Community

Antworten
Highlighted
col
col
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
Nachricht 1 von 2 (132 Ansichten)

TAN Abfrage bei Anmeldung auf eine Stunde beschränken

Hallo liebe Consorsbank,

ich möchte sie bitten über FinTS/HBCI-Schnittstelle weniger oft eine TAN-Eingabe bei Anmeldung zu verlangen, einmal pro Stunde oder einmal am Tag reicht doch absolut aus - oder auch 90 Tage! Am besten wäre es natürlich wenn ich im Portal selbst entscheiden könnte wie oft die TAN bei Anmeldung abgefragt wird.

Gerade für andere Anbierer wie z.B. moneymoney-app wäre es sehr sinnvoll und Kundenfreundlich wenn man zumindest mal darüber nachdenken würde.

Antworten
0 Likes
CB_Stephanie
Moderator
Nachricht 2 von 2 (67 Ansichten)

Re: TAN Abfrage bei Anmeldung auf eine Stunde beschränken

[ Bearbeitet ]

Hallo @col,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir können Ihr Anliegen nachvollziehen. Gerne möchte ich Ihnen deshalb kurz erläutern, weshalb der 2. Faktor nun bei jedem Login abgefragt wird.

Es ist korrekt, dass der Gesetzgeber theoretisch eine Abfrage vom 2. Faktor für den reinen Zugriff auf das Girokonto auch nur alle 90 Tage erlauben würde.

Der 2. Faktor wäre dann jedoch an unterschiedlichen Stellen dennoch wieder nötig, je nach dem was Sie im Online-Banking tun möchten. Die technische Umsetzung wäre damit sehr komplex geworden und hätte die Sicherheit beim Login nicht erhöht.

Damit der Login zukünftig grundsätzlich noch sicherer für Sie wird, aber dennoch einfach bleibt, wurde entschieden, den 2. Faktor bei jedem Login abzufragen.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes