abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zinsen beim Dispo

Hallo,
Ich bin etwas überrascht das man bei der Consorsbank noch zwischen Dispokredit und geduldeter Überziehung unterscheidet. Viele Banken haben hier schon die Zinsen vereinheitlicht. Zinsen von über 8% sind für eine gute Direktbank auch nicht mehr gerade zeitgemäß. Hier sollte man sich mal bei den Mitbewerbern umschauen.
Gibt es hier Pläne was zu ändern?

Kommentare

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Enthusiast

Der Dispokredit wird nach vorheriger Bonitätsprüfung bis zu einem bestimmten Wert eingeräumt, ist also ein bewusst genehmigter Kredit.  Die Überziehung geht darüber hinaus, sodass sich für die Bank statistisch ein höheres Ausfallrisiko ergibt, dem in Form eines Risikozuschlages auf den Zinsen Rechnung getragen wird.

Einige Banken haben die Zinssätze für Dispo und für Überziehung gleich gezogen und es geschafft dafür kostenlose Werbung bei verschiedenen Zeitungen zu bekommen "Bank schafft Überziehungszinsen ab".

Aber welche Relevanz hat das für den Kunden? Man kommt normalerweise gar nicht in die Situation Überziehungszinsen zu zahlen, weil das Konto über den Dispo hinaus abgeriegelt ist. Das beschränkt sich wenn überhaupt auf sehr seltene Geschäftsvorfälle.

 

Bitte mal Hand hoch, wer schon mal Überziehungszinsen gezahlt hat, und wie es dazu gekommen ist.


Aufsteiger
Wenn dem so ist das es so gut wie nicht möglich ist zu überziehen dann wird es ja ein leichtes sein die Zinsen anzugleichen und auch den Werbeefekt mitzunehmen. Da verstehe ich nicht warum das noch nicht geschehen ist.

Enthusiast

Welche Situation fällt dir denn ein, wo man Überziehungszinsen zahlt?


Aufsteiger
Smokte kein Geld mehr auf dem Konto sein und es kommt noch eine Abbuchubg und man hat keinen Dispo beantragt. Schon zählt man sie wenn die Bank die Buchung zu lässt.

Aufsteiger
*sollte

Enthusiast

@Minimi

Ist das Konto leer bzw. das Dispolimit aufgebraucht, so werden Lastschriften "mangels Deckung" abgelehnt. Auch Geld ist dann an Geldautomaten nicht mehr zu beziehen und mit Karte einkaufen oder Überweisungen werden auch abgeblockt.

Wenn das trotzdem ginge, würde ich unbegrenzt Geld abheben und mich damit in die Karibik verabschieden.

 Smiley (fröhlich)

Ausnahme sind bestimmte seltene Geschäftsvorfälle z.B. verzögerte Buchung aufgrund einer Störung oder wenn die Bank die Kontoführungsgebühr einzieht, welche es bei Consorsbank nicht gibt.

 Angeblich gibt es bestimmte Banken die haben neben dem Dispolimit noch ein zweites Limit für Überziehungen?

Auf Anfrage sagte mir die Hamburger Volksbank und die Santanderbank das es nur das Dispolimit gibt, und das praktisch die harte Untergrenze ist.  Das ist ja auch wichtig, denn gerade in Bezug auf Missbrauch will ich mich als Kunde darauf verlassen können, das nicht immer mehr Geld weggezogen werden kann, sondern spätestens beim Dispolimit Schluss ist.


Community Manager
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @Minimi,

 

der Überziehungszins fällt an, wenn Sie den Dispo bereits voll ausgeschöpft haben. In der Regel geht es hier um sehr kleine Beträge, da Sie sich normalerweise innerhalb des Dispositionsrahmens bewegen sollten.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit die Erhöhung Ihres Dispos individuell prüfen zu lassen. Bitte wenden Sie sich in dem Fall direkt an Ihr persönliches Betreuungsteam.

 

Eine grundsätzliche Senkung des Dispo-Kredites ist nicht angedacht. Dieser ist bei der Consorsbank von der Spitzenrefinanzierungsfazilität der EZB abhängig. Wird der Spitzenrefinanzierungssatz erhöht oder gesenkt, so wird auch der Dispozins bei uns im gleichen Umfang erhöht oder gesenkt. 

 

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Sonja

Community Moderator


Gelegentlicher Autor

Ich kann ja gar nicht bei meinem Konto geduldeter Überziehung machen, nicht mal 1 €. Obwohl ich bei der Consors Bank seit 10 Jahre Kunde bin.

Ich bin von der Service von Consors Bank überhaupt nicht zufrieden.

 

Vg

Jagya