Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe zum Thema Erbschaftssteuer. Mein Lebensgefährte ist am 30.12. verstorben. Die CB hat die Mittelung über die Vermögenswerte an da Erbschafststeuerfinanzamt getätigt. Mein Lebensgefährte hatte diverse Aktien, Fonds, ETFs.... Die CB hat dem Finanzamt die Tagesschlusskurse zum Todestag mitgeteilt. Laut BewG ist jedoch der am Todestag niedrigste notierte Kurs bzw. Rücknahmepreis steuerrelevant. Die CB hat mit den Tagesschlusswerten jedoch zu hohe Beträge mitgeteilt die ich natürlich versteuern soll. Ich kann die Beträge in diesem Fall sehr gut nachvollziehen, da auch der Jahreskontoauszug zum Stichtag die identischen Beträge aufweist. Außerdem stand mein Lebensgefährte noch mit einer anderen Bank in Geschäftbeziehung. Dort hat man auch die Finanzamtsanzeige mit den niedrigeren Werten getätigt. Meine seit über 6 Wochen andauernden Bemühungen und Erläuterungen per Mail, Kontaktformular und schriftlich um Klärung und Berichtigung enden immer wieder in der sinngemäßen Antwort: "Wir übersenden Ihnen die angeforderten Unterlagen" und ich bekomme dann wieder die zu hohen Tageskurse mitgeteilt. Mein Steuerberater hat keine Idee mehr, weiß jemand Hilfe?
Ich habe in diesem Zusammenhang noch eine tweit Frage: In dem Depot ist WKN 982280 mit einem Kurswert angegeben. Wenn ich das aber richtig vestehe, wird diese Aktie nicht mehr an der Börse gehandelt. Ist das ein Ausfall? Woher kommt dann der Kurswert, wenn ich die Aktie nicht mehr vekaufen kann? Verstehe ich nicht.
Lieben Dank an euch....
Hallo @BlackWidow ,
...zu den günstigsten Kursen am Todestag kann man eine Eigenrecherche betreiben und das Ergebnis der Eigenrecherche im Vergleich zu den Depotbankmitteilungen dem Finanzamt entsprechend plausibel dokumentieren. Also Kopien aus dem Internet der jeweiligen Börsenkurse sollten hier absolut bei der Erbschaftsteuererklärung ausreichen. Würde den jeweiligen Depotbanken nicht allzu lange hinterher laufen und betteln.....Ist allerdings Bauchgefühl......
siehe z.B. hier im Link-------->
Was die Geschichte mit Precious Woods (982280) angeht, da müsste man mal recherchieren, ob es hier eine Insolvenz gab und ob das Verfahren dazu ggfs. noch läuft? Oder wird das Papier noch an irgendeiner schweizerischen Kantonalbank exklusiv gehandelt?
Im Zweifel über Kaufpreishistorie und aktuellem Depotwert das Teil als Verlust erklären, um eine Verlustverrechnung zu erwirken..., oder gibt es hier vielleicht Gewinne...?
Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein. Aber vielleicht hilft ja jemand hier im Forum weiter, davon gehe ich einmal aus.....
...hab' da gerade noch etwas zu Preciouswoods gefunden ( die Firma existiert ja noch....) und verlinke das mal----->
https://www.preciouswoods.com/de/investors-relations/informationen-aktie
LG und natürlich Beileid
onra
Hallo, @BlackWidow ,
Precious Woods wird nur noch in der Schweiz gehandelt, und zwar nicht im regulierten Markt, sondern nur OTC (außerbörslich).
Folgende Handelsaktivitäten bei der Zürcher Kantonalbank und bei Lienhardt & Partner habe ich hier gefunden
BANK | ANZAHL | GELD | BRIEF | ANZAHL |
Lienhardt & Partner | 1'000 | 12.60 | 13.60 | 2'000 |
Zürcher KB | 700 | 12.80 | 13.00 | 1'100 |
(Kurse in CHF)
Das Problem wird sein, die "Valoren" in die Schweiz zu transferieren und dort zu verkaufen. Wie das zu bewerkstelligen wäre, weiß ich nicht.
Auch dir vielen Dank,
Eigentlich wollte ich mich ja erst später mit den ganzen Details beschäftigen. Aber aufgrund der zu zahlenden Erbschaftsteuer und der Suche nach den am Todestag niedrigsten Kurseerten habe ich mich mit ein paar Positionen im Depot beschäftigt und bin dann auch auf das Problem mit dieser "Aktie" gestoßen.
Da fällt mir auch noch ein, dass ich bei den meisten Aktien, Fonds und ETFs in diversen Datenbanken keine historischen niedrigsten Werte zum Stichtag 30.12. recherchieren konnte.
Hallo @BlackWidow ,
....wenn die Selbstrecherche der historischen Kurse für dich noch von Relevanz sein sollte, dann z.B. bei "ariva.de" oder "finanzen.net" mal versuchen....
LG
onra
Bei welchen Wertpapierklassen (Aktien, Fonds, ETF) treten denn die Abweichungen auf? Bei Fonds ist zu beachten, dass der Emittent nur ein Kurs pro Tag stellt wird und diesen immer am folgenden Handelstag veröffentlicht. Am 30.12. war somit nur der Kurs vom 29.12. bekannt.
Eine Möglichkeit ist
also z.B. http://www.ariva.de/A0DP7P
Dann kommt eine Übersicht für den in diesem Fall Fonds. Dann Kurse anklicken, dann historische Kurse, dann den Monat auswählen.
Hier erscheint z.B.:
Datum Erster Hoch Tief Schluss
30.12.20 278,55 278,55 278,55 278,55 €
In dem Fall ist es also egal ob Tief oder Schluss.