetzt nicht unbedingt ein Dealbreaker für mich.


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 22
Registriert: 01.09.2014

Ist die Consors Bank in diesem Punkt (Namensänderung bzw. zumindest Ergänz.zusatz frei wählbar) für verschiedene Kontotypen nach immerhin 6 Jahren inzwischen weiter gekommen?

DAS KANN DOCH WEDER TECHNISCH NOCH VERWALTERISCH SCHWIERIG SEIN?

DA BRAUCHT ES EINFACH EIN BISSCHEN GUTEN WILLEN.

(WÄRE EIN PUNKT MEHR GGÜ. DEN GANZEN NEOBROKERN, DIE VERSUCHEN MIT ÄHNLICHEN FEATURES ZU GLÄNZEN...) 

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2023

Da ich inzwischen zahlreiche Konten bei der CB führe, und nebenbei auch bei anderen Banken, hat mich das Thema "Kontoname" nun doch so gereizt, dass ich mich heute als Mitglied registriert habe.

 

Als Software Entwickler scheint mir die Argumentation, (Zitat) "der aktueller Aufsatz des Kernbankensystems erlaubt die Benennung von Konten leider nicht", nicht wirklich schlüssig. Ein einfacher Algorithmus könnte - ohne Änderung des Kernsystems - folgendermaßen aussehen:

1) Anlegen einer neuen Datenbanktabelle mit zwei Spalten: IBAN -> Kontoname

2) Webserver für's Online Banking sucht beim dynamischen Seitenaufbau z.B. der Kontoumsätze für jedes gefundenen Konto den passenden Namen aus der neuen Tabelle.

 

Das war's auch schon, ganz ohne Änderungen des Kernbankensystems. Ein Werkstudent würde die Übung in 4 Wochen schaffen.

 

 

    

 

 

Antworten