abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Google Face Unlock für SecurePlus

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 1
Registriert: 19.10.2017

Inzwischen gibt es ja statt Touch ID (Fingerabdruck) Face Unlock (wie Face ID von Apple)

 

Wird dies zum Login in die SecurePlus App unterstützt?

14 Antworten 14

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @lenahorberg,

nach Rücksprache mit den zuständigen Kollegen kann ich Ihnen folgendes zum Thema "Google Face Unlock für SecurePlus App" mitteilen.

Android Geräte werden aktuell für die biometrische Entsperrung der SecurePlus App via Gesichtserkennung noch nicht unterstützt. Dies liegt aktuell an zu vielen unterschiedlichen Systemen für das Android Umfeld, die keinen klaren Standard und damit auch Sicherheit bieten.

Gerne haben wir aber das Thema Face Unlock bei Android für die SecurPlus App mit aufgenommen.

Aktuell wird für die Android-Version der SecurPlus App die FingerPrint Funktion unterstützt.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2020

ich hänge mich da mal dran: Die neue Android API-Version 28 sieht Face Unlock als Standard neben Fingerprint vor. "Nur" Fingerprint ist schon seit ca. Oktober 2019 von den Android-Entwicklern als "deprecated" gekennzeichnet. Unterstützt wird das gegenwärtig aber wohl nur von den Pixel-Smartphones. Da ich ein solches nutze, und dort kein Fingerabdrucksensor mehr verbaut ist, bleibt mir nur wieder Passwort...

Also, liebe Secure-Plus Entwickler: API-Version auf das aktuelle Biometrie-Framework und API 28 upgraden - Danke!

 


Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2020

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Android bietet die Schnittstelle schon länger vollkommen standardisiert an, was eine Implementierung sehr erleichtert. Andere Institute schaffen das ja auch...

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2020

Hier mal noch schnell der Link zur Dokumentation für die Entwickler:

https://developer.android.com/reference/android/hardware/biometrics/BiometricPrompt 

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2015
Wie ist denn der aktuelle Stand im Juli 2020. Ist ein entsperren inzwischen möglich?
0 Likes

Moderator
Beiträge: 573
Registriert: 21.08.2017

Hallo @Bjalle,

momentan bieten wir keine Unterstützung und Akzeptanz von Google Face Unlock an. Unser Entwicklerteam prüft regelmäßig, in wie weit der vorhandene Standard den Sicherheitsaspekten und dem Support gerecht wird. Für die nächste Besprechung im Entwicklerteam steht dieser Punkt somit auch wieder auf der Tagesordnung.

Sobald uns dazu neue Informationen vorliegen, werden wir diese hier veröffentlichen.

Lieben Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27.12.2020
Hallo,

war die letzte Besprechung schon? Ein Face-Unlock wäre sehr schön, andere Banking-Apps können das bereits mit Google.
0 Likes

Moderator
Beiträge: 440
Registriert: 23.05.2018

Hallo @D_W,

da wir im Bereich Online Banking hohe Ansprüche an die Sicherheit im Sinne unserer Kunden stellen, ist eine Face Unlock-Funktion für Google-/Android-Geräte aktuell leider nicht möglich.

Nach Rücksprache mit den verantwortlichen Kollegen, gibt es aktuell auch keine Planungen, diese Funktion in naher Zukunft einzuführen.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community-Moderator

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.06.2021

Apps von Mitbewerbern verwenden bei Samsung-Geräten das Knox Entsperrverfahren von Samsung und das kann Face ID. Dieser Grund und weitere Gründe bewegen mich dazu mein Depot oder Sparpläne bei einem Mitbewerber einzurichten

0 Likes
Antworten