abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Divizend

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2014

Hallo allerseits,

 

ich habe einen Artikel über das Startup "Divizend" gelesen. Diese Agentur bietet Anlegern an, gegen Honorar die Quellensteuer auf Erträge ausländischer Wertpapiere zurückzuholen , soweit steuerrechtlich möglich, und die ganze schauderhafte Bürokratie abzuwickeln. Unter anderen nennt Divizend Consors als Geschäftspartner.

Für ihre Dienstleistungen benötigt Divizend natürlich zur Information Zugang zu den Depots, die bearbeitet werden sollen.

 

Frage:  Wie wird sichergestellt, dass Divizend keinen unberechtigten Zugriff auf ein Depot erhält und keine Transaktionen tätigen kann?

 

Vielen Dank,      stony75

0 Likes
12 Antworten 12

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@orso Der Zugang für Divizend wird vermutlich genau so geregelt, wie es auch bei handelsüblicher Finanzsoftware geregelt ist. Du wirst in deinen Einstellungen lediglich die Anwendung dazu berechtigen Daten abzurufen. Somit kann sich Divizend den Stand deines Depots holen.

Mehr benötigt dieses Startup nicht.

 

Über meine Finanzsoftware könnte ich theoretisch auch eine Order aufgeben. Hier ist aber immer die zwei Faktor Authentifizierung notwendig. So wie es auch bei Überweisungen der Fall ist. Würde Divizend also versuchen eine Order aufzugeben, würde dich die App darauf hinweisen, dass du etwas frei geben/bestätigen musst. Wenn die App vom Startup nicht auf irgend eine illegale Weise auf deinem Handy Zugriff zur CB App bekommen hat, kann sie dies nicht bestätigen. Du selbst hast hier den Versuch und kannst dann entscheiden wie du die weitere Zusammenarbeit ausgestaltest.

 

Soweit man das Startup nicht als Gauner einstuft, sollte hier keine Gefahr drohen.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2014

Vielen Dank! Das heißt, "Divizend" kann nur gucken, aber nichts machen, weil für Aktionen erst eine TAN erzeugt werden muss. Und das geht nur mit meinem TAN-Generator - richtig?

Ansonsten - ich glaube nicht, dass "Divizend" ein Gauner ist, immerhin gibt es den Laden schon seit 2019 und es wurde mehrfach in Finanzmedien über ihn berichtet. Er arbeitet auch mit mehreren Banken zusammen, darunter Consors. Ich werde es also mal probieren.

 

Grüße,    orso

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@orso Ja genau. Divizend wird hier die vorhandene HBCI Schnittstelle der CB nutzen.

 

Dann viel Erfolg. Kannst ja bei Gelegenheit mal deine persönliche Meinung dazu schreiben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mehrere interessieren würde, wenn es gut funktioniert und am Ende die Gebühren nicht die Erstattung auffrist.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@orso@urvater 

Die Firma wird eventuell über die X2SA-Schnittstelle (Schnittstelle für Drittdienstleister nach PSD2) nach einer entsprechenden Autorisierung auf die Daten des Depots zugreifen. Bei einem Zugriff über HBCI wird (mindestens alle 90 Tage) eine TAN für den Login benötigt.

 


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2014

Alles klar. Werde die Sache weiterverfolgen und berichten. Übrigens - das Honorar beträgt rund 18 Prozent der Rückerstattungen. Das ist mir die Vermeidung der Bürokratie wert.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2014

@urvater @immermalanders 

 

Zwischenbericht: habe jetzt mal testweise das Procedere für spanische und norwegische Aktien begonnen und warte jetzt auf die Wohnsitzbestätigungen vom Finanzamt. Dann kann es weitergehen.

Es stellt sich heraus, dass man doch eine ganze Menge selber tun muss, vom Hochladen der Dividendenbelege bis zum Ausdrucken von Formularen und ihrer Versendung. Allerdings wird man sehr gut durch die einzelnen Schritte des Verfahrens geführt.

Weniger schön ist, dass man die Divizend-Gebühr von 17,50 % der zu erwartenden Erstattung schon zahlen muss, sobald Divizend sie ausgerechnet hat - obwohl der Antrag noch lange nicht "durch" ist. Ich habe das im Rahmen des Testes mal akzeptiert. Schaumermal!

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 876
Registriert: 22.11.2016

@orso Das mit den Belegen zeigt aber auch, dass Divizend nur sehr eingeschränkten Zugang hat. Da in deinem Postfach auch persönliche Dokumente liegen könnten, die nicht jeder sehen muss, ist dies ok. Wer mit Steuern zu tun hat, sollte seine Belege mehr oder weniger sinnvoll abgelegt haben. Der Aufwand sollte sich von daher in Grenzen halten.

 

Kann man hier eigentlich mehrere Belege gleichzeitig hochladen? Z.B. alle Dividendenzahlungen der Firma X für das Jahr Y?

 

Das sie die Gebühr vorab haben wollen ist auf den ersten Blick natürlich erst einmal nicht schön. Wenn ich hier aber an meinen Bruder denke, der sich Steuerunterlagen ausfüllen lässt und sie dann nicht abgibt, kann ich es nachvollziehen.


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2014

@urvater 

Das sehe ich auch so. Das Hochladen ist an sich auch kein Problem, war bei mir nur etwas aufwendig, weil ich bis zu drei Jahren zurückgehen musste.

Soweit ich bis jetzt durchblicke, ist das Hochladen mehrerer Dokumente auf einen Sitz nicht möglich, aber vielleicht gibt es dazu einen Trick, auf den ich noch nicht gekommen bin.

Deine Erklärung für die Gebührenvorauszahlung geht in die gleiche Richtung wie die Antwort von Divizend auf meinen Einwand - also: nicht schön, aber verständlich. Insgesamt akzeptabel.

 

Schönes WE!        orso

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@orso 

Laut den FAQ dort, hat man sich für diesen Weg entschieden, da man sonst eine Vollmacht braucht um den fälligen Betrag bei Zahlung abzuziehen. So hat der Anbieter keine Kenntnis davon, wann die Rückzahlung erfolgt. Dort steht auch, dass man außerordentlich kulant ist und sie den Kunden im gesamten weiteren Antragsprozess kostenfrei unterstützen und gegebenenfalls die gezahlten Gebühren zurückerstatten.

 

0 Likes
Antworten