Obwohl das im Vorfeld so kommuniziert wurde, funktioniert die Generierung von TANs (bei mir) nicht, wenn mein iPad / Handy offline ist.
Ich habe mein iPad neben dem Rechner liegen, weil ich Bankgeschäfte am PC mache, muss also jedes Mal, wenn ich mich einloggen will, extra das WLAN im Router einschalten, nur um mir eine TAN zu generieren, weil sonst eine Fehlmeldung von der App kommt: "Aktuell ist eine technische Verbindung nicht möglich". Ist bei der Android App das Gleiche wie bei der für iOS.
Liegts an mir oder ist die App tatsächlich ausschließlich in Verbindung mit einem Online-Zugang nutzbar?
Nachdem die App letzte Woche noch offline funktionierte, erhalte ich jetzt ebenfalls immer nur die Meldung "Aktuell ist eine technische Verbindung nicht möglich.".
Durch Ihre Nachricht bin ich auf die Idee gekommen, es online zu versuchen. Siehe da, es ging problemlos.
Es wäre schön gewesen, wenn statt der o.g. Meldung dort gestanden hätte "Bitte gehen Sie online". Dann hätte ich mir Ärger und Zeit gespart!
FAkK! Text weg...
also @immermalanders ich schätze Deine unaufgeregte, sachliche Herangehensweise. Aber Du scheinst von diesem "Systemwechsel" als Nutzer "smarter" Kommunikationsmittel nicht wirklich betroffen zu sein.
ich sehe immer noch kein update!!?
So, at consors_team:
Wie sieht es aus?
Hallo @Regelwahn,
ein Update der SecurePlus App wird gerade vorbereitet. Es wird in Kürze verfügbar sein. Sobald der Veröffentlichungstag feststeht, werden wir Sie hier in der Community darüber informieren.
Viele Grüße
CB_Stephanie
Community-Moderatorin
Mich würde in diesem Thread interessieren, welche Daten bei der
a) Aktivierung als auch bei
b) einer sporadischen Online-Verbindung (bei Nicht-Synchronität)
übertragen werden.
Werden IMEI, Tel.Nr. o.ä. Informationen übertragen? Gerne nehme ich auch sehr detaillierte, technische Aussagen entgegen.
Hallo @CB_Stephanie ,
nach über einem Monat immer noch nichts neues?
Dank an @JokerClz & @Xibalbor
für die Anregungen im Nachbarthread.
"Consorsbank SecurePlus App
online oder offline – mit der App jederzeit Aufträge freigeben"
Vielleicht sollte man dem Vorschlag von Hawkwind folgen:
"Das liegt sicher eher daran, dass es eine lohnende Inverstition war. Der Generator zickt nicht rum und funktioniert einfach ohne Probleme."
weil, Siehe FAQ:
"Kann ich die SecurePlus App auch ohne einen Mobilfunkvertrag nutzen?
Ja. Ein Mobilfunkvertrag (SIM-Karte) ist nicht zwingend erforderlich. Voraussetzung ist lediglich eine funktionierende Internetverbindung, die auch über WLAN hergestellt werden kann.
Bestellt habe ich noch nicht. Mir geht es auch nicht um die 20 /25 €, sondern um die Anküngigungen und anscheinend leeren Versprechen. Wenn es Offline nicht geht, gut ok.
Aber kommuniziert es!
Einen Punkt möchte ich aber noch erwähnen:
"Ziel von PSD2 (Payment Service Directive) sind einheitliche Regeln im europäischen Zahlungsverkehr."
Wusste gar nicht das ich über ein Girokonto bei der Consors verfüge. Dachte immer zum Depot gehört ein Verrechnungskonto.
Gruss
Hallo @09
Wusste gar nicht das ich über ein Girokonto bei der Consors verfüge. Dachte immer zum Depot gehört ein Verrechnungskonto.
Consors wurde von einem Discount-Broker (bei dem ich vor 20 Jahren Kunde geworden bin), umgebaut zu einer Vollbank. Girokonto, Finanzierung, Visacard, Finanzplaner...
Dazu das Drama um PSD2, sehr beschränktes HBCI, Sparpläne die man lieber nicht nutzen sollte (obwohl das nach den Forenbeiträge zu urteilen, erstaunlich viele Leute machen), und eine grandiose "nicht-Kommunikation" bei Problemen.
Ich für mich habe daher die Entscheidung getroffen, daß das nicht mehr die Bank ist, die zu mir passt, bin am Wechseln und erstaunt darüber, wie einfach und unkompliziert das woanders geht.
Hallo @09,
"Consorsbank SecurePlus App
online oder offline – mit der App jederzeit Aufträge freigeben"
Das ist übertriebenes Marketingsprech, Bull**bleep** eben.
Streg genommen ist es die Unwahrheit, da es ohne gelegentliche Synchronisierung zum Bankserver nicht geht.
"Wusste gar nicht das ich über ein Girokonto bei der Consors verfüge. Dachte immer zum Depot gehört ein Verrechnungskonto".
Das VK hat eben auch eingeschränkte Zahlungsverkehrs-Funktionen.
Man kann Überweisungen durchführen und sogar Lastschriften sind nach Usererfahrung möglich.
Würde man das Referenzkonto auf ein anderes Girokonto (PSD2) verpflichtend vorschreiben, könnte man in der Tat das VK vom Girobetrieb entkoppeln. Das ist aber momentan nicht angedacht.
Bei anderen Direktbanken ist das anders umgesetzt und man benötigt auch keinen speziellen Tangenerator.
Ich habe ebenfalls die Konsequenzen gezogen und Consors in den Winterschlaf geschickt.
Bei mir funtioniert die secure plus app (vers 1.4.2 ) immer noch nicht offline, ich kann mich gar nicht anmelden wenn ich nicht online bin.
Bin ich zu doof und mache was falsch, oder .....
Für hilfe wäre ich sehr dankbar, bin öfter im Ausland und nicht immer gibts internetverbindung.