Der Online-Logout kommt sehr früh nach nur etwa vier Minuten, was mich bei meiner Kontokontrolle extrem stört. Die Hotline sagt, das sei rechtliche Vorgabe. Mein anderer Online-Banking-Anbieter logt erst nach 10 Minuten aus. Kann also das Rechtliche kein Argument sein. Daher nochmals die Bitte, den Logout auf 10 Minuten zu verlängern.
Wird beim Login ein 2. Faktor (z.B. eine TAN) abgefragt und man kann den Zahlungsverkehr uneingeschränkt nutzen, muss nach 5 Minuten inaktiviträt ein Logout erfolgen. So steht is in den PSD2 Vorschriften drin.
Tatsächlich sind wir rechtlich dazu verpflichtet, die PSD2-Richtlinie umzusetzen. Deshalb muss ich Ihre Idee heute leider final ablehnen.
Inzwischen haben wir alle nicht zahlungsverkehrsrelevanten Seiten, wie z. B. Ordermaske und Watchlist vom Logout nach 5 Minuten entkoppelt. Bei allen zahlungsverkehrsrelevanten Seiten müssen wir jedoch aus Sicherheitsgründen beim 5 Minuten Logout bleiben.
Zudem haben wir einen Ablauftimer auf allen Seiten eingebaut, der Sie vor dem bevorstehenden Logout warnt und mit dem Sie mit nur einem Klick das Ausloggen verschieben können.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Viele Grüße
CB_Evelin Community-Moderatorin
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.