abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batteriewechsel beim Secure Plus Generator

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2017

Ich benutze den Tan Generator täglich und mache mir Gedanken, ob rechtzeitig angezeigt wird, wann ein Batteriewechsel stattfinden muss (oder merkt man es einfacherweise, wenn nichts mehr geht?) Kann man den Wechsel selbst ausführen, das Gehäuse öffnen und die entsprechenden Batterien einlegen? Denke mal ja, aber möchte das Gerät nicht womöglich unbrauchbar machen.
Danke, Tonka

0 Likes
19 Antworten 19

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2017
Sorry, das Thema hat sich schon erledigt, habe mal den Lieferschein studiert, wo vermerkt war, dass das Gerät mit den AAA Batterien geliefert wurde, also ist auch klar, dass ich bei Bedarf das Gerät öffnen und neue einlegen kann.Möchte also diese etwas voreilige Frage wieder zurücknehmen. Kann ja mal passieren.
Gruss Tonka
0 Likes

Autorität
Beiträge: 4639
Registriert: 06.02.2015

@Tonka 

Bei dem TAN-Generator von Consors kann man problemlos die Batterien. Bei mir gab es leider keine Vorwarnung, dass die Batterien zu schwach sind, er ließ sich nicht mehr richtig einschalten. Nach dem Einlegen neuer Batterien funktionierte er wieder problemlos.

 

Es gibt Geräte von anderen Herstellern, die nach einem Wechsel der Batterien nicht mehr funktionieren, da sie (Teile) die Konfiguration vergessen haben.

 

0 Likes

Gelegentlicher Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 13
Registriert: 15.11.2017

Danke, da bin ich ja beruhigt, dass ich bestätigterweise ein gutes Gerät habe (mit einem guten Gedächtnis).

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@Tonka 

 

Hast du das Gerät noch nie umgedreht oder mal die Rückseite angeschaut?

 

Dort sieht man sofort auf den ersten Blick das Batteriefach. Wie bei einer Fernbedienung lässt es sich ganz einfach öffnen. Also öffnen, Batterien raus und neue rein. Eine Vorwarnung wirst du aber nicht bekommen. Das funktioniert leider nicht! Das Gerät bleibt irgendwann einfach dunkel, dann ist es Zeit, die Batterien zu tauschen.

0 Likes

Autorität
Beiträge: 2207
Registriert: 12.01.2019

Hallo@all,

.....hat jemand schon Erfahrungswerte zu der Kapazität der im neuen TAN-Generator enthaltenen 2x1.5V- Batterien. Wie lange kommt ihr bei durchschnittlicher Nutzungsdauer hin, bis ein Batteriewechsel ansteht. Bei mir sind es momentan ca. 2-3 Monate. Finde ich wenig zufriedenstellend. Nachhaltigkeit geht anders!

Hat schon jemand versucht, das Teil an ein 3V-Gleichspannungs-Netzteil anzuschließen. Das sollte doch durch Anklemmen übers offene Batteriefach problemlos möglich sein. Für einen stationären Betrieb einfach jeweils + und - über Krokoklemmen anschließen und fertig! Hat das schon jemand ausprobiert?

Danke für eventuelles Feedback!

 

Grüße

onra


Autorität
Beiträge: 1933
Registriert: 31.10.2016

Unter durchschnittlicher Nutzungsdauer versteht wahrscheinlich jeder was anderes. Bei mir sind noch die Batterien der Auslieferung drin (also gute 6 Monate alt) und ich nutze den Generator ca. 3 bis 5 Mal am Tag. Nach jeder Nutzung schalte ich das Gerät ab, auch wenn ich in ein paar Minuten eine Überweisung tätigen will. Vielleicht trägt das zur Haltbarkeit bei.

0 Likes

Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@onra 

 

Also solche "Experimente" halte ich doch für etwas übertrieben. Dann solltest du dir eher überlegen, ob du statt Batterien nicht lieber Akkus verwenden solltest. Die halten natürlich noch kürzer, sind aber wieder aufladbar und nachhaltiger als Batterien. Aber solche Vorschläge, wie ein Netzgerät an den Kontaktem im Batteriefach anklemmen, ist doch etwas sehr weit hergeholt.


Autorität
Beiträge: 3865
Registriert: 21.07.2017

Hallo, @onra ,

mit den Originalbatterien scharf gemacht habe ich den Generator am 11.09.19.

Anfang März d. J. begannen sie zu schwächeln und waren bei TAN-Zählerstand: 671 erschöpft; da hatte ich etwas mehr erwartet.

Frische (Billig-)Batterien eingesetzt am 18.03.20.

Mit dem frischen Batteriesatz sind die Reaktionszeiten "recht gemütlich", und es kommt vor, dass die OK-Taste mehrmals zum Herausrücken einer TAN motiviert werden muss.

@schmucki hat wohl irgendwo zu Recht empfohlen, ordentliches Batteriematerial zu verwenden.

 

Seit die SecPlus-App die elegante Art der Freigabe anbietet, benütze ich sie häufiger, im Wechsel mit dem Generator, je nachdem, was gerade näher liegt.

 

Wenn Du Dir einen "Türken" (hier ist ausdrücklich NICHT die Nationalität gemeint!) bauen willst, schau mal hier.

 


Enthusiast
Beiträge: 471
Registriert: 14.11.2016

@stocksour 

@onra 

Die "Gemütlichkeit" des TAN-Generators kenne ich von meiner Mutter. Auch sie hat etwas sehr preiswerte Batterien eingesetzt. Und ich finde, es bestätigt sich immer wieder, dass es Unterschiede gibt. Bei Fernbedienungen o.Ä. mögen diese ausreichen. Mein Sohn hat eine batteriebetriebene, funkgesteuerte Holzeisenbahn-Lok. Das Geschenk von Oma (Batterien) hielt knapp eine Woche. Meine dann eingesetzten halten schon zwei Monate... Da ist auch der günstigere Preis nicht gerechtfertigt auf Dauer. Von der Nachhaltigkeit mal ganz abgesehen...

Antworten