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sicherere und laengere internet pin akzeptieren

sicherere und laengere internet pin akzeptieren

hallo,

 

bitte ermoeglicht doch, dass ich eine laengere pin mit allen sonderzeichen setzen kann.

es ist sehr paradox, dass ausgerechnet meine bank konten, die dienste sind, die mit den schlechtesten passwoertern ausgstattet sind.

alle anderen dienste bekommen passwoerter mit 20+ zeichen inkl. sonderzeichen.

 

auch wenn der brute force zugriff beschraenkt wird, durch zeit sperren (ip sperren sind nicht wirksam), ist es einfach sicherer ein laengeres, sicheres passwort zu erlauben.

2 Kommentare

Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @maxkun,

 

vielen Dank für Ihren Vorschlag, die Sicherheitsstandards durch die Vergabe einer längeren PIN zu erhöhen.

 

Ich melde mich nun final bei Ihnen, da diese Idee so nicht umgesetzt wird. Dies kommt daher, dass die Sicherheit im Online-Banking durch die konsequente Umsetzung der PSD2-Richtlinien bereits gegeben und somit ausreichend ist. Das Consorsbank SecurePlus-Verfahren ist ein Sicherheitsstandard der neuesten Generation (u.a. Zwei-Faktor-Authentifizierung) und bietet damit umfassende Sicherheit ganz unabhängig von der Länge einer Online PIN.

 

Ich bitte Sie um Verständnis und freue mich über weitere konstruktive Ideen Ihrerseits.

 

Viele Grüße

 

CB_Evelin
Community-Moderatorin


Regelmäßiger Autor

Hallo,

wenn ich im Netz mal was mit der Kreditkarte zahlen will, kommt oft die Abfrage, bei der ich von meiner 5stelligen OnlinePin z.B. die 1. und 2. Stelle hintereinander eingeben soll. Fast kann man drauf wetten, dass der Bezahlvorgang dann aus mir nicht ersichtlichen Gründen mißglückt und abgebrochen wird. Man fängt dann quasi von vorne an, wenn man das Produkt haben und bezahlen will. Und mit genauso 100%igen Sicherheit kommt dann die Abfrage nach der 2.und 3. Stelle meiner Online-Pin die ich zwei mal hintereinander eingeben soll.

Damit habe ich dann 3 von 5 möglichen Zahlen schon eingetippt!!!!!!!!!!!! Ein Unding, was soll daran bitte sicher sein!?!?!?

In der Regel breche ich dann den Vorgang ab und bezahle auf anderem Wege, oder kaufe gleich wo anders!