abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung per Smartphone

Link zum Beitrag wurde kopiert.

Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2018

Liebes Cortalconsors-Team,

 

es würde mich interessieren, wie ich eine Überweisung per Smartphone ausführen kann, da diese anscheinend nur mit Scannen des QR-Codes möglich ist.

 

Oder praktischer geschrieben:

  • Ich will eine Überweisung ausführen.
  • Da steht ein QR-Code auf meinem Smartphone, den ich mit meinem Smartphone scannen soll.

 

Ich habe mir folgende Möglichkeiten überlegt:

  1. extra für Cortalconsors ein zweites Smartphone zulegen (es ist ja bald Weihnachten) und immer dabei haben, falls das Girokonto z.B. beim Tanken doch etwas mehr Geld benötigt und Geld übertragen werden muss
  2. in ein Internet-Café gehen, wo mir jeder über die Schulter blicken kann
  3. eine vertrauenswürdige Person fragen, ob sie ein Foto mit ihrem Smartphone vom QR-Code machen kann, damit ich diesen mit der Secure-App einscannen kann
  4. den QR-Code in der vorgegeben Zeit abmalen

 

Ich hoffe, meine Ideen klingen für Sie genauso abstrus wie für mich. Von daher gesehen hoffe ich, dass es eine andere Möglichkeit gibt, als einen zusätzlichen Computer anstelle eines einzelnen Gerätes zu benutzen, nachdem der handliche Generator abgeschafft wurde.

Alles andere empfände ich als einen Rückschritt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

C. Frantzen

0 Likes
13 Antworten 13

Aufsteiger
  • Community Junior
  • Community Junior
  • Community Beobachter
  • Community Junior
  • Community Junior
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2016

Hallo C. Frantzen.

 

Wenn ich auf meinem Smartphone eine Überweisung anlege und dann auf "weiter zur TAN Eingabe" klicke, wird mir angeboten in die SecurePlus App zu wechseln (blauer Button "SecurePlus App öffnen"). Dort kann ich dann nach Legitimierung durch PIN oder FaceID einfach auf "Freigeben" klicken. Auf dem Smartphone springt man dann automatisch zurück in die Consorsbank App und die Überweisung ist durch.

 

Funktioniert so auf einem iPhone mit aktuellem iOS und aktuellen Consorsbank und SecurePlus Versionen.

 

 

VG

Oliver

 

 

 


Aufsteiger
  • Community Junior
Beiträge: 4
Registriert: 22.08.2018
Hallo Oliver ,

ich habe nur das Problem gefunden, die Überweisung darf nicht im Inkognito-Modus stattfinden.

Zwar bin ich davon kein Freund, da hierdurch alle Spuren vorhanden bleiben, wenn es aber nicht anders geht, dann ist es so.

Liebe Grüße

C. Frantzen

Aufsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2020

ich habe mir ein neues smartphone gekauft  wie kann ich jetzt überweisungen ausführen

0 Likes

Autorität
Beiträge: 3693
Registriert: 21.07.2017

Wie mit dem alten Handy, wenn Du Dich hier an die Vorgehensweise zur zweiten Frage hältst bzw. gehalten hast.

 

"Geangscheng"

0 Likes

Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: 05.10.2021

Hallo @67181130,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Auf unserer Webseite haben wir für Sie Anleitungen eingestellt, wie Sie nun vorgehen können, um weiterhin Ihre Überweisungen über Ihr neues Smartphone tätigen zu können.


Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin

0 Likes

Aufsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2022

Hallo, seit dem heutigen Tage kann ich vom iPhone aus keine Überweisungen mehr tätigen.

Der Ablauf war immer wie folgt:

-Überweisung erzeugen

-SecurePlusApp öffnete sich und ich brauchte nur "freigeben" anklicken

 

Jetzt will die "SecureApp" immer einen ORCode PIN, was natürlich mit nur einem Gerät nicht funktionieren kann.

Kein neues Gerät im Spiel auch auch nichts deaktiviert meinerseits.

 

Was ist da los?


Aufsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 14.05.2014

Scheint (zumindest laut App-Bewertungen) allen so zu gehen.

 

Abwarten...

0 Likes

Moderator
Beiträge: 436
Registriert: 23.05.2018

Hallo @tiepermannc und @b3rt,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Am vergangenen Montag hat Apple das neue IOS 16 veröffentlicht.

Dadurch kommt es zur Zeit zu einem besonderen Verhalten bei der Kommunikation zwischen der Consorsbank Mobile App und der Consorsbank SecurePlus App.

Bei einem Überweisungsvorgang muss eine TAN manuell generiert und in die Consorsbank Banking App eingegeben werden.

Die Überweisung kann nicht wie bisher einfach über den Freigabe Screen freigegeben werden.

Alternativ können Sie die Überweisung auch über die normale Webseite aufgegeben.

Eine neue Version 1.16.1 der Consorsbank SecurePlus App, welches dieses Problem behebt, ist bereits vorbereitet und wird in Kürze veröffentlicht. Die Veröffentlichung unserer neuen App Version ist allerdings davon abhängig, wie schnell Apple die Freigabe dafür erteilt.

Viele Grüße

CB_Stephan
Community Moderator

0 Likes

Regelmäßiger Autor
  • Community Junior
  • Community Beobachter
Beiträge: 23
Registriert: 12.07.2019

Wie so oft spielen die Moderatoren das Problem herunter oder stellen sogar Falschbehauptungen auf.

 

Das Überweisen per Smartphone geht nicht mehr, Punkt!

Außerdem kann ich mich auf dem Smartphone direkt einloggen. Ich muss jetzt in der Secure App eine TAN generieren, die ich in der Banking App einfügen muss!

0 Likes
Antworten