abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2015

Guten Tag,

leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:

 

  1. Ich nutze ein gerootetes Android Smartphone. Warum ich das gerootet habe geht die Bank eigentlich nichts an, aber es gibt genug Banken, die ihre Apps nicht auf gerooteten Geräten laufen lassen. Kann man die neue SecurePlus App auf gerooteten Geräten nutzen?
  2. Was ist, wenn sich am 9. September herausstellt, dass die neue App nicht auf meinem Gerät läuft? Wie lange habe ich Zeit, bevor SMS-Tan nicht mehr geht? Ohne funktionierendes Tan-Verfahren ist ja ab 14.9. dank PSD2 wohl nichteinmal mehr die Umsatzanzeige verfügbar, das wäre bei einem Zahlungsverkehrskonto extremst ärgerlich.
  3. Apps schön und gut, aber ein Smartphone kann immer mal kaputt gehen. Wird es eine Möglichkeit geben, kurzfristig wieder ans Konto zu kommen, also ohne auf einen neuen Brief warten zu müssen? Ein praktikables und von anderen Banken auch so umgesetztes Beispiel wäre hier, wenn man eine Aktivierungsgrafik daheim im Tresor liegen hat, mit der man in Verbindung mit der Onlinebanking-Pin jederzeit ein neues Gerät aktivieren kann.

 

Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!

 

Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:

  • Der Hardware Generator (SecurePlus Generator) kostet 23,90€  inkl. Versand (Quelle)
  • Die Consorsbank kocht zumindest bei dem kostenpflichtigen Hardware-Gerät ihr eigenes Süppchen und ist mit nichts anderem kompatibel (Quelle). Damit ist anzunehmen, dass die App-basierte Lösung auch nicht mit der photo-TAN von der großen gelben Bank kompatibel ist.
  • Einige weitere Infos sind in dieser Antwort
507 Antworten 507

Enthusiast
Beiträge: 152
Registriert: 15.11.2016
Hallo! Ich hab keine Chance mich vernünftig einzuloggen. Beim Versuch von der Consorsbank App die Sercureplus App zu öffnen passiert nichts! Ich muss dann immer die Sercure App manuell öffnen, Tan generieren und dann zurück zur Consorsbank App( also den 8-stelligen Code merken oder aufschreiben) Vergisst man eine Zahl und springt nochmal zurück zur Sercureplus App, ist die Tan bereits verschwunden...
Wenn hier die Consorsbank wenigstens die Kopierfunktion aktivieren könnte, dann wäre mir schon etwas geholfen.
Es verliert daran ja keine Sicherheit da ich die Tan ja sowieso auf dem Handy sehe.
Ich benutze ein IPhone 6( also liegt es wohl daran das das ganze nicht bei mir funktioniert wie es sein sollte

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2019

Gerootetes Smartphone

Die unsinnige Secure App lässt sich unter Lineage 16 installieren und aufrufen. Die TAN wird erzeugt. Funzt also.
Leider habe ich aber nun bereits 2 HW-Tan-Generatoren von anderen Banken, die ich aber hier nicht verwenden kann, und die Unsicherheit keine Bankzugriffe machen zu können, wenn das Händi verloren geht.
Eine eindeutige Verschlechterung der Situation!


Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 10.05.2017

Wie bescheuert is das denn :(((

 

Das heißt für alle Kunden, die ein Handy haben, mit dem sie bisher nur telefonieren wollten und konnten - ohne Schnickschnack ohne Gimmicks ohne Spielsucht - dass sie sich jetzt ein neues Handy zulegen müssen

Die Consorsbank verlangt allem Ernstens, dass du dir ein aktuelles iPhone zulegst
und Apple-Produkte sind
a)  überirdisch teuer
b)  nicht gerade langzeitstabil was Betriebssystem-Lebensdauer und Support betrifft )

oder aber ein Android-Handy mit
a) der Google-Datenkrake und vielen anderen fragwürdigend Apps im Hintergrund
b) möglichst jetzt schon aktuellem Android  9.0, denn die Handyhersteller sind gar nicht interessiert an irgendwelchen Betriebssystem-Updates, und die Entwicker dieser Consorsbank-App geistig nicht sonderlich schlau sind, und beim nächsten App-Update ein Android 10.0 verlangen werden


Ich nutz ein Handy  zum telefonieren  - zu sonst nix!!!

schöne neue freie Welt.
Diese Bank sugeriert dir "alles kostenlos und alles easy"  und drückt dir hintenrum Kosten von mehreren 100Euro auf - ohne den geringsten Mehrwert

Bei dieser Bank sitzen entweder geistige Tiefflieger an der Spitze, oder die haben ganz andere Interessen und Geldstromquellen im Sinn, die wir Otto-Normal-User noch nicht erkannt/begriffen haben


Ergebnis dieser fragwürdigen Politik:  Ich schau mir grad intensiv bei anderen Banken um, um möglichst schnellst sämtliche Konten und Depots umzuziehen


ciao Consorsbank


Gelegentlicher Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
Beiträge: 16
Registriert: 13.02.2019

 

Consors kapiert offensichtlich nicht, das letztendlich die Kunden eine große Macht haben. Die kapieren es wohl erst, wenn xx Prozent aller Kunden die „Faxen dicke“ haben und ade sagen. Auf nimmer-wieder-sehen.

