abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Divizend

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2014

Hallo allerseits,

 

ich habe einen Artikel über das Startup "Divizend" gelesen. Diese Agentur bietet Anlegern an, gegen Honorar die Quellensteuer auf Erträge ausländischer Wertpapiere zurückzuholen , soweit steuerrechtlich möglich, und die ganze schauderhafte Bürokratie abzuwickeln. Unter anderen nennt Divizend Consors als Geschäftspartner.

Für ihre Dienstleistungen benötigt Divizend natürlich zur Information Zugang zu den Depots, die bearbeitet werden sollen.

 

Frage:  Wie wird sichergestellt, dass Divizend keinen unberechtigten Zugriff auf ein Depot erhält und keine Transaktionen tätigen kann?

 

Vielen Dank,      stony75

0 Likes
12 Antworten 12

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2014

@immermalanders 

 

Danke für den Hinweis - sinngemäß hatte mir das Herr Rappold auf meine Rückfrage per eMail hin auch schon mitgeteilt. Ich akzeptiere das jetzt einfach mal und gehe davon aus, dass es da keine Probleme gibt.

Inzwischen habe ich die geforderten "Ansässigkeitsbestätigungen" von meinem Finanzamt bekommen - dauerte nur 3 Tage, bin positiv überrrascht! - und an die ausländischen Steuerämter geschickt. Da wird es wohl etwas länger dauern, bis die Kohle bei mir ankommt....

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2014

Hallo alle,

 

kleines Update: inzwischen habe ich alle Wohnsitzbescheinigungen und Taxvoucher bekommen und laut Anweisung von Divizend an die ausländischen Steuerbehörden geschickt: Spanien, Norwegen, Schweiz. Jetzt heißt es warten.

Der Knackpunkt für Divizend wird sein, ob der Laden weitere, insbesondere "schwierige" Länder wie Frankreich in sein Angebot aufnehmen kann, so dass man seine Aktien nicht nach Steuererstattungs-, sondern allein nach Ertragsgesichtspunkten auswählen kann. Ich habe nämlich keine Lust, mich vor einem Aktienkauf erst in das Erstattungsprozedere des betreffenden Staates einzuarbeiten. Wie von einigen Mitgliedern bereits gesagt, ist es bei der Schweiz kein großes Problem, aber wenn man quer durch den internationalen Gemüsegarten gehen will, wird es unschön.

 

Grüße und eine schöne Dividendensaison -    

 

orso


Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 13.02.2014

Hallo alle,

 

die Erstattungen aus der Schweiz und Spanien sind Anfang Juni eingegangen. Norwegen lässt sich noch Zeit. Laut Divizend kann es länger dauern, von einem Nachhaken wurde erst mal abgeraten. Vorläufig bin ich zufrieden.

Antworten