Community

Antworten
Highlighted
spinninger
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 1 von 10 (787 Ansichten)

Bezahlen auf Handy

Hallo Leute,

ich wollt mal von euch wissen, wie ihr das machen würdet!

Folgende Situation:

Ich liege auf dem Bett in einem Hotel im fernen Ausland. Mein PC ganz weit weg und sonst kein PC in Sicht. Ich schau mir auf dem Handy nach der nächste Transfer-Möglichkeit um, auf 12go Asian, sehr zum empfehlen für Asien-Backpacker. Dort ein passender Transfer gefunden. Nun möchte ich einen Platz buchen. Persönliche Daten etc. eingegeben. Nun kommen wir zum Bezahlen. Ich möchte mit der Consorbank Kreditkarte Gold bezahlen. Kreditdaten schön brav eingegeben und dann auf Button "Bezahlen". Die Seite wird dann umgeleitet, auf eine Consorbank-Seite, auf der ein QR-Code zusehen ist. Den soll ich nun mit der SecurePlus-App scannen.

AHA, scannen was auf dem Display vom Handy zu sehen ist, mit der SercurePlus-App????? Wie macht man das???? Ich habe keinen TAN-Generator, oder wie das Ding heißt, ist nur Abzocke! Ich habe versucht, eine (normale) TAN zu erzeugen, aber klappt nicht.

Mir bleibt immer nur übrig, mit einer Kreditkarte von einer andere Bank zu bezahlen,, wenn der QR-Code abgefragt wird.

Oder mache ich was falsch?

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
Fildertrader
Enthusiast
Beiträge: 329
Registriert: 17.10.2019
Nachricht 2 von 10 (774 Ansichten)

Betreff: Bezahlen auf Handy

[ Bearbeitet ]

@spinninger 

Ein zweites Handy zulegen? Smiley (traurig)

Mal im Ernst: Nach meiner Einschätzung geht das nicht, sondern nur mit dem Tangenerator.

Soll ja ab Februar funktionieren.

Hier wird der letzte Stand beschrieben und auch deine Problematik erwähnt.

Bei der blauen Bank kann man eine Seite öffnen und sich den Code auch manuell geben lassen.

Man hat dann drei Möglichkeiten.

Andere habe das z.Bsp. in der SecureApp implementiert, dass die gesamten Daten mit entsprechender Tan direkt freigegeben werden.

Das entspricht auch dem Chip/Tan-Verfahren. Wobei die Blaue Bank noch davor warnt, beide Applikationen auf einem Gerät laufen zu lassen.

Wenn CB in Zukunft PushTan ganz abschaffen will, gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten.

Auf die weiteren Erfahrungen bin ich auch gespannt.

Antworten
0 Likes
Highlighted
spinninger
Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 3 von 10 (755 Ansichten)

Betreff: Bezahlen auf Handy

Die andere Kreditkarte, auf die ich ausweichen muss, ist von der, wie du sie nennst, blaue Bank! Smiley (fröhlich))))
Dort funktioniert das bezahlen, wie du beschrieben hast, anders bzw hat alternative Verfahren
Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Kai
Moderator
Beiträge: 837
Registriert: 17.09.2015
Nachricht 4 von 10 (744 Ansichten)

Re: Betreff: Bezahlen auf Handy

Hallo @spinninger,

nach Rücksprache mit unserem Technischen Support ist der von Ihnen beschriebene Fall im Augenblick nur mit einem zweiten Gerät, Laptop oder PC lösbar.

Beste Grüße

CB_Kai

Community Moderator

Antworten
0 Likes
Highlighted
Fildertrader
Enthusiast
Beiträge: 329
Registriert: 17.10.2019
Nachricht 5 von 10 (738 Ansichten)

Betreff: Bezahlen auf Handy

[ Bearbeitet ]

@spinninger 

Na ja,

ich weis schon, warum ich weder das Girokonto noch die Gold als Zweitkarte bei der CB habe... Smiley (fröhlich)

Ich meinte übrigens die hellblaue mit den drei Buchstaben...weil mir das mit dem QR-Code so auch nicht bekannt ist.

Was ist dir denn an der Gold wichtig?

Wenn es um die Absicherung größerer Reisebeträge geht, geht das Hickhack um den Verfügungsrahmen los.

Alles zu nervig.

Evtl. solltes du bei deinen Reisen auch an die Bar..lay-Karte denken, wenn du auf anderen Kontinenten unterwegs bist.

 

 

Antworten
0 Likes
Highlighted
schmucki
Enthusiast
Beiträge: 366
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 6 von 10 (626 Ansichten)

Betreff: Bezahlen auf Handy

@spinninger 

 

Ich finde das auch absolut schlecht gelöst. Egal, ob man die VISA debit oder gold verwendet. Hat man nur ein Smartphone und sonst nichts, kann man keine online Zahlung vornehmen. Das ist wirklich absolut Steinzeit und entspricht überhaupt nicht den Status einer modernen Bank. Im Gegenteil, es wirkt schon sehr lächerlich. Oder traurig? Manchmal weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Viele "Updates" sind für mich "downgrades". Das mobileTAN Verfahren bei online Zahlungen war um einiges besser. Da lag man auf dem Bett und bekam die TAN per SMS. Die konnte man dann einfügen (merken, oder aufschreiben). Aber jetzt mit QR-Code? Die Consorsbank schaufelt sich ihr eigenes Grab... Für Vielreisende / Globetrotter / Backpacker ist es auf jeden Fall die falsche Bank.

Antworten
0 Likes
Highlighted
Famous72
Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 13.03.2020
Nachricht 7 von 10 (590 Ansichten)

Re: Betreff: Bezahlen auf Handy

Wird es mit dem Update vom 14.03.2020 eine Lösung geben?
Antworten
0 Likes
Highlighted
schmucki
Enthusiast
Beiträge: 366
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 8 von 10 (555 Ansichten)

Re: Betreff: Bezahlen auf Handy

@Famous72 

 

Alle Änderungen und Neuerungen, die es geben wird, sind hier aufgeführt.

Antworten
0 Likes
Highlighted
CB_Susan
Moderator
Beiträge: 770
Registriert: 21.08.2017
Nachricht 9 von 10 (551 Ansichten)

Re: Betreff: Bezahlen auf Handy

Hallo @Famous72,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Mit dem Release am Wochenende wird es unter anderem auch für Überweisungen und Visa Secure Transaktionen Optimierungen geben.

Sie können alle geplanten Änderungen unter folgendem Link noch einmal nachlesen:

https://www.consorsbank.de/ev/Transversal/release/optimierung-downtime-maerz-2020?icid=HOM-124

Liebe Grüße

CB_Susan
Community-Moderatorin

Antworten
0 Likes
Highlighted
schmucki
Enthusiast
Beiträge: 366
Registriert: 14.11.2016
Nachricht 10 von 10 (533 Ansichten)

Re: Betreff: Bezahlen auf Handy

[ Bearbeitet ]

@CB_Susan 

 

Hallo Susan,

 

vielen Dank, dass Sie den Link, den ich bereits gepostet habe, zur Sicherheit nochmals gepostet haben. So kann man den gleich zweimal anklicken. Smiley (zwinkernd)

 

Liebe Grüße,

schmucki

Antworten
0 Likes