Liebes Cortalconsors-Team,
es würde mich interessieren, wie ich eine Überweisung per Smartphone ausführen kann, da diese anscheinend nur mit Scannen des QR-Codes möglich ist.
Oder praktischer geschrieben:
Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt:
Ich hoffe, meine Ideen klingen für Sie genauso abstrus wie für mich. Von daher gesehen hoffe ich, dass es eine andere Möglichkeit gibt, als einen zusätzlichen Computer anstelle eines einzelnen Gerätes zu benutzen, nachdem der handliche Generator abgeschafft wurde.
Alles andere empfände ich als einen Rückschritt.
Mit freundlichen Grüßen
C. Frantzen
Gelöst! Zur Lösung springen
Hallo C. Frantzen.
Wenn ich auf meinem Smartphone eine Überweisung anlege und dann auf "weiter zur TAN Eingabe" klicke, wird mir angeboten in die SecurePlus App zu wechseln (blauer Button "SecurePlus App öffnen"). Dort kann ich dann nach Legitimierung durch PIN oder FaceID einfach auf "Freigeben" klicken. Auf dem Smartphone springt man dann automatisch zurück in die Consorsbank App und die Überweisung ist durch.
Funktioniert so auf einem iPhone mit aktuellem iOS und aktuellen Consorsbank und SecurePlus Versionen.
VG
Oliver
ich habe mir ein neues smartphone gekauft wie kann ich jetzt überweisungen ausführen
Wie mit dem alten Handy, wenn Du Dich hier an die Vorgehensweise zur zweiten Frage hältst bzw. gehalten hast.
"Geangscheng"
Hallo @67181130,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Auf unserer Webseite haben wir für Sie Anleitungen eingestellt, wie Sie nun vorgehen können, um weiterhin Ihre Überweisungen über Ihr neues Smartphone tätigen zu können.
Viele Grüße
CB_Evelin
Community-Moderatorin
Hallo, seit dem heutigen Tage kann ich vom iPhone aus keine Überweisungen mehr tätigen.
Der Ablauf war immer wie folgt:
-Überweisung erzeugen
-SecurePlusApp öffnete sich und ich brauchte nur "freigeben" anklicken
Jetzt will die "SecureApp" immer einen ORCode PIN, was natürlich mit nur einem Gerät nicht funktionieren kann.
Kein neues Gerät im Spiel auch auch nichts deaktiviert meinerseits.
Was ist da los?
Scheint (zumindest laut App-Bewertungen) allen so zu gehen.
Abwarten...
Hallo @tiepermannc und @b3rt,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Am vergangenen Montag hat Apple das neue IOS 16 veröffentlicht.
Dadurch kommt es zur Zeit zu einem besonderen Verhalten bei der Kommunikation zwischen der Consorsbank Mobile App und der Consorsbank SecurePlus App.
Bei einem Überweisungsvorgang muss eine TAN manuell generiert und in die Consorsbank Banking App eingegeben werden.
Die Überweisung kann nicht wie bisher einfach über den Freigabe Screen freigegeben werden.
Alternativ können Sie die Überweisung auch über die normale Webseite aufgegeben.
Eine neue Version 1.16.1 der Consorsbank SecurePlus App, welches dieses Problem behebt, ist bereits vorbereitet und wird in Kürze veröffentlicht. Die Veröffentlichung unserer neuen App Version ist allerdings davon abhängig, wie schnell Apple die Freigabe dafür erteilt.
Viele Grüße
CB_Stephan
Community Moderator
Wie so oft spielen die Moderatoren das Problem herunter oder stellen sogar Falschbehauptungen auf.
Das Überweisen per Smartphone geht nicht mehr, Punkt!
Außerdem kann ich mich auf dem Smartphone direkt einloggen. Ich muss jetzt in der Secure App eine TAN generieren, die ich in der Banking App einfügen muss!