abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Anerkannter Autor
  • Beitragsunterstützer
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2019

Bei jedem schlichten Einloggen aufs Konto soll man nun umständlich eine TAN eingeben??? Also nun Kontonummer ausfüllen, PIN dazu, Secure App starten, nochmal ne PIN, TAN erstellen, TAN übernehmen, Einloggen: GEHTS NOCH, CONSORS???

 

Das Verfahren nervt total und macht entspanntes OB uninteressant, wenn man eben mal nur schnell seinen Kontostand oder die Watchlist checken möchte und dafür gefühlte 10 PINs, TANs und Super-Sicherheits-TANs aus fünf verschiedenen Apps eingeben muss... zumal die ständige TAN-Eingabe beim Einloggen nichtmal vom Gesetzgeber so gefordert ist. Was soll also diese Gängelei??? Und nein, ich kann das ewige Sicherheits-Gejammer nicht mehr hören. Wer so Angst hat soll halt kein Onlinebanking machen und sich mit seinem Geld in nem Tresor einschließen. Wenn man die bisherigen Verfahren sinnvoll und gemäß Anleitung nutzte, war die Sicherheit auch gewährleistet. Ich nutze OB seit 20 Jahren und hatte noch nie ein Sicherheits-Problem.

 

Werde zukünftig noch öfter auf andere Bezahlvarianten wie Paypal und Co. zurückgreifen. Einfach und unkompliziert in der Nutzung und ebenso zuverlässig.

817 Antworten 817

Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Kommentator
Beiträge: 16
Registriert: 21.12.2018

ja, das wäre in der Tat - aus Kundensicht -  die Ideallösung gewesen. 

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2019

Kurze Fragen:

  • Wenn ich den Tan-Generator aktiviere, ist dann automatisch meine mobile Tan auf mein Handy deaktiviert? (eigentlich würde ich die mTan solange behalten wie es geht!)
  • Braucht meine Frau für den Zugang zu Ihrem Konto einen eigenen Generator? Ich fürchte es fast, wobei ich das unsinnig finde, dass hier dann zwei so Kastl rumliegen, wovon eines vermutlich nie benutzt wird!

Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass sich an dem momentanen Schwachsinn etwas ändert, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2019

Es ist wirklich unglaublich!!!!!!!!!!!

Um hier was zu schreiben hab ich in meinem Browser einen neuen Tab aufgemacht! Schreibe dann hier die obigen Fragen und wechsle wieder auf den vorherigen Tab mit der Konten-Übersicht! --> Alles noch sichtbar, schön denke ich noch nicht rausgeflogen also kannst Du noch mal aufs Girokonto schaun! Klicke entsprechend und es baut sich eine neue Seite auf mit dem Hinweis:

"Die Session ist abgelaufen oder ungültig. Bitte melden Sie sich erneut an."

Oben rechts steht aber immer noch der rote "Logout"-Button, was ja bedeuten würde ich bin noch drin!? Doch jetzt kommts!!!

Ich klicke auf den "Zurück"-Button des Browsers und wider Erwarten komme ich auf die KontenÜbersicht mit allen Daten. Also alles sichtbar und scheinbar immer noch eingeloggt!?

Dann versuche ich mal das Depot, mal das Tagesgeldkonto anzuklicken, immer kommt obiger Hinweis, aber mit dem Browser-Zurück-Pfeil komme ich immer wieder auf die Seite mit allen Kontodaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Soviel zum Thema Sicherheit! Ah und Zack, jetzt bin ich komplett rausgeflogen auch hier aus dem gerade schreibenden Beitrag!

Also wieder anmelden, wieder hier auf Seite 21 und auf Antworten drücken und siehe da, ich kann das eben geschriebene nochmal wieder hochladen und hier weiter schreiben. Wenigsten was!!!

Wie sagte Boris Becker in den 90ern in der AOL-Werbung:

"Bin ich schon drin, oder was"...

Heute müßte es heißen, "Bin ich schon wieder draußen, oder wie?"...

guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=7ZL3dBE3fT0

Viel Spaß. (bin übrigens schon wieder rausgeflogen, aber hier der Chat geht noch, warum auch immer?)

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 8
Registriert: 12.09.2019
warum gehen die Jammerbolzen einfach nicht statt sich hier auszugeben (kotz)
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4472
Registriert: 06.02.2015

@Hanomag 

[...] Wenn ich den Tan-Generator aktiviere, ist dann automatisch meine mobile Tan auf mein Handy deaktiviert? [...]

Ja und Nein. Wenn Du die Aktivierung mit einer mTAN bestätigst, wird die mTAN deaktiviert. Wird sie mit einer TAN aus dem alten TAN-Generator bestätigt, wird dieser deaktiviert.

 

[...] Braucht meine Frau für den Zugang zu Ihrem Konto einen eigenen Generator? [...]

Ja, da der TAN-Generator an einen Kontozugang gebunden ist.

 


Regelmäßiger Autor
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 46
Registriert: 03.09.2019
Das ist doch mal eine klare Antwort! Vielen Dank.

Hanomag
0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 30
Registriert: 16.05.2014

Ich frage mich wirklich, ob irgendjemand der Verantwortlichen in der IT  das Verfahren mal selbst ausprobiert hat. Wenn ja, nutzt er Consors auch für seine privaten Bankgeschäfte?

LG

Datephos

 

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 20.09.2019
@Donovan68
wieso nicht "jammern" dafür ist ein Blog doch da?! Zum Erfahrungen (auch negative) austauschen?! Wenn nicht "gejammert" wird, würde sich wohl nie was ändern!
0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 5
Registriert: 09.03.2018

Hallo CB,

 

zwei Fragen

 

1. Wie unsicher war eigentlich das alte Verfahren, wieviele Missbrauchsfälle gab es bei der CB, dass man sich für diesen sog. "TAN-Wahnsinn" entschieden hat.

 

2. Wenn alles so sicher sein soll, warum ist es dann zulässig die TAN auf das gleiche Mobilgerät zu übermitteln mit dem dann auch die Übweisungen/Orders ausgeführt werden.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3720
Registriert: 21.07.2017

"Braucht meine Frau für den Zugang zu Ihrem Konto einen eigenen Generator?"

 

Hallo, @Hanomag ,

wenn Deine Frau Dich für ihr Konto bevollmächtigt, braucht Ihr nicht unbedingt ein zweites "Kastl", weil Du dann ihre Belange über Dein "Kastl" erledigen kannst. Dies setzt natürlich ein sehr gutes Ver(-trauens)verhältnis voraus.

 

Für den Notfall noch die SecurePlus App auf einem passenden Gerät installiert - "und fertig ist der Hanomag". *)

 

*) südostdeutsch für "... und gut is"

0 Likes
Antworten