Community

Antworten
Xibalbor
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2018
Nachricht 1 von 27 (968 Ansichten)

SecurePlus funktioniert nicht offline

Obwohl das im Vorfeld so kommuniziert wurde, funktioniert die Generierung von TANs (bei mir) nicht, wenn mein iPad / Handy offline ist.

 

Ich habe mein iPad neben dem Rechner liegen, weil ich Bankgeschäfte am PC mache, muss also jedes Mal, wenn ich mich einloggen will, extra das WLAN im Router einschalten, nur um mir eine TAN zu generieren, weil sonst eine Fehlmeldung von der App kommt: "Aktuell ist eine technische Verbindung nicht möglich". Ist bei der Android App das Gleiche wie bei der für iOS.

 

Liegts an mir oder ist die App tatsächlich ausschließlich in Verbindung mit einem Online-Zugang nutzbar?

Antworten
0 Likes
hek-2
Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Junior
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 52
Registriert: 13.09.2018
Nachricht 2 von 27 (955 Ansichten)

Betreff: SecurePlus funktioniert nicht offline

[ Bearbeitet ]

So wie ich die Aussage von der hotline verstanden hab, funktioniert das Verfahren so, dass zwei Zufallsgeneratoren parallel auf dem server und dem Client (also z.B. das handy) laufen. Wenn man jetzt eine TAN generiert, werden die zu diesem Zeitpunkt aktuellen Werte verglichen.

 

Hinterher fiel mir dann ein:

Das heißt aber, dass das Gerät beim Kunden immer an sein muss, oder es muss eine Verbindung zum Server bestehen, damit die sich wieder synchronisieren können. Beides nicht sehr erfreulich.

 

Probier das mal: Lass das Handy an, ob's dann offline geht, das würde meine Theorie bestätigen

Antworten
0 Likes
Xibalbor
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2018
Nachricht 3 von 27 (934 Ansichten)

Betreff: SecurePlus funktioniert nicht offline

Eine TAN konnte ich mit meinem iPad offline noch generieren (um mich hier einloggen zu können), danach gibts wieder die Meldung, dass er keine Verbindung hat.

 

Wie gesagt: Das ganze System der TAN-Genrierung funktioniert NICHT, wenn Handy/Tablet offline sind ... obwohl auf den Info-Seiten bei Consors immer noch steht, dass die App "online, offline oder im Ausland" funktioniert.

 

Wenn sie schon bei mir zu Hause offline nicht funktioniert, wie soll das im Ausland gehen, wo ich im Zweifel nicht mal mein Haus-WLAN-habe, auf das ich übers iPad (WiFi only) zugreifen kann, um eine TAN zu generieren?

Antworten
0 Likes
Audioralf
Regelmäßiger Autor
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 26
Registriert: 08.09.2019
Nachricht 4 von 27 (922 Ansichten)

Betreff: SecurePlus funktioniert nicht offline

Das kann ich bestätigen.

Die erste TAN geht noch und nach 2 Minuten meldet die Secrue App unten in große roten Fentser "Aktuell ist eine technisch Verbindung nicht möglich".
Offenbar muss in regelmäßigen Abständen die App sich online mit dem Server synchronisieren. Das muss und kann der Tan Generator nicht. 
Daher halte ich das für einen Bug. 

Antworten
0 Likes
CB_Stephanie
Moderator
Beiträge: 191
Registriert: 27.06.2019
Nachricht 5 von 27 (850 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus funktioniert nicht offline

Liebe Community,

vielen Dank für Ihre Hinweise.

Der von Ihnen beschriebene Fehler ist bekannt und wird von den zuständigen Kollegen bereits analysiert.

 

Die SecurePlus App scheint manchmal nicht offline zu funktionieren (z. B. im Flugmodus). Grundsätzlich kann eine TAN jedoch auch erzeugt werden, ohne das eine Internetverbindung auf dem Smartphone besteht.

 

Sobald uns hierzu weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie an dieser Stelle selbstverständlich umgehend informieren.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
Zocki
Enthusiast
Beiträge: 184
Registriert: 24.02.2016
Nachricht 6 von 27 (841 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus funktioniert nicht offline

@CB_Stephanie 

Die SecurePlus App scheint manchmal nicht offline zu funktionieren (z. B. im Flugmodus). Grundsätzlich kann eine TAN jedoch auch erzeugt werden, ohne das eine Internetverbindung auf dem Smartphone besteht.

