abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019

Bei jedem schlichten Einloggen aufs Konto soll man nun umständlich eine TAN eingeben??? Also nun Kontonummer ausfüllen, PIN dazu, Secure App starten, nochmal ne PIN, TAN erstellen, TAN übernehmen, Einloggen: GEHTS NOCH, CONSORS???

 

Das Verfahren nervt total und macht entspanntes OB uninteressant, wenn man eben mal nur schnell seinen Kontostand oder die Watchlist checken möchte und dafür gefühlte 10 PINs, TANs und Super-Sicherheits-TANs aus fünf verschiedenen Apps eingeben muss... zumal die ständige TAN-Eingabe beim Einloggen nichtmal vom Gesetzgeber so gefordert ist. Was soll also diese Gängelei??? Und nein, ich kann das ewige Sicherheits-Gejammer nicht mehr hören. Wer so Angst hat soll halt kein Onlinebanking machen und sich mit seinem Geld in nem Tresor einschließen. Wenn man die bisherigen Verfahren sinnvoll und gemäß Anleitung nutzte, war die Sicherheit auch gewährleistet. Ich nutze OB seit 20 Jahren und hatte noch nie ein Sicherheits-Problem.

 

Werde zukünftig noch öfter auf andere Bezahlvarianten wie Paypal und Co. zurückgreifen. Einfach und unkompliziert in der Nutzung und ebenso zuverlässig.

817 Antworten 817

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2019

die PSD Bank 😉 z.B. und die Sparkasse und vermutlich auch die Voksbanken.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2019

Das Timout scheint weg zu sein... Ich habe 30 Minuten hier nichts im Browser gemacht, und ich kann immer noch im Forum schreiben. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 10
Registriert: 25.01.2018

Eben bei meiner neuen Bank C******ct eine Überweisung gemacht. Einloggen in App mit Fingerprint, QR Code gescannt, TAN war bei dem Betrag nicht nötig. Fertig. 

 

So geht banking.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 18.11.2014

Hallo beisammen, 

 

das Update war schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung. 

 

Man könnte einige Dinge noch schöner machen ABER die Richtung stimmt.

Ich habe seit langer Zeit mal wieder alle Konten in meiner Software aktuell !!! 

 

DANKE Ihr habt mir meinen Advent versüßt. 

 

Hoffe Eure Softwaretruppe arbeit schon am nächsten Update ;=) 

 

MfG 

 

Thomas  

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019

Endlich CONSORS!!! Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die neuen Apps (und hier insbesondere die Gerätebindung die endlich umgesetzt wurde) sind ein großer Schritt in Sachen Benutzerfreundlichkeit. Jetzt aber nicht stehen bleiben und noch weiter an der einen oder anderen Optimierung arbeiten.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2019

@Audioralf 

Ich habe nur ein Gerät hinterlegt und damit funktioniert es, sowohl im Explorer 11 als auch im Firefox. Den Edge verwende ich nicht. Ich benütze beide Browser parallel.

 

Das mit dem Timeout ist eher zufällig, bzw. nur heute so. Hier war es bisher schon möglich, dass die Community noch online war, aber das Bank-Login nicht mehr funktionierte.

 

HBCI hatte ich nicht getestet, weil mir klar war, dass das nicht so funktioniert, wie du dir das vorstellst. HBCI benötigt grundsätzlich keine zusätzliche TAN; das Verfahren unterliegt nicht den PSD2-Richtlinien. Das ist eine Entscheidung der CB, und so lange das so bleibt, ändert sich auch nichts.

Sollte das nochmals überdacht werden - dafür plädiere ich auch - wird das in den DDBAC-Modulen der Firma  B+S angepasst und auch in deinem Programm.

Die CB müßte dazu aber auch die Verschlüsselung unterstützen, was ich bisher nicht sehe.

 

Die 90-Tage-Regelung wird wohl leider nicht kommen. Zum Giro-, Brokerbereich hatte ich dazu schon einiges geschrieben. Dazu wäre eine grössere Umstellung nötig, und momentan fehlt mir dazu die Phantasie.

 

 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 67
Registriert: 27.12.2014

Es ist nach der Überarbeitung tatsächlich sehr viel besser geworden.

 

  1. Einloggen in die App auf dem Smartphone: Toll gelöst.
  2. Einloggen in die Webseite: Push-Anfrage auf Smartphone gefällt mir, dann aber doch wieder ein wenig Hin- und Hergespringe in der SecurePlus-App. Da ist noch Verbesserungspotential.

Vielen Dank, dass man aus dem Kunden-Feedback etwas gemacht hat.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 42
Registriert: 10.12.2015

Gut wäre jetzt noch, wenn, wie z. B. bei der VR-Bank, die Secure-App automatisch per Push-Benachrichtigung in den Notifiacations landen würde, sobald man sich einloggt, so dass man am Handy nur noch bestätigen muss und nicht erst noch die App aufrufen muss.

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 13
Registriert: 13.10.2019

Die Neuerungen gefallen mir ganz gut, besonders dass auf dem Handy eine Push-Meldung auf dem Handy erscheint, falls man sich über die Webseite anmelden möchte. Allerdings ist es noch etwas störend, dass die SecurePlus-App beim öffnen der Push-Meldung nicht direkt Face-ID ausführt, sondern man noch den kleinen FaceID-Knopf drücken muss, der eben relativ klein ist und auch erst 1-2 Sekunden nach dem Drücken etwas bewirkt.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 25
Registriert: 18.06.2017

Hallo,

einiges ist besser geworden. Allerdings gibt es einen Fehler, die iOS SecurePlus Pin startet  nicht mehr automatisch mit Face id , diese muss jetzt erst gewählt werden. Das ging früher automatisch, wenn Face ID als Legitimation eingestellt war. Bitte wieder ändern.

 

Grüße

Walter

0 Likes
Antworten