abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Späterer Logout

Der Online-Logout kommt sehr früh nach nur etwa vier Minuten, was mich bei meiner Kontokontrolle extrem stört. Die Hotline sagt, das sei rechtliche Vorgabe. Mein anderer Online-Banking-Anbieter logt erst nach 10 Minuten aus. Kann also das Rechtliche kein Argument sein. Daher nochmals die Bitte, den Logout auf 10 Minuten zu verlängern.

2 Kommentare

Autorität

@Quick 

Wird beim Login ein 2. Faktor (z.B. eine TAN) abgefragt und man kann den Zahlungsverkehr uneingeschränkt nutzen, muss nach 5 Minuten inaktiviträt ein Logout erfolgen. So steht is in den PSD2 Vorschriften drin.


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung

Hallo @quick,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag.

Tatsächlich sind wir rechtlich dazu verpflichtet, die PSD2-Richtlinie umzusetzen. Deshalb muss ich Ihre Idee heute leider final ablehnen.

Inzwischen haben wir alle nicht zahlungsverkehrsrelevanten Seiten, wie z. B. Ordermaske und Watchlist vom Logout nach 5 Minuten entkoppelt. Bei allen zahlungsverkehrsrelevanten Seiten müssen wir jedoch aus Sicherheitsgründen beim 5 Minuten Logout bleiben.

Zudem haben wir einen Ablauftimer auf allen Seiten eingebaut, der Sie vor dem bevorstehenden Logout warnt und mit dem Sie mit nur einem Klick das Ausloggen verschieben können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Viele Grüße

CB_Evelin
Community-Moderatorin