abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Variable im Verwendungszweck

Hallo Community,

 

wie wäre es denn mit dem möglichen Einsatz von Variablen im Verwendungszweck eines Dauerauftrags? Bei einer normalen Überweisung macht es wohl keinen Sinn. Wenn man aber Daueraufträge hat, die Jahres- oder Monatsangaben im Verwendungszweck enthalten sollen, wäre es recht sinnvoll.

 

Zum Beispiel:

Lohn/Gehalt $JJJJ$/$MM$

ergäbe dann bei Ausführung das aktuelle Jahr und den aktuellen Monat

Lohn/Gehalt 2017/04

 

oder ein weiteres Beispiel

 

Mitgliedsbeitrag $MM$/$JJ$ ---> Migliedsbeitrag 04/17

 

 

Freundliche Grüße sendet

Rolf Maiwald Transporte Hannover

Kommentare

Community Manager
Status geändert in: Zur Diskussion
 

Häufiger Besucher

 Ja, wenn das gehen würde, wäre das hervorragend!


Regelmäßiger Autor

finde ich auch sehr praktisch! Wäre gut wenn das kommt


Autorität

@shakus und @Maiwald_TranspH, ohne Votes wird das sicher nichts...


Regelmäßiger Autor

@immermalanders die Funktion war mir tatsächlich nicht bekannt.. danke!


Gelegentlicher Besucher

So eine Funktion wäre wirklich wichtig 🙂

 

Wie finde ich den aktuellen Planungsstand?

Der Link zu "zur Diskussion" führt anscheinend ins Leere - oder was soll ich auf der angesteuerten Seite tun???


Autorität
@wr_cb Wenn Dir die Funktion wichtig ist, dann klicke bitte oben auf das Herzchen und gib' damit Deine Stimme für die Idee ab. Zum aktuellen Planungsstand wirst Du leider nichts finden, solange sich am Status 'zur Diskussion' nichts geändert hat. Wenn sich etwas tut, dann wird das hier mitgeteilt.

Gelegentlicher Besucher

Ich finde es eher traurig, das eine Standard-Funktion, die viele andere Banken erfüllen seit Mai 2017 "diskutiert" wird.


Aufsteiger

Gibt es da nun schon ein Ergebnis ??


Häufiger Besucher
Finde auch dies sollte eine Grundfunktionalität sein. Den Verwendungszweck um eine Auswahl von Patterns zu ergänzen und diese während der Ausführung zu Prozessieren ist jetzt nicht die hohe Kunst, dafür für die meisten aber sicher ein enormer Mehrwert. Vorschlag (übliches Formatierungspattern von Software für Daten verwenden) YYYY - Jahr, 4-stellig YY - Jahr, 2-stellig MM - Monat, 2-stellig (DD - Tag, 2-stellig) Geeignete Wrapper-Zeichen, um das Parsen zu vereinfachen und fertig. {YYYY} oder %YYYY% oder auch %%YYYY%% Damit kann man dann die gängigen Texte erzeugen (auch international), z.B. "Beitrag xx {YYYY}-{MM}" -> "Beitrag xx 2024-01" "Beitrag xx {MM}/{YYYY}" -> "Beitrag xx 01/2024" "Beitrag xx {YY}/{MM}/{DD}" -> "Beitrag xx 24/01/31" etc. Damit sollten die meisten zufrieden sein. Natürlich macht das die Validierung der Längenbegrenzung des Feldes für den Verwendungszweck komplizierter und es sind zusätzliche Schritte während der Auftragsprozessierung notwendig, aber es ist machbar.