 

Ich bin momentan dabei, den Kontowechsel zu vollziehen. Ich bin zu einer Bank gewechselt, die solchen Mist nicht macht. Blaues Logo, 3 Buchstaben. Die verwenden einen kompatiblen TAN-Generator, der für fast alle Banken funktioniert und genau den PSD2 Richtlinien entspricht, und ausserdem bieten die das mTAN Verfahren (SMS-TAN) weiterhin. Angeblich, so wurde mir am Telefon von Consors gesagt, sei das SMS-TAN Verfahren durch die PSD2 Richtlinie verboten. Laut den mir vorliegenden Infos stimmt das absolut nicht. Es wurde nur das iTAN (ListenTAN) Verfahren verboten, dieses war tatsächlich unsicher.

 

 

Besonders nett von Consors, mein automatischer Kontowechsel wird blockiert: Angeblich soll das mTAN-Verfahren noch bis Mitte November gültig sein. Ich wollte vorhin den automatischen Kontowechselservice starten, aber es geht nicht. Telefonate mit Consors, FinReach (Dienstleister für Kontowechselservice), und meiner neuen online-Hausbank ergaben: Consors verweigert das Einloggen über FinReach (Kontowechselsoftware) und fordert kompromisslos eine Secure-TAN, also den Mist mit Smartphone, APP oder dem dämlichen Consors-TAN-Generator, der nur mit Consors funktioniert. Somit kann die neue Bank die Kontobewegungen nicht auslesen und der automatische Kontowechsel geht nicht. Consors blockiert also die Vorgaben der Behörden in Bezug auf automatischen Kontowechselservice. „... sie können ja per Brief Ihre neue Bankverbindung mitteilen“.

Hey-Spitze!! DAS nenne ich Service – Danke Consors.

 

Meine Beschwerde an die BaFIN ist vorhin raus.

 

Erschreckend und zugleich aufschlußreich, wie Consors mit jahrzehntelangen Kunden umzugehen pflegt.

 


Gelegentlicher Autor
  • Community Beobachter
  • Top Beitragsunterstützer
  • Beitragsunterstützer
  • Community Junior
Beiträge: 10
Registriert: 24.07.2018

" Angeblich, so wurde mir am Telefon von Consors gesagt, sei das SMS-TAN Verfahren durch die PSD2 Richtlinie verboten. Laut den mir vorliegenden Infos stimmt das absolut nicht. "

 

Das war wohl nicht nur unwissend, sondern glatt gelogen. Hat doch die "Schwester" DAB Paribas sehr wohl das mTAN-Verfahren beibehalten.

Hier werden halt Bestandskunden gegängelt, nur Neukunden bekommen eine Wechselprämie bis 1000EUR. Da kann man freilich nicht ein paar SMS in die Alt(-Depot-)kunden investieren.

Unbefriedigend, ich überlege noch was ich mache. Wenn man Übung im Depotumziehen hat, könnte ich ja weg und in 6 Monaten wieder her und die Prämie abgreifen und mir ganze Kisten voll TAN-Generatoren bestellen davon (ach halt, geht nicht, DAB Paribas Konten zählen dazu, ich wäre kein Neukunde).


Regelmäßiger Autor
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2016

Hallo,

leider kann ich seit 2 Wochen nicht mehr auf mein Kontozugreifen: ich habe noch nicht umgestellt, bekomme beim einloggen in mein Konto die Aufforderung eine mTAN anzufordern, was ich tue, aber es kommt keine TAN an! 

Die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen!

Was kann ich tun????

Kundenfreundlichkeit sieht anders aus!

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 4695
Registriert: 06.02.2015

@Schuro 

Kommen denn andere SMS an? Kommen gar keine SMS mehr an könnte es daran liegen, dass es eine weitere SIM-Karte für diese Handynummer gibt, an die alle SMS geschickt werden. Ist das nicht der Fall, könnte es am Provider liegen.

 

Den SecurePlus TAN-Generator und die SecurePlus App kann man auch ohne aktives TAN-Verfahren aktivieren. Um diesen Weg zu gehen muss man bei der Kundenbetreuung einen entsprechenden Aktivierungsbrief angefordert, der einem per Post zugeschickt wird. Der jeweilige Aktivierungscode ist nicht unbegrenzt gültig.

0 Likes

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 22
Registriert: 18.11.2016

@immermalanders:

andere SMS kommen problemlos und sofort an. Und nein es gibt keine weitere SIM-Karte.

Das Problem besteht, seit dem ich für ein anderes Konto bei der Consors auf die SecureApp gewechselt bin: seit dem kommen für ein noch nicht umgestelltes anders Konto bei der Consors keine mTans mehr an und ich verzweifle!!!!

Und es kann doch nicht sein, dass man hier längere Zeit aus seinem eigenen Konto ausgesperrt wird, ohne dass die Consors ihre SW-Probleme löst!

 

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3912
Registriert: 21.07.2017

@Schuro :

Ist schon überprüft worden, ob bei beiden Konten Deine aktuelle Mobilnummer hinterlegt ist?

Es hat schon Kunden gegeben, die ihre neue Nummer nicht mitgeteilt und das alte Handy stillgelegt haben, wodurch die SMSn ins Nichts liefen.

0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2019

Ich kann mich nur vollinhaltlich anschließen.

0 Likes
Antworten