abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SecurePlus - Zukunft der TAN-Verfahren

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Regelmäßiger Autor
Beiträge: 24
Registriert: 09.10.2015

Guten Tag,

leider finde ich die heute angekündigten Änderungen im Bezug auf SecurePlus wenig aufschlussreich (neuer Link: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/secureplus). Wenn ich das richtig verstanden habe, schafft die Consorsbank das bisherige SMS-Tan Verfahren ab und führt als Ersatz diese neue App ein. Die App gibt es wohl ab 9. September, die angekündigten AGB-Änderungen (und damit der Wegfalll von SMS-Tan?) greifen ab dem 14. September. Das sind keine 8 Wochen mehr, daher möchte ich möglichst bald folgende Fragen geklärt wissen, damit ich einen ggf. für mich nötig werdenden Kontoumzug organisieren kann:

 

  1. Ich nutze ein gerootetes Android Smartphone. Warum ich das gerootet habe geht die Bank eigentlich nichts an, aber es gibt genug Banken, die ihre Apps nicht auf gerooteten Geräten laufen lassen. Kann man die neue SecurePlus App auf gerooteten Geräten nutzen?
  2. Was ist, wenn sich am 9. September herausstellt, dass die neue App nicht auf meinem Gerät läuft? Wie lange habe ich Zeit, bevor SMS-Tan nicht mehr geht? Ohne funktionierendes Tan-Verfahren ist ja ab 14.9. dank PSD2 wohl nichteinmal mehr die Umsatzanzeige verfügbar, das wäre bei einem Zahlungsverkehrskonto extremst ärgerlich.
  3. Apps schön und gut, aber ein Smartphone kann immer mal kaputt gehen. Wird es eine Möglichkeit geben, kurzfristig wieder ans Konto zu kommen, also ohne auf einen neuen Brief warten zu müssen? Ein praktikables und von anderen Banken auch so umgesetztes Beispiel wäre hier, wenn man eine Aktivierungsgrafik daheim im Tresor liegen hat, mit der man in Verbindung mit der Onlinebanking-Pin jederzeit ein neues Gerät aktivieren kann.

 

Vielen Dank im Voraus für die Klärung der Fragen!

 

Edit: Bereits zusammengetragene Informationen:

  • Der Hardware Generator (SecurePlus Generator) kostet 23,90€  inkl. Versand (Quelle)
  • Die Consorsbank kocht zumindest bei dem kostenpflichtigen Hardware-Gerät ihr eigenes Süppchen und ist mit nichts anderem kompatibel (Quelle). Damit ist anzunehmen, dass die App-basierte Lösung auch nicht mit der photo-TAN von der großen gelben Bank kompatibel ist.
  • Einige weitere Infos sind in dieser Antwort
507 Antworten 507

Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2017

Stand da eigentlich nichts von einer Übergangsfrist bis Mitte Oktober? Ich kann auf jeden Fall keine Überweisung mehr ausführen.

"Bisheriges Tan-Verfahren nicht mehr gültig"

Kann mich einloggen und anschauen, das wars. Heißt jetzt Handy oder Generator kaufen, damit ich wieder ans Geld ran kann, oder wie?????


Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2019

Die HBCI Schnittstelle geht wieder Smiley (überglücklich)

Diese verlangt KEINE TAN
Edit:  Es ist möglicherweise aber nur ein Rückfall auf die alte Schnittstelle, da diese noch auf "Tan Generator" eingestellt ist. Versucht man zu überweisen, kommt ein Fehler und wenn man auf SecurePLUS umstellt, kommt auch ein Fehler und man kann dann auch keinen Kontostand mehr abfragen. 
Ich vermute, da wird noch geschraubt.... 

 

Wer also von unterwegs nur den Kontostand mal checken will, --> Eine HBCI App z.B. "Banking4" macht's möglich!

