abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ddividentengutschrift erklärt

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2017
Hallo,
regelmäßig bekomme ich Dividentengutschriften von ausländischen Aktien wo dann die im jeweiligen Land angefallene Quellensteuer mit der Kapitalertragssteuer in Deutschland verrechnt wird. Leider ist mir die Abrechnung die ich von der Consors Bank erhalte nicht ganz verständlich. Keine Ahnung wie da was gerechnet wird. Unten habe ich ein Beispiel kopiert. Vielleicht kann mir jemand erklären wie die Berechnung nachzuvollziehen ist.
Prinzipiell verstehe ich die Aufrechnung Quellensteuer und Kapitalertragssteuer nicht. Einmal steht am Anfang der Rechnung 19%, weiter unten dann 4x9,24 €. Es wäre toll wenn einer den Rechenweg kurz erläutern könnte.
 
Vielen Dank im Voraus.
Lou
 
ST 308,00000 WKN: 850775
TELEFONICA S.A.
ACCIONES PORT. EO 1
ZINS-/DIVIDENDENSATZ 0,200000 EUR SCHLUSSTAG PER 13.06.2017
EX-TAG 14.06.2017
BRUTTO EUR 61,60
 
QUST 19,00000 % EUR 11,70
KAPST 25,00 % EUR 6,16
SOLZ 5,50 % EUR 0,33
WERT 16.06.2017 EUR 43,41
 
 
ANRECHENBARE AUSLAEND. QUELLENSTEUER EUR 9,24
KAPST-PFLICHTIGER KAPITALERTRAG EUR 61,60
BEMESSUNGSGRUNDLAGE FUER KAPST VOR QUST EUR 61,60
A.KAPITALERTRAG ANR.AUSL.QUST 9,24 *4 EUR 36,96
BEMESSUNGSGRUNDLAGE FUER KAPST EUR 24,64
18 Antworten 18

Enthusiast
Beiträge: 790
Registriert: 08.12.2014

Hallo @Lou64,

 

ja das kann ich mir denken das Dich dass verwirrt, so wie das da steht. Wenn man versteht wie das gerechnet wird, ist es aber ganz einfach.

 

Man muss ein paar Sachen wissen:

1. Die Abgeltungssteuer wird immer auf die Brutto-Einkünfte fällig (also vor Quellsteuerabzug).

2. Der Soli wird immer auf die zu bezahlende Abgeltungssteuer fällig.

3. Bis zu 15 Prozent ausländischer Quellsteuer kann auf die Abgeltungssteuer angerechnet werden.

 

Somit kommt es zu folgender Rechnung:

Auf die 61,60 Euro fallen 19% Quellsteuer an, das sind 11,70 Euro.

Auf die 61,60 Euro (!) fallen 25% Abgeltungsteuer an, das sind 15,40 Euro.

15% Quellsteuer auf die 61,60 Euro, das sind 9,24 Euro, können aber auf die Quellsteuer angerechnet werden.

Tatsächlich muss man also als Abgeltungssteuer 15,40 Euro minus 9,24 Euro angerechnete Quellsteuer bezahlen. Das sind dann noch 6,16 Euro.

Und auf diesen Restbetrag Abgeltungssteuer wird dann der Soli mit 5,5% fällig, also die 0,33 Euro.

 

Somit ist die Rechnung 61,60 Euro Dividenden, minus 11,70 Euro Quellsteuer, minus 6,16 Euro Abgeltungssteuer, minus 0,33 Euro Soli auf die Abgeltungssteuer und dann kommen Deine 43,41 Euro raus.

 

Darum sind bei größeren Depots Dividenden auf US-Aktien oder z.B. die Shell A mit 15% Quellsteuer ein steuerlicher Vorteil. Man zahlt den Soli nur auf 10% der Abgeltungssteuer und nicht auf die ganzen 25%.

 

Ich hoffe geholfen zu haben. Und natürlich ist das nur mein bescheidenes Amateurwissen und ist auf keinen Fall als steuerliche Beratung zu verstehen! 🙂

 

Gruß

Myrddin


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2017

Hallo Myrddin,

 

Ah vielen Dank für die schnelle Erklärung. So kann man es verstehen. Ich bin bei 9,24 € *4 absolut durcheinander gekommen. die *4 konnte ich nicht zuordnen da ich es für "multiplizieren mit 4" gehalten habe. Soll wohl nur "Sternchen hoch 4" bedeuten aber auch dazu findet man dann keine entsprechende Fußnote auf dem Ausdruck. Na auf jeden Fall habe ich es jetzt verstanden. Noch einmal Danke. 🙂

 

Grüße Lou


Autorität
Beiträge: 1054
Registriert: 30.08.2016

@Lou64

 

BEMESSUNGSGRUNDLAGE FUER KAPST VOR QUST EUR 61,60
A.KAPITALERTRAG ANR.AUSL.QUST 9,24 *4 EUR 36,96
BEMESSUNGSGRUNDLAGE FUER KAPST EUR 24,64
 
Dass das Ganze so schwer verständlich ist liegt meines Erachtens auch mit an der durchgehenden Großschreibung und den Abkürzungen.
 
