abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiso Mein Geld Professional: Umstellung auf SecurePlus?

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 14
Registriert: 17.11.2016

Wie kann ich Wiso Mein Geld weiterhin nutzen? App habe ich installiert und mich erfolgreich über die Homepage eingeloggt. Ich will aber - wie bisher - die Bankgeschäfte über Mein Geld erledigen. Der Abruf allein über die PIN funktioniert nicht mehr. Es gibt aber keinen Dialog, in dem ich eine zu generierende TAN eingegeben könnte.

16 Antworten 16

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Teitelboim 

Setzt Du die aktuellste Version von Wiso Mein Geld ein und wurden alle Updates installiert? Nutzt Du eine ältere Version ist es gut möglich, dass Wiso Mein Geld noch keine TAN-Eingabe beim Login unterstützt. Weitere Informationen gibt es eventuell beim Hersteller.

 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 08.09.2019

Selbst mit der aktuellsten Version gibt es keine Möglichkeit in dem Programm die TAN anzufordern - das Fenster zum eingeben erscheint zwar, das hilft aber nicht weiter.


Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

Laut Consors steht die Möglichkeit eines Konto Abrufs über HBCI leider noch nicht zur Verfügung (siehe hier).


Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

Buhl Data, der Hersteller des Programms, äussert sich zu dem Themenkomplex hier (zweite Hälfte des Artikels, "Mögliche Downtimes ...) sinngemäß:

So lange die europäischen Banken nicht alle ihre Schnittstellen auf dem erforderlichen Stand haben, wird es mit HBCI/FinTS Schwierigkeiten geben (müssen ...).


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2019

In dem verlinkten Beitrag von Buhl Data heißt es "Die Banken hätten die PSD2-konformen XS2A-Schnittstellen eigentlich bis spätestens 14.09.2019 bereitstellen müssen." - damit liegt das Problem also wieder bei der Consorsbank und der Frage: Wurde eine entsprechende Schnittstelle geschaffen oder nicht?

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Georgius 

Laut der Webseite gibt es die xs2a-Schnittelle schon einige Zeit. Ob die jeweiligen Hersteller der Finanzsoftware diese nutzen, ist eine andere Sache.

0 Likes

Routinierter Autor
Beiträge: 123
Registriert: 05.04.2017

Die PSD2-Richtlinie erlaubt den Banken einen recht großen Spielraum bei der Gestaltung ihrer Schnittstellen. Es gibt daher keine einheitliche Schnittstelle und jegliche Drittsoftware muss sich an die einzelnen Schnittstellen der jeweiligen Banken anpassen.

 

Das Problem liegt also definitiv bei dem Softwarehersteller, das hat der Gesetzgeber so gewollt. Es überrascht mich nicht, dass der Hersteller versucht, dies mit fragwürdigen Aussagen zu "vertuschen".

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 7
Registriert: 14.09.2019

Ja gerade Buhl -Data hat dieses "Blame-Game" bei der Umstellung von MeinGeld auf .NET gezeigt. Die anfänglichen Performanceproblem wurden komplett auf die depperten User mit ihren veralteten PCs oder ihr schlecht konfiguriertes Windows geschoben.

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.09.2019

Hallo,

 

ich vermute ebenfalls ein Blame Game vom Vertreiber BuhlData.

 

Wünschen würde ich mir eine klare Ansage, dass es sicherlich mehrere Wochen dauert, bis alle Schnittstelle etwa von "Mein Geld" bedient sind und nach einer Prioritätenliste abgearbeitet werden.

Wer sich mit Software-Themen auskennt wird angesichts der Komplexität Verständnis haben.

 

Beispiel Postbank:

- "Mein Geld" meldet beim Login über Tage wegen Umstellung auf PSD2 einen Fehler bei der Postbank (Informationscenter)

- Ein automatische Aktualisierung M/G erfolgt nicht

- Dann finde ich über Ecken nach 5 Tagen die Möglichkeit, ein Kernell-Programm zu aktualisieren

- Damit lässt sich dann das Postbank-Giro wieder aktualisieren und "nomal" bedienen

 

2. Beispiel: Also ich im BuhlData Forum einen Thread eröffnen will mit der mir zugesandten Stellungnahme von der Consorsbank, dass aus Sicht der Consorsbank WiSo eine Anpassung benötigt, wird dieser neu eröffnete Thread vom Moderator Bilxx sofort gelöscht und an einer Stelle, wo niemand mehr ernsthaft liest, untergemengt.

Begründung sinngemäß: ... das sei alles längst bekannt ...

 

Obwohl es keine schnell sichtbare Info gibt, dass im Fall Consorsbank nicht auszuschließen ist, dass BuhlData nachbessern muss. Jedenfalls nicht auf Thread-Ebene oder sonst wie über die Suchfunktion mit dem Wort "Consorsbank" zugänglich

 

Es ist m.E. nicht ehrenrührig, wenn für eine Anpassung eine gewisse Zeit benötigt wird und vielleicht die Consorsbank bei WiSo Mein Geld nicht Prio 1 oder 2 ist.

Aber verlässliche Aussagen würde ich erwarten und nicht das "Blame Game".

 

3. Auch die Weiterleitung der Stellungnahme der Consorsbank an BuhlData ist über mehrere Tage ohne Antwort geblieben.

 

Gruß

mikekerus

 

 

0 Likes
Antworten