Mein Problem mit dem "Tan abgelaufen" in der Mobilen Banking App (Android) konnte behoben werden. Ich habe bei Consors angerufen und das Verfahren auf den TAN Generator zurückstellen lassen. Dann nochmal die Anmeldung bei Secure. Jetzt geht es wieder. 
Dann am PC die Ernüchterung "Sie haben kein gültiges Autorisierungsverfahren. Bitte rufen Sie die Kundenbetreuung an." Das konnte nicht sein, da es am mobilen Gerät ging.
Also habe ich die Cookies im Firefox gelöscht. Dann ging es auch hier wieder.
Ebenso funktioniert es beim Edge Browser. 

Möglicherweise ist das ganze generell ein Cookies Problem. Wie man der Banking App jedoch beibringt seine Cookies zu löschen weis ich nicht. Eventuell genügt es die Banking App einmal zu deinstallieren und neu zu installieren. 
Ich bin ja nicht der einzige wie ich bei den Bewertungen im Playstore gelesen habe.

 

Kann mir jemand sagen, wie ich bei der Consors Banking-App den Fingerprint aktiviere?

Unter "Mehr" und  "Einstellungen" sehe ich nur "allgemeines" /Datenerfassung durch Anlytics.  Daneben die Einstellungen für Konten Ziele. Aber nichts für den Fingerabdruck.

 

Übrigens das Problem mit dem Browser ist gerad wieder passiert. 
Hier ist offenbar ein Bug. 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 9
Registriert: 04.04.2014

Die HBCI-Schnittstelle funktioniert, sowohl die Umsatzabholung wie auch Überweisungen. Nach dem ersten Abruf müssen ständig TANs generiert werden. Ich bin schon richtig in Übung Smiley (zwinkernd)

 

Gruß aus Oldenburg

Dropshot

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Top Kommentator
  • Community Beobachter
  • Kommentator
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2019

Hast Du in dem Online-Banking Programm das Medium auf Secure-ID umgestellt?

Ich habe das probiert und eine Fehlermeldung erhalten.
Mein Versuch zu überweisen schlug fehl

0 Likes

Gelegentlicher Autor
Beiträge: 11
Registriert: 26.01.2015

@vaikl:Der Grund weshalb das ganze eingeführt wurde ist mir schon bekannt, aber mit welcher Art und weiße, das ganz passiert finde ich unverständlich. Also wenn ich mit teilweise andere Banken anschaue, wie einfach die das ganze gelöst haben, dann frage ich mich warum muss es bei manchen so kompliziert sein? Wie gesagt  ich mach nicht die CB dafürverantwortlich ist was in Brüssel beschlossen wird. Nur ich habe allgemein etwas in Umsetzungen / Realisierung bemängelt.

 

Und ob das so viel sicherer ist, wenn ich mit einer App eine TAN auf dem Smartphone / Tablet  PC generiere, da bin ich mir nicht unbedingt sicher. Denn wer weiß denn schon, ob nicht irgendeine andere App auf dem Gerät gerade mit lauscht.

 


Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2017

Vor allem wenn man samstags aus dem Urlaub kommt und sonntags liest, dass montags nur noch das neue Verfahren funktioniert und dann noch ein altes Handy hat. Smiley (traurig)


Enthusiast
Beiträge: 228
Registriert: 29.04.2019

@Hillbilly :

Das stimmt doch nicht!

Ich logge mich schon den ganzen Tag (mehrfach) mit dem alten mTAN-Verfahren ein und habe heute Morgen auch schon 2 Transaktionen getätigt!

 

KaHa

 


Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2017

Ich hab mich nicht mit mTan eingeloggt, sondern mit Tan-Generator. Hab bisher keine mTan gebraucht. Aber wenn du meinst das stimmt nicht

2019-09-09 20_27_07-Window.png

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Kommentator
  • Community Beobachter
  • Community Junior
Beiträge: 28
Registriert: 10.11.2017
Wäre natürlich möglich, dass ich zuerst mal noch auf mTan umstellen muss. Aber das wird mir der Kundenservice hoffentlich bald beantworten. 😉
0 Likes

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 09.09.2019

App nicht nutzbar für mich. Einrichtung scheitert egal über WLAN oder Mobilfunknetz.

 

IPhone 5 / IOS 10.3.4 Fehlermeldung : unbekannte Serverversion

 

Laut Apöbeschreibung müsste die Hardware funktionieren.

Bitte um Klärung.

0 Likes
Antworten