Community

Antworten
Highlighted
CarmenF
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2018
Nachricht 1 von 3 (243 Ansichten)
Akzeptierte Lösung

Überweisung per Smartphone

Liebes Cortalconsors-Team,

 

es würde mich interessieren, wie ich eine Überweisung per Smartphone ausführen kann, da diese anscheinend nur mit Scannen des QR-Codes möglich ist.

 

Oder praktischer geschrieben:

  • Ich will eine Überweisung ausführen.
  • Da steht ein QR-Code auf meinem Smartphone, den ich mit meinem Smartphone scannen soll.

 

Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt:

  1. extra für Cortalconsors ein zweites Smartphone zulegen (es ist ja bald Weihnachten) und immer dabei haben, falls das Girokonto z.B. beim Tanken doch etwas mehr Geld benötigt und Geld übertragen werden muss
  2. in ein Internet-Café gehen, wo mir jeder über die Schulter blicken kann
  3. eine vertrauenswürdige Person fragen, ob sie ein Foto mit ihrem Smartphone vom QR-Code machen kann, damit ich diesen mit der Secure-App einscannen kann
  4. den QR-Code in der vorgegeben Zeit abmalen

 

Ich hoffe, meine Ideen klingen für Sie genauso abstrus wie für mich. Von daher gesehen hoffe ich, dass es eine andere Möglichkeit gibt, als einen zusätzlichen Computer anstelle eines einzelnen Gerätes zu benutzen, nachdem der handliche Generator abgeschafft wurde.

Alles andere empfände ich als einen Rückschritt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

C. Frantzen

Antworten
0 Likes
Highlighted
jumper23
Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2016
Nachricht 2 von 3 (232 Ansichten)

Betreff: Überweisung per Smartphone

Hallo C. Frantzen.

 

Wenn ich auf meinem Smartphone eine Überweisung anlege und dann auf "weiter zur TAN Eingabe" klicke, wird mir angeboten in die SecurePlus App zu wechseln (blauer Button "SecurePlus App öffnen"). Dort kann ich dann nach Legitimierung durch PIN oder FaceID einfach auf "Freigeben" klicken. Auf dem Smartphone springt man dann automatisch zurück in die Consorsbank App und die Überweisung ist durch.

 

Funktioniert so auf einem iPhone mit aktuellem iOS und aktuellen Consorsbank und SecurePlus Versionen.

 

 

VG

Oliver

 

 

 

Highlighted
CarmenF
Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2018
Nachricht 3 von 3 (222 Ansichten)

Betreff: Überweisung per Smartphone

Hallo Oliver ,

ich habe nur das Problem gefunden, die Überweisung darf nicht im Inkognito-Modus stattfinden.

Zwar bin ich davon kein Freund, da hierdurch alle Spuren vorhanden bleiben, wenn es aber nicht anders geht, dann ist es so.

Liebe Grüße

C. Frantzen