Community

Antworten
Highlighted
vaikl
Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Nachricht 361 von 796 (879 Ansichten)

TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

[ Bearbeitet ]

Meine bietet mir grad für ihre App - neben der 90-Tage-TAN-Option - eine Whitelist für wiederkehrende Überweisungen an die gleichen Empfänger an, für die ich dann zukünftig *überhaupt keine TAN mehr* benötige. Dann werde ich doch nicht, wie ursprünglich gedacht, komplett zu Consors wechseln, sondern hier meine Zelte abbrechen.

Highlighted
vaikl
Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Nachricht 362 von 796 (878 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Für Firefox gibt es das Add-On "Session Alive", welches in wählbaren Abständen (also hier weniger als 5 Minuten) automatisch eine einfache Aktion an den Webserver sendet, um nicht in einen solchen TimeOut zu laufen.
Highlighted
Klaus_K
Aufsteiger
Nachricht 363 von 796 (874 Ansichten)

Das mit den 5min ist bei mir auch so auch ohne FF. Das ist einfach nur noch unerträglich. Wie will man denn da am Handel teilnehmen?
Da kann man nur noch die Bank wechelsn, wenn sich hier nichts ändert.
Warum gibt es von der Bank keine offizielle Stellungnahme dazu, ob man gewillt ist hier was zu ändern? Oder ist es beabsichtigt, dass die Kunden davonlaufen?

Highlighted
stocksour
Autorität
Nachricht 364 von 796 (850 Ansichten)

@Klaus_K:

"Wie will man denn da am Handel teilnehmen?"

Das geht mit dem kostenlosen Active Trader wesentlich besser als über die Website, noch dazu ohne 2FA und ohne Time out und mit Einzel-TAN und mit Session TAN und mit RT-Kursen in der Depotansicht und der frei konfigurierbaren Kursliste, die Du in "Watchlist" umbenennen kannst, wenn Dir das besser gefällt.

Mir hat vor Jahren ein regnerischer Samstagnachmittag zur "Einarbeitung" gereicht.

Highlighted
KaHa
Regelmäßiger Autor
Nachricht 365 von 796 (808 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Hallo @vaikl,

das mit dem "netten Gimmick von der anderen Bank" werde ich mal recherchieren.
Klingt gut, aber wechseln würde ich deshalb trotzdem nicht.

Was bei der anderen Bank bleibt, sind die "netten" Gebühren!
Ich schätze 'mal, in einem halben Jahr hast du dort für Gebühren mindestens das Geld verbraten, das der TAN-Generator kosten würde. Mann (fröhlich)
Und das nur für die blosse Existenz des Girokontos!

Antworten
0 Likes
Highlighted
Hawkwind
Enthusiast
Nachricht 366 von 796 (801 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Ja, für mindestens 2,95 Euro im Monat bekommt man schon ein paar nette Dinge. So wird mir auch seit drei Tagen angekündigt, dass ich am kommenden Montag eine TAN zum Einloggen brauchen werde.

Ferner hoffe ich, dass all diejenigen, die hier andauernd für die Abschaffung oder Aufweichung der 5 Minuten-Regel posten, dieses auch bei ihrem EU-Abgeordneten tun. Der ist nämlich für die Gesetze zuständig und nicht die Banken.

Antworten
0 Likes
Highlighted
vaikl
Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Nachricht 367 von 796 (783 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Die „Gesetze“ (Sie meinen sicherlich die PSD2-Richtlinie) sehen einen 5-Minuten-Timeout nicht *zwingend* vor, sondern lassen den Banken die Freiheit, solche Aktionen ebenso mit einer 90-Tage-TAN abzusichern. Ich werde also meinen EU-Beauftragten nicht mit etwas quälen, was die Banken zu entscheiden haben.
https://eba.europa.eu/single-rule-book-qa/-/qna/view/publicId/2018_4065

Highlighted
Mike64
Aufsteiger
Nachricht 368 von 796 (777 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

Es geht nicht darum, dass hier keiner Sicherheit will. Es geht darum, wie das umgesetzt wurde, wie Bankapp und Secure miteinander kommunizieren, ob man einen Fingerprint zur Identifizierung nutzen kann ...

Die EU hat u.a. gefordert, die TAN Listen zu ersetzen. Das haben die Banken umgesetzt und z.T. sehr gut. Siehe CoBa oder Dt. Bank. Da wird niemand die Listen oder den alten Generator vermissen. Es gibt also praktikable Lösungen.

Es kann auch nicht Aufgabe des Kunden sein, die programmierten Sicherheitsanforderungen irgendwie zu umgehen, damit man halbwegs normal arbeiten kann. Und das wird nun mit der Einführung von 2 unabhängigen Systemen erfolgreich unterbunden. Da kann die EU nix dafür.

Highlighted
vaikl
Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Anerkannter Autor
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Nachricht 369 von 796 (766 Ansichten)

[ Bearbeitet ]

@KaHa: Entscheidend für mich ist u.A., dass die anderen Banken nicht versuchen, mit PSD2 noch zusätzliche Umsätze über Partnerfirmen zu generieren, so wie es CB mit dem Generator macht. Außerdem ist mein dortiger Generator seit fast 20 Jahren im Dauereinsatz und bewährt sich auch jetzt.

Antworten
0 Likes
Highlighted
vibou
Enthusiast
Nachricht 370 von 796 (712 Ansichten)

Re: Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

@KarlNapf12: Daran hatte ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Grüße.
Antworten
0 Likes