Community

Antworten
Highlighted
Haegar
Aufsteiger
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2017
Nachricht 191 von 796 (1.402 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Wie das andere lösen:
"Sicherheitsabfrage
Wir benötigen von Ihnen zusätzlich eine TAN, um den Login erfolgreich durchführen zu können. Anschließend können Sie sich 90 Tage lang ohne weitere TAN-Eingabe anmelden."
Highlighted
DerBietigheimer
Enthusiast
Beiträge: 412
Registriert: 07.08.2014
Nachricht 192 von 796 (1.323 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

@Haegar da kann doch Stephanie nichts dafür.
Der Schwachsinn ist in der Direktion angesiedelt. Dort muss man sich beschweren. Dort wird gekauft ohne so ein Ding jemals in Funktion gesehen oder getestet zu haben.
Antworten
0 Likes
Highlighted
dampfdomi
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2017
Nachricht 193 von 796 (1.271 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

[ Bearbeitet ]

Als langjähriger Kunde einer anderen Bank kann ich berichten, dass dort nach allem was man liest auch in Zukunft der bisher schon gewohnte Login über Zugangs-Nr + PIN sowie jetzt zusätzlich eine per SMS-Anforderung generierte mTAN
läuft. Es ist nirgendwo die Rede von Übergangslösung o.ä. wie hier bei der CB.
Allenfalls eine Kostenpflicht der SMS behält man sich für die Zukunft vor. Bin dabei das Depot zu übertragen und CB den Laufpass zu geben!

Highlighted
Coupe
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2017
Nachricht 194 von 796 (1.182 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

[ Bearbeitet ]

Hallo Blogger,

ich kann mich euren statements nur anschließen. Sowas von umständlich! Bei meiner lokalen Bank geht das viel einfacher. Ich muss mir mal die app der anderen Bank ansehen.

Antworten
0 Likes
Highlighted
stocksour
Autorität
Beiträge: 1452
Registriert: 21.07.2017
Nachricht 195 von 796 (1.160 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Hallo, @dampfdomi ,

nur zur Info: Die Unterschiede zwischen dem von Dir erwähnten, mir ebenfalls sehr gut bekannten Institut, und dem Verfahren bei der CB findest Du hier.  

Zwei Anmerkungen:

- Deine Darstellung des Log in ist nicht ganz vollständig

- mTAN per SMS ist nicht "jetzt zusätzlich", sondern gibt es schon lange; zudem brauchst Du für den Dir wichtigen Depotzugang gar KEINE TAN, und für Kaufaufträge gilt weiter die I-TAN-Liste aus Papier, weil das Institut die PSD2-Richtlinie nur da umgesetzt hat, wo es vorgeschrieben ist.

Antworten
0 Likes
Highlighted
JulDer
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.09.2019
Nachricht 196 von 796 (1.115 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Das aktuelle Verfahren, mit der TAN-Generierung bei Log-In ist absoluter Schwachsinn. Bisher war ich eigentlich zufrieden, aber diese Umstellung auf ein vällig übertriebenes Maß ist eventuell ein Grund zu wechseln.

Antworten
0 Likes
Highlighted
galileo
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 10.12.2014
Nachricht 197 von 796 (1.012 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Alles Jammern und Diskutieren ist sowieso sinnlos. Jedes Jahr wird die Webseite gefühlt 2 bis 3 mal mit neuen Funktionen verschlechtert. Man muss das so akzeptieren den egal was man anmerkt oder schreibt. Es wird aufgenommen und dann zu den Akten gelegt. Das ist meine Erfahrung mit 20 Jahren Consors. Die Funktionen werden nicht mehr angepasst, schon gar nicht so wie wir Kunden das gut finden würden.

 

Derzeit ist ganz viel Kaputt auf der Webseite, praktisch unbenutzbar aber mit der Zeit werden die Fehler schon noch behoben... es dauert einfach etwas. Noch 200 Fixe und die Webseite geht wenigstens wieder. So in 2 bis 3 Monaten kann man dann wieder damit arbeiten.

 

VG G

Highlighted
galileo
Regelmäßiger Autor
Beiträge: 43
Registriert: 10.12.2014
Nachricht 198 von 796 (999 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Was auch noch eine Folge der TANs bei der Anmeldung sein wird ist einfach eine viel geringere Nutzung. Damit schafft es die Bank auch IT Kosten (Cloud) drastisch zu reduzieren. Wenn die Kunden nur noch 1/10 der Compute nutzen wie vorher dann werden auch die DBs etc. viel weniger genutzt. Das kann zu enormen Kosteneinsparungen führen.

 

Ich will nicht hoffen das dies auch ein Grund für die Entscheidung war bei jeder Anmeldung einen TAN eingeben zu müssen, aber vielleicht war es auch ein Faktor.

 

VG G

Antworten
0 Likes
Highlighted
Sammy_Jr
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 06.02.2015
Nachricht 199 von 796 (787 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Wenn sich das nicht schnell ändert, wird mich Consors nur noch einmal mit händisch eingegebener TAN hier sehen: zum Kontoumzug auf eine (richtige) Onlinebank.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Boersianer_Karl
Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Kommentator
Beiträge: 19
Registriert: 21.12.2018
Nachricht 200 von 796 (737 Ansichten)

Betreff: TAN-Wahnsinn beim Einloggen - Secure Plus App

Lieber Klaus, 

 

SMS-TAN auf ein Festnetz(!)telefon macht heute kaum noch ein Mensch.

 

Grund:

Viel zu fehleranfällig.

Die Bank verschickt die SMS sofort nach Anforderung, der Rest liegt aber definitiv nicht mehr im Einflusssbereich der Bank. 

 

Mehr als die SMS rausschicken, kann die Bank auch nicht. Sie ist ja nicht Bank, Dt. Telekom und Hardware-Provider (= Technische Ausgestaltung des Festnetztelefons) in Personalunion. 

 

An deiner Stelle (= kein App-Kompatibles-Endgerät) würde ich mir den neuen Secure Plus Generator bestellen. 

 

Kostet zwar knapp 20 EUR plus Versand, würde deinen Qualen aber ein Ende setzen. 

 

 

Antworten
0 Likes