Community

Letzte Antwort zu: Gilead
  • 112.318 Mitglieder, 
  • 68.744 Diskussionen, 
  • 1.101 Gelöste Fragen
Antworten
Highlighted
Teitelboim
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 6
Registriert: 17.11.2016
Nachricht 1 von 17 (6.632 Ansichten)

Wiso Mein Geld Professional: Umstellung auf SecurePlus?

[ Bearbeitet ]

Wie kann ich Wiso Mein Geld weiterhin nutzen? App habe ich installiert und mich erfolgreich über die Homepage eingeloggt. Ich will aber - wie bisher - die Bankgeschäfte über Mein Geld erledigen. Der Abruf allein über die PIN funktioniert nicht mehr. Es gibt aber keinen Dialog, in dem ich eine zu generierende TAN eingegeben könnte.

Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3606
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 2 von 17 (6.543 Ansichten)

Betreff: Wiso Mein Geld Professional: Umstellung auf SecurePlus?

@Teitelboim 

Setzt Du die aktuellste Version von Wiso Mein Geld ein und wurden alle Updates installiert? Nutzt Du eine ältere Version ist es gut möglich, dass Wiso Mein Geld noch keine TAN-Eingabe beim Login unterstützt. Weitere Informationen gibt es eventuell beim Hersteller.

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
Robertpatak
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2019
Nachricht 3 von 17 (6.502 Ansichten)

Betreff: Wiso Mein Geld Professional: Umstellung auf SecurePlus?

Selbst mit der aktuellsten Version gibt es keine Möglichkeit in dem Programm die TAN anzufordern - das Fenster zum eingeben erscheint zwar, das hilft aber nicht weiter.

Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3606
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 4 von 17 (6.487 Ansichten)

Betreff: Wiso Mein Geld Professional: Umstellung auf SecurePlus?

Laut Consors steht die Möglichkeit eines Konto Abrufs über HBCI leider noch nicht zur Verfügung (siehe hier).

Highlighted
stocksour
Autorität
Beiträge: 1825
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 5 von 17 (6.473 Ansichten)

Betreff: Wiso Mein Geld Professional: Umstellung auf SecurePlus?

Buhl Data, der Hersteller des Programms, äussert sich zu dem Themenkomplex hier (zweite Hälfte des Artikels, "Mögliche Downtimes ...) sinngemäß:

So lange die europäischen Banken nicht alle ihre Schnittstellen auf dem erforderlichen Stand haben, wird es mit HBCI/FinTS Schwierigkeiten geben (müssen ...).

Highlighted
Georgius
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2019
Nachricht 6 von 17 (6.219 Ansichten)

Betreff: Wiso Mein Geld Professional: Umstellung auf SecurePlus?

In dem verlinkten Beitrag von Buhl Data heißt es "Die Banken hätten die PSD2-konformen XS2A-Schnittstellen eigentlich bis spätestens 14.09.2019 bereitstellen müssen." - damit liegt das Problem also wieder bei der Consorsbank und der Frage: Wurde eine entsprechende Schnittstelle geschaffen oder nicht?

Antworten
0 Likes
Highlighted
immermalanders
Autorität
Beiträge: 3606
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 7 von 17 (6.214 Ansichten)

Betreff: Wiso Mein Geld Professional: Umstellung auf SecurePlus?

@Georgius 

Laut der Webseite gibt es die xs2a-Schnittelle schon einige Zeit. Ob die jeweiligen Hersteller der Finanzsoftware diese nutzen, ist eine andere Sache.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Monarch
Routinierter Autor
Beiträge: 136
Registriert: 05.04.2017
Nachricht 8 von 17 (6.206 Ansichten)

Betreff: Wiso Mein Geld Professional: Umstellung auf SecurePlus?

Die PSD2-Richtlinie erlaubt den Banken einen recht großen Spielraum bei der Gestaltung ihrer Schnittstellen. Es gibt daher keine einheitliche Schnittstelle und jegliche Drittsoftware muss sich an die einzelnen Schnittstellen der jeweiligen Banken anpassen.

 

Das Problem liegt also definitiv bei dem Softwarehersteller, das hat der Gesetzgeber so gewollt. Es überrascht mich nicht, dass der Hersteller versucht, dies mit fragwürdigen Aussagen zu "vertuschen".

Antworten
0 Likes
Highlighted
JunkerJoerg
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 8
Registriert: 14.09.2019
Nachricht 9 von 17 (5.602 Ansichten)

Betreff: Wiso Mein Geld Professional: Umstellung auf SecurePlus?

Ja gerade Buhl -Data hat dieses "Blame-Game" bei der Umstellung von MeinGeld auf .NET gezeigt. Die anfänglichen Performanceproblem wurden komplett auf die depperten User mit ihren veralteten PCs oder ihr schlecht konfiguriertes Windows geschoben.

Antworten
0 Likes
Highlighted
mikekerus
Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2019
Nachricht 10 von 17 (5.547 Ansichten)

Betreff: Wiso Mein Geld Professional: Umstellung auf SecurePlus?

Hallo,

 

ich vermute ebenfalls ein Blame Game vom Vertreiber BuhlData.

 

Wünschen würde ich mir eine klare Ansage, dass es sicherlich mehrere Wochen dauert, bis alle Schnittstelle etwa von "Mein Geld" bedient sind und nach einer Prioritätenliste abgearbeitet werden.

Wer sich mit Software-Themen auskennt wird angesichts der Komplexität Verständnis haben.

 

Beispiel Postbank:

- "Mein Geld" meldet beim Login über Tage wegen Umstellung auf PSD2 einen Fehler bei der Postbank (Informationscenter)

- Ein automatische Aktualisierung M/G erfolgt nicht

- Dann finde ich über Ecken nach 5 Tagen die Möglichkeit, ein Kernell-Programm zu aktualisieren

- Damit lässt sich dann das Postbank-Giro wieder aktualisieren und "nomal" bedienen

 

2. Beispiel: Also ich im BuhlData Forum einen Thread eröffnen will mit der mir zugesandten Stellungnahme von der Consorsbank, dass aus Sicht der Consorsbank WiSo eine Anpassung benötigt, wird dieser neu eröffnete Thread vom Moderator Bilxx sofort gelöscht und an einer Stelle, wo niemand mehr ernsthaft liest, untergemengt.

Begründung sinngemäß: ... das sei alles längst bekannt ...

 

Obwohl es keine schnell sichtbare Info gibt, dass im Fall Consorsbank nicht auszuschließen ist, dass BuhlData nachbessern muss. Jedenfalls nicht auf Thread-Ebene oder sonst wie über die Suchfunktion mit dem Wort "Consorsbank" zugänglich

 

Es ist m.E. nicht ehrenrührig, wenn für eine Anpassung eine gewisse Zeit benötigt wird und vielleicht die Consorsbank bei WiSo Mein Geld nicht Prio 1 oder 2 ist.

Aber verlässliche Aussagen würde ich erwarten und nicht das "Blame Game".

 

3. Auch die Weiterleitung der Stellungnahme der Consorsbank an BuhlData ist über mehrere Tage ohne Antwort geblieben.

 

Gruß

mikekerus

 

 

Antworten
0 Likes