abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Falscher Depotauszug der Consorsbank

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2018

Am 01.01.2022 um 17:40 Uhr habe ich von der Consorsbank mein Wertpapierdepot runtergeladen. Da man schon mal gehört hat, dass auch bei einer Bank „ein ungetreuer Knecht“ beschäftigt sein könnte, der sich möglicherweise an Kundenkonten vergreift, habe ich den PDF-Datei-Download sorgfältig geprüft und siehe da: Die Addition der Bank der Spalte „Gesamtwert“ stimmt nicht! Meine alte per Hand zu bedienende Rechenmaschine, der ich mehr vertraue als dem elektronischen Rechensystem der Bank, zeigt ein anderes Ergebnis. Die ausgewiesene Endsumme der Bank, was ich zuerst kaum glauben wollte, ist schlicht und einfach falsch!
Per E.-Mail habe ich am 05.01.2022 den Fehler der Bank mitgeteilt. Außer der Eingangsbestätigung hat die Bank zu der falschen Depotbuchhaltung, zu einem solchen gravierenden Fehler bis dato keine Stellungnahme abgegeben und sich auch nicht für den nachgewiesenen Mangel entschuldigt. Wieviele Kunden der Consorsbank mögen sich Depotauszüge mit falschen Schlussaummen runtergeladen haben und haben das nicht einmal bemerkt?
Ich finde, die Consorsbank hätte sofort tätig werden müssen, stattdessen reagiert sie bis heute nur mir schweigen.

0 Likes
13 Antworten 13

Aufsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2015

"Ich finde, die Consorsbank hätte sofort tätig werden müssen, stattdessen reagiert sie bis heute nur mir schweigen."

 

Darauf ist die Consorsbank spezialisiert. Unfassbar aber Realität.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

Zur Klarstellung:

Was @ManfJoh35 sich heruntergeladen hat, ist kein Depotauszug. Diesen kann er sich aus dem Online-Archiv herunterladen, sobald ihn die Consorsbank dort bereitgestellt hat.

Zur Bewertung: Der Depotauszug muss nicht einmal eine Bewertung enthalten, s. BaFin:

 

(...) (2) Aus den Depotauszügen muß der Bestand des Depots zum Abstimmungstag einwandfrei zu entnehmen sein. In den Depotauszügen sind die dem Kreditinstitut anvertrauten Wertpapiere einzeln mit ihrem Nennbetrag oder der Stückzahl, der genauen Bezeichnung der Wertpapierart einschließlich der Angabe ihrer Merkmale (Serie, Gruppe, Reihe usw.) und der Verwahrungsart aufzuführen.(...)

 

Zu den Abweichungen in seinem Download:

Handelt es sich um gravierende oder um Rundungsdifferenzen im €ct-Bereich?

 

@runner : Hinterherhecheln auf "wer-weiss-nichts" - Niveau ist soo einfach.

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1136
Registriert: 05.10.2021

Hallo @Runner,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut mir Leid, dass wir Sie in diesem Fall nicht zufriedenstellen konnten. Dennoch versichere ich Ihnen, dass die Consorsbank keine absichtlich fehlerhaften Aufstellungen liefert. Sollte sich tatsächlich ein Fehler in Ihrem Depotauszug eingeschlichen haben, so wird dieser korrigiert werden.

Da sich der Sachverhalt jedoch nicht in der Community klären lässt, da wir hier keinen Zugriff auf Kundendaten haben, bitte ich Sie, mir per privater Nachricht Ihre Kontaktdaten zu senden, sodass ich sie zur internen Klärung weitergeben kann.