Die anrechenbare ausländische Quellensteuer wird mit 4 multipliziert. Damit wird der Anteil des Gesamtertrages ermittelt, auf den bereits Steuer bezahlt wurde. Auf den Restbetrag wird dann noch die deutsche Kapitalertragsteuer plus Solidaritätszuschlag  und eventuell Kirchensteuer erhoben.

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2017

Hallo Sigrid,

 

vielen Dank für die weiteren Erläuterungen. Die einzelnen Rechnungen kann ich jetzt nachvollziehen. Es bedeutet also doch multipliziert mit 4.

Was ich allerdings immer noch nicht verstehe is warum der Wert der 15% anrechenbaren Quellensteuer mit 4 multipliziert wird. Das wären dann 4*15% =60%=36,96.

 

Aber egal, prinzipiell verstehe ich die Rechnung jetzt.

 

Vielen Dank

Grüße Lou

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1054
Registriert: 30.08.2016

@Lou64

Warum das so gemacht wird weiß ich auch nicht. Möglicherweise ist das vom Gesetzgeber so vorgesehen.

 

Normalerweise würde man einfach 25%-15%=10% vom Bruttoertrag rechnen. Die Banken rechnen aber mit 25% von 40% des Bruttobetrages, was im Endergebnis auch wieder 10% sind.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1702
Registriert: 12.12.2016

Die Unverständlichkeit der Dividendengutschrift  habe ich schon mehrmals moniert.

Ich habe Vorschläge zur Vereinfachung und zum besseren Verständnis gemacht.

Diese wurden von den Moderatoren  zur Überprüfung weitergeleitet, ich warte  aber wie viele andere "Ideengeber"   auf eine Reaktion.

Es richtig , was @Myrddin und @Sigrid_W schreiben.

Aber warum müssen User erklären, wie eine Dividendengutschrift zu lesen ist?

Und vor allem: Warum macht consors die Dividendengutschrift so kompliziert?

 

Ich bekomme häufig Gutschriften von US Aktien. Ich habe mich schon daran gewöhnt, dass diese häufig nicht zum Zahltag im Archiv erscheinen.

Die Abrechnung wäre einfach, wenn sie überschaubar enthielte :

 

Stückzahl,  Bruttodividende, Devisenkurs, Gesamt Brutto in US und €

15% Qust in US und in €.

 - 15 % angerechnete Steuer

- 10% heimische Kap + Soli

ergibt mit Wertstellung Nettodividende.

 

Consors macht daraus ein verwirrendes Zahlenspiel.

Die 15% QUst gibt sie in USD und € an und auch die Differenz .

Der kapitalpflichtige  Bruttobetrag in € wird erst viel später genannt, nachdem der Nettobetrag schon bestimmt ist.

Sehr verwirrend ist, dass für die Kap 25%  genannt werden, aber nur 10% (25- 15) in Anrechnung gebracht werden.

Bei einem Gemeinschaftskonto wird es noch komplizierter.

Da werden anteilig 50% von 25% berechnet, so dass jeweils  nur 5%  vom kapitalpflichtigen Ertrag abgezogen werden.

 

Unverständlich bleibt mir nach wie vor , warum die anteilige 15% Qust x4 berechnet wird.

Und auch, was der Kap Ertrag nach Qust soll. Der Ertrag erschließt sich mir nicht.

 

Was beruhigt. Die Abrechnung ist richtig.Smiley (zwinkernd)

 

 

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 7
Registriert: 23.06.2017

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ja, es ist richtig, die Darstellung der Berechnung finde ich auch sehr kompliziert und nicht nachvollziehbar. Habe gerade noch einmal geschaut bei einer US Dividentengutschrift. Ich bekomme die Zahlen nicht komplett auf die Reihe. Einige Berechnungen kann ich nachvollziehen aber eben nicht komplett.

Ist egeal, sind eh meist nur kleine Beträge und ich gehe auch davon aus, dass es richtig sein wird. Trotzdem will man es ja gerne verstehen was da gerechnet wird.

Grüße aus Bremen

Lou

0 Likes

Autorität
Beiträge: 1054
Registriert: 30.08.2016

@Lou64

Poste doch mal die Zahlen der Gutschrift, die Du nicht nachvollziehen kannst. Vielleicht kommen wir dann ja gemeinsam dahinter.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 135
Registriert: 14.11.2016

Ehrlich gesagt sind die Dividendengutschriften der meisten Banken in Sachen Übersichtlichkeit eine Katastrophe. Das ist bei meiner neuen auch nicht anders.

 

Ene rühmliche Ausnahme war die DAB Bank, wo alles sauber aufgeschlüsselt übersichtlich untereinander stand. Das sah dann so aus:

 

Unbenannt.JPG

Antworten