Um Überziehungszinsen und Kosten zu vermeiden, wäre es sehr hilfreich, von der Consorsbank umgehend eine Info zu bekommen, wenn eine Lastschrift nicht eingelöst werden konnte.
In meinem Fall - Änderung des Referenzkontos, neues Konto wurde versehentlich falsch oder nicht angelegt - erhielt ich NACH MEHR ALS 2 MONATEN eine Benachrichtigung, dass Überziehungszinsen auf meinem Verrechnungskonto angefallen sind (und als ich dann den Posteingang kontrollierte, waren es bereits drei Monate). Dass kein Referenzkonto mehr hinterlegt war, musste ich dann erst einmal selbst recherchieren.
Da es sich hier um einen monatlichen Sparplan handelt, wiederholte sich das Spiel entsprechend oft, bis ich es bemerkte, und ich rutschte von Monat zu Monat mehr ins Minus. Zu erwähnen ist auch, dass für die Nichteinlösung jedes Mal 3 Euro berechnet wurden. Sehr ärgerlich!
Zugegebenermaßen habe ich die Kontobewegungen nicht regelmäßig kontrolliert, aber warum sollte ich, wo doch der Sparplan seit Jahren problemlos lief und ich auch jeden Monat eine E-Mail bekam, dass wieder ETFs gekauft wurden?
Grundsätzlich bekommt jeder Kunde bei einer geplatzten Lastschrift eine Benachrichtigung in sein OnlineArchiv gestellt. Es gibt aber mit der App die Möglichkeit sich eine Benachrichtigung zu setzen, wenn der Kontostand 0 erreicht. Damit würde eine Push-Nachricht auf dem Handy erscheinen und so sicherstellen, dass es bemerkt wird, wenn der Kontostand ins Minus rutscht.
Da ein anderer User jedoch bereits eine ähnliche Ideehatte, werde ich Ihre beiden Beiträge miteinander verknüpfen, sodass gesammelt an einem Ort darüber abgestimmt und sich auf dem Laufenden gehalten werden kann.
Vielen Dank und viele Grüße wünscht
CB_Evelin Community-Moderatorin
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.