Nach langer Android Zugehörigkeit und immer mal wieder Problemen mit der Consorsbank-App hatte ich die Hoffnung, dass mit dem Wechsel zu Apple nun alles besser wird. Leider wurde es noch schlimmer, was ich mir eigtl nicht vorstellen konnte. Eigtl. bin ich ein treuer Consorsbank Kunde, nutze ausschließlich das Konto sowohl als Girokonto, Depot, Tagesgeld,... aber das ist nun leider endgültig zu viel. Daher mal eine kurze Darstellung der Probleme.
Widgets unter iOs 12.1.2:
Widgets, hiervon erhoffte ich mir mein Banking im Alltag noch einfacher gestalten zu können. Ich möchte gerne mein Depot, meine Kontostände, meine Watchlisten in dem Widget Anzeigen lassen, aber zumindest obligatorisch das Depot/die Watchlist, um den Überblick über die Wertentwicklung zu behalten ohne immer wieder die App öffnen zu müssen. Leider funktioniert dies nicht. Lediglich der Hinweis "Leider haben Sie keine Werte in ihrer lokalen iPhone-Watchlist" wird angezeit.
Kompatibilität mit Safari:
Daraufhin probiere ich eine neue Watchlist zu erstellen, hierzu möchte ich wie unter Android gewohnt die Consorsbank-Seite öffnen, um mein Depot in eine Watchlist zu exportieren. Da diese funktion leider nur in der Desktopversion verfügbar ist, möchte ich zu dieser Wechseln. In Safari die Consorsbank im Desktopmodus geöffnet um meine Watchlisten zu bearbeiten (Aus Depot importieren, etc) funktioniert nicht. Man wird immer wieder auf die mobile Seite zurückgeleitet.
Weitere Probleme in der Consorsbank-App:
Immer mal wieder funktionieren zurück-buttons nicht. Durch die Notch und das Geräteformat wäre es wünschenswert, dass man durch streichen von links oder rechts vor und zurück navigieren muss. Leider muss man die Consorsbank-App oft im Zweihandmodus nutzen. Das ist sehr traurig.
Zusammenfassend:
Da dies alles nicht funktioniert hat, hole ich meine Windows-Notebook und erstelle hier innerhalb weniger Minuten die Watchlist mit dem Namen "iPhone-Watchlist". Wie ja schon zu befürchten war, ändert sich in der Anzeige auf dem iPhone X nichts, da es sich hier um eine lokale Watchlist handelt. Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1) Wie bekomme ich eine solche Watchlist aus meinem aktuellen Depot auf das iPhone, um zumindest über Umwege in den Genuss der Funktionalität zu kommen.
2) Geht die Consorsbank davon aus, dass User mit Apple und Safari eine seltenheit sind? Ich komme mir gerade ein wenig vor wie damals mit Linux. Böse Erinnerungen.
3) Bei Android hatte das mit der Watchlist auch schon nicht funktioniert. Gibt es auch hierfür eine Lösung? Aktuell wäre beides hilfreich, da ich nun zwei Smartphones mit mir herumschleppe, die beide nicht mehr Smart für das Bankung zu nutzen sind.