Hallo,
leider funktionieren meine Umsatz-Abfragen der Konten (consors ) nach der Umstellung im psd2 Verfahren nicht mehr mit der Sparkassen-App oder auch im Finanzprogramm Sfirm besteht keine Möglichkeit hierzu (Schade).
Als Antwort von Consors habe ich erhalten: Consors ist ab sofort nicht mehr Multi-banking fähig !und es ist auch keine Anbindung mehr an fremde Software geplant. Da ist sehr Schade und es ist eine gennerelle Überlegung Wert, durch die Verschlechterung des Services, einen Bankenwechsel anzustreben. Das hat die nervige Änderung der Umstellung zur zusätzlichen TAN Eingabe auch noch eingebracht.
Unglaublich - ich kann mir nicht vorstellen, dass consors sich das erlauben dürfte...
Nach Aussage der Hotline soll es allerdings in einigen Tagen/Wochen wieder gehen - ich bin mal gespannt....
Was ich nicht so ganz verstehe:
SFirm ist eine Banking-Software wie Alf Banco, Wiso, Starmoney etc. Warum sollte der Abruf damit nicht mehr funktionieren, wenn alle anderen Banking-Programme das noch können?
Zumal:
http://www.sfirm.de/neu-in-der-version/update-historie-40.html
Patch 24 / Featurepack 1 (12.09.2019)
Fehlerbehebungen:
Hallo,
Danke für deinen Beitrag. Ich habe bei Sfirm bereits das patch level24 und leider sind sich die Experten bisher ratlos und doktorn weiter rum. Es geht noch nicht. Die hbci Schnittstelle ist bei consors noch gestört.
Auch bei mir die Antwort im Protokoll:
Fehler beim Übertragen der Dialoginitialisierung.
Es liegt ein Fehler im Aufbau der Antwort vor.
Ob das Bank oder SFirm ist, ist mir nicht klar.
Also wohl warten auf eine Lösung des Problems.
Hi,
das Problem liegt an der internen Kommunikation der Mitarbeiter von Sfirm und der Consors-Bank. Diese Kommunizieren nicht und wälzen das Problem auf uns Kunden ab. Die Hotline kopiert ständig Fehlerprotokolle aus meinem Sfirm und doktorn damit rum. Consors sagt zum Thema nur es liegt an einer Funktion, welche Sfirm noch nicht unterstützt.
Leider ist das der falsche Weg, das ich als Kunde den Fehler analysieren soll!
Besser die beiden Mitarbeiter sprechen mal miteinander und analysieren.
Ich habe zumindestens das Gefühl, außer der Umsetzung von psd2 und Änderung der Zugänge von Consors ....mit Resultat das jetzt nichts mehr geht, wird hier nicht weiter geholfen oder unterstützt.
Der Kunde hat seit zwei Wochen einfach nur Pech, oder die falsche Bank gewählt!
ahh ok bei euch geht das auch nicht habe schon glaube das halbe rechenzentrum der sparkasse schalu gemacht.
hab auch telefoniert und live chat mit der consorsbank gehabt und diese meinen liegt nicht an uns xD
wo sind die mods die das mal klaeren koennen....
muss ich wohl doch wechseln...
Hallo @Amutep,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Gerne haben wir Ihre Anfrage zur Klärung an die zuständigen Kollegen weitergeleitet. Sobald uns eine Rückmeldung vorliegt, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Hallo @Amutep, hallo liebe Community,
die Kollegen aus dem Fachbereich sind mit dem Hersteller von Sfirm (Starfinanz) im Austausch. Voraussichtlich am 15.10.2019 wird von Sfirm ein Update veröffentlicht, welches die Probleme behebt.
Richtig ist, dass die Consorsbank ihren eigenen Multibanking Service zum September eingestellt hat. Das heißt, den Zugriff von der Consorsbank auf andere Banken.
Die Gegenrichtung, also den Zugriff von Multibanking-Anbieter auf die Consorsbank, bietet die Consorsbank weiterhin an. Dafür wurde die PSD2-TPP-API implementiert.
Liebe Grüße
CB_Susan
Community-Moderatorin