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4492
Registriert: 06.02.2015

@runner 

Hat man aktiv gemanagte Fonds im Depot und diese werden mit dem Handelsplatz "Fondgesellschaft" angezeigt, ist zu beachten, dass zum Stichtag nur der Kurs vom vorherigen Handelstag zur Verfügung steht (am 31.12.2021 war nur der Kurs vom 29.12.2021 bekannt). Der Kurs vom 30.12.2021 wurde erst am 03.01.2022 von der Fondgesellschaft veröffentlicht. Verwendet man zur Kontrolle die historischen Kurse vom 30.12.2021 sieht man eventuell Abweichungen, die aber klar sind da dieser Kurs zum Stichtag bisher nicht veröffentlicht wurde.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 10
Registriert: 14.03.2018

Man müsste lesen können! Es geht weder um kleine Kursabweichungen, noch um Bewertungen, auch nicht darum, was im Archiv eingestellt wurde. sondern darum, dass im Download des Depots die Summe des Gesamtwertdepotbestandes nicht stimmt und erheblich vom tatsächlichen Wert abweicht! Die Addition der einzelnen Kurswerte ist grob falsch!

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3731
Registriert: 21.07.2017

@ManfJoh35 :

Was mein Leseverstehen angeht: Ich arbeite daran. Mehrmals täglich.

Deshalb ist der Terminus "Depotauszug" für mich eindeutig und nicht nach Gutdünken verwendbar.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 29.12.2016

Die Abrechnung vom 05.0.1.2024 über den Verkauf von Vitesco ist unrichtig, denn die Übertragung dieser Aktien sind gebührenfrei und abgabefrei angeboten worden. 

Bei unseren beiden anderen Banken ist die Abrechnung fehlerfrei. 

Ich bitte um Richtigstellung! 

 

Order Nummer  XXXXX

Orderdatum    05.01.2024

 

Mit freundlichen Gruß

 

0 Likes

Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 29.06.2016

Hallo @aggo,

willkommen in unserer Community und danke für Ihren ersten Beitrag. Um Ihre Angaben so anonym wie möglich zu halten, habe ich Ihren Beitrag editiert.

Wir als Moderatoren-Team haben keinen Zugriff auf Ihre Kunden- bzw. Kontoinformationen und können daher an dieser Stelle keinen direkten Kundenservice für Sie leisten. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

Meine Kollegen unserer Kundenbetreuung erreichen Sie täglich in der Zeit von 07:30 - 22:00 Uhr telefonisch unter 0911 369 3000 oder per E-Mail unter Kundenbetreuung@consorsbank.de. Ich möchte Sie daher bitten, Ihren Auftrag zur Korrektur über eine dieser Kontaktwege anzubringen.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße

CB_Mine
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2024

Hallo zusammen, ich beschreibe mal mein Problem mit meinem Depot:

Am Wochenende wies mein Depot einen Gesamtwert von 154274,-€ auf. Insgesamt mehr als 120 verschiedene Werte.

Die letzte Kontrolle erfolgte am Samstag, den 10.02, gegen 11.00 Uhr.

Heute am Rosenmontag morgen meldete die Telebörse zunächst durchgehend steigende Indices. Die meisten meiner Werte befinden sich im Plus, natürlich auch einige etwas im Minus. Es gab am Wochenende keinerlei Aktivitäten, keine Verkäufe oder Überweisungen oder sonstiges. Und trotzdem ist das Depot jetzt nur noch 152646,-€ wert. Ich habe so etwas in über dreißig Jahren an der Börse noch nicht erlebt. Es fehlen ca. 1600,-€,  deren Verlust ich nach Kontrolle aller Werte nicht nachvollziehen kann. Ein zweites etwas kleineres aber durchaus vergleichbares Depot bei einer anderen Bank ist natürlich deutlich im plus. Hat jemand eine Ahnung woran so etwas liegen kann. Ich habe am Sonntag einen neuen Sparplan eingerichtet, der erstmalig am 15.02. ausgeführt wird. Kann das daran liegen? Auf alle Fälle werde ich jetzt jeden Tag mein Depot als Excel Datei runterladen um solchen Schwankungen nachvollziehen zu können. Die in diesem Betrag erwähnten Zahlen kann ich durch Screenshots meines Depots belegen.

0 Likes
Antworten