wie wäre es denn mit dem möglichen Einsatz von Variablen im Verwendungszweck eines Dauerauftrags? Bei einer normalen Überweisung macht es wohl keinen Sinn. Wenn man aber Daueraufträge hat, die Jahres- oder Monatsangaben im Verwendungszweck enthalten sollen, wäre es recht sinnvoll.
Zum Beispiel:
Lohn/Gehalt $JJJJ$/$MM$
ergäbe dann bei Ausführung das aktuelle Jahr und den aktuellen Monat
@wr_cb Wenn Dir die Funktion wichtig ist, dann klicke bitte oben auf das Herzchen und gib' damit Deine Stimme für die Idee ab. Zum aktuellen Planungsstand wirst Du leider nichts finden, solange sich am Status 'zur Diskussion' nichts geändert hat. Wenn sich etwas tut, dann wird das hier mitgeteilt.
Finde auch dies sollte eine Grundfunktionalität sein. Den Verwendungszweck um eine Auswahl von Patterns zu ergänzen und diese während der Ausführung zu Prozessieren ist jetzt nicht die hohe Kunst, dafür für die meisten aber sicher ein enormer Mehrwert. Vorschlag (übliches Formatierungspattern von Software für Daten verwenden) YYYY - Jahr, 4-stellig YY - Jahr, 2-stellig MM - Monat, 2-stellig (DD - Tag, 2-stellig) Geeignete Wrapper-Zeichen, um das Parsen zu vereinfachen und fertig. {YYYY} oder %YYYY% oder auch %%YYYY%% Damit kann man dann die gängigen Texte erzeugen (auch international), z.B. "Beitrag xx {YYYY}-{MM}" -> "Beitrag xx 2024-01" "Beitrag xx {MM}/{YYYY}" -> "Beitrag xx 01/2024" "Beitrag xx {YY}/{MM}/{DD}" -> "Beitrag xx 24/01/31" etc. Damit sollten die meisten zufrieden sein. Natürlich macht das die Validierung der Längenbegrenzung des Feldes für den Verwendungszweck komplizierter und es sind zusätzliche Schritte während der Auftragsprozessierung notwendig, aber es ist machbar.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.