 

Das ist jetzt aber schon ein Widerspruch in sich. Entweder es funktioniert offline wie angegeben oder nicht, mit "grundsätzlich sollte es funktionieren" kann niemand was anfangen Frustrierte Smiley

BerlinerTrader
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2017
Nachricht 7 von 27 (794 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus funktioniert nicht offline

@CB_Stephanie 

Leider provoziert es eine Nachfrage, wenn jemand schreibt: Grundsätzlich funktioniert das so und so. Eine Klarstellung ohne auch nur den Hauch und die theoretische Möglichkeit eines spitzfindigen Entwischens Smiley (Zunge) hinterher wünschte ich mir sehr.

 

Im Moment ist in meinem Bild eine Online-Verbindung nur für die Aktivierung der SecurePlusApp zwingend notwendig, in der auch mindestens eine Art GeräteID übermittelt werden muss.

Anschließend kann die App bis zu einem Wechsel des Verfahrens ohne jede Verbindung beliebig viele gültige Tans generieren, die dann auch tatsächlich verwendet werden. Ist das so korrekt?

Antworten
0 Likes
CB_Stephanie
Moderator
Beiträge: 191
Registriert: 27.06.2019
Nachricht 8 von 27 (652 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus funktioniert nicht offline

Hallo @Zocki, hallo @BerlinerTrader,

vielen Dank für Ihre Rückmeldungen. Gerne greife ich die obige Antwort nochmals für Sie auf.

Es ist korrekt, dass im Rahmen der Aktivierung der SecurePlus App eine Online-Verbindung notwendig ist. Anschließend kann die App jedoch nicht beliebig viele gültige TANs ohne Verbindung generieren.

Denn auch nach der Aktivierung muss die SecurePlus App zwischendurch online gehen, um zu prüfen ob noch alles passt. Jedoch nicht immer. Deshalb wird in definierten Abständen eine Verbindung hergestellt um eine Synchronisation durchzuführen. Erfolgt dies nicht, kann es zu Schiefständen in der Synchronisation und damit zur Ablehnung von generierten TANs kommen.

Die Offline Verwendung ist somit nicht als genereller Betriebsmodus gedacht, sondern als Modus um auch in gewissen Situationen (keine Online-Fähigkeit mit dem Smartphone) die Möglichkeit zu haben, die Bankgeschäfte zu erledigen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen den Sachverhalt damit konkreter schildern und wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche.

Viele Grüße

CB_Stephanie
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
Xibalbor
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.2018
Nachricht 9 von 27 (638 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus funktioniert nicht offline

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

 

Erst wurde anerkannt, dass das ein Fehler ist, der behoben werden solle, dann Stillschweigen und nun wird das als Feature verkauft?

 

Die App generiert offline exakt NULL TANs ... gerade eben wieder getestet. Nicht manchmal, nicht ab und zu, sie generiert GAR KEINE TANs, wenn die App keine Online-Verbindung hat!

 

Kommuniziert wurde und wird, dass die Generierung von TANs auch offline möglich ist ... was ja ganz offensichtlich nicht möglich ist (und das nicht nur bei mir!) ! Nicht ab und zu, nicht manchmal, GAR NICHT!

 

Erst die Aussage "WIR finden das toll, dass ihr euch jedes Mal lauter TANs generieren müsst, obwohl es eigentlich nur alle 90 Tage nötig wäre!" und jetzt das?

Highlighted
BerlinerTrader
Gelegentlicher Autor
Beiträge: 22
Registriert: 17.02.2017
Nachricht 10 von 27 (555 Ansichten)

Re: Betreff: SecurePlus funktioniert nicht offline

@CB_Stephanie: Vielen Dank für die Erläuterung. Inhaltlich provoziert dies zwei Nachfragen. Leider einmal mehr auch, ob möglicherweise ein Grund für die Nicht-Offline-Fähigkeit vergessen und nicht erwähnt wurde: Sichert die Consorsbank zu, dass durch die SecurePlusApp selbst keine Analyse-Daten verarbeitet, gespeichert und auf welchen Wegen auch immer übermittelt werden? Andersrum sollte eine konkrete Nennung der Daten und Informationen, welche Daten die SecurePlus verarbeitet, speichert und auch überträgt, recht übersichtlich sein. Aus https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/Datenschutz lassen sich die Angaben nicht zweifelsfrei ablesen.

 

Zweitens existiert in Form des (Offline)-TanGenerators (kostenpflichtig) die Antwort auf die Frage, ob es auch ohne gelegentliches "Nachschauen, ob mit der Synchronisierung alles stimmt" geht.