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SecurePlus App auf iOS: TouchID, FaceID sollte auch bei mehreren Benutzern in der App aktivierbar sein

Aktuell wir die Möglichkeit TouchID und FaceID zu verwenden in der SecurePlus App auf iOS  lahmgelegt, sobald mehrere Benutzer/Bankzugänge angelegt wurden. Dadurch muss man für jede generierte TAN erst noch die jeweilige SecurePlus-PIN eingeben und der ganze Vorgang wird noch umständlicher.

TouchID und FaceID sollten daher auch für mehrere SecurePlus-Benutzer aktiv bleiben.

Kommentare

Gelegentlicher Autor

Ist mir auch gerade aufgefallen.

 

Bitte dringend ändern!


Autorität

@Shodan@StarBuG 

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt iOS (zum jetzigen Zeitpunkt) nur zurück, ob das Gesicht bzw. der Fingerabdruck erkannt wurde oder nicht. Somit ist es, bei mehreren Nutzern, nicht möglich, ein Gesicht bzw. einen Fingerabdruck einem bestimmten Nutzer zuzuordnen.

Schickt doch Apple den Vorschlag TouchID bzw. FaceID so zu erweitern, dass man einen Fingerabdruck bzw. ein Gesicht einem bestimmten Nutzer zuordnen und dies auch in einzelnen Apps nutzen kann.

 


Gelegentlicher Autor
Aber ich führe beide Benutzer über meinen SecurePlus App Login. Wo ist der Unterschied ob ich die selbe PIN verwende oder meine FaceID?

Das ist kein Apple Problem sondern die Programmierung der App


Aufsteiger
Bei der ING Diba App funktioniert es problemlos mit mehreren Konten / Accounts und Touch ID.

Moderator

Hallo @Shodan,

 

vielen Dank für Ihre Idee hinsichtlich der Nutzung von Touch ID und Face ID bei mehreren Benutzern und Ihre Geduld!

 

Die verantwortliche Abteilung hat sich intensiv mit Ihrem Vorschlag auseinandergesetzt. Leider geht die Beschränkung von Apple aus und ist deshalb durch uns nicht beeinflussbar. Es ist generell bei einem iPhone derzeit nicht möglich, mehr als eine Face ID zu hinterlegen.

 

Auch wenn Ihr Vorschlag diesmal nicht umgesetzt werden konnte, freuen wir uns immer über neue Anregungen und Ideen!

 

Viele Grüße

 

CB_Stephanie
Community-Moderatorin


Moderator
Status geändert in: Keine Umsetzung
 

Gelegentlicher Autor

@CB_Stephanie 

 

Sie haben glaube ich das Problem falsch verstanden.

 

Wir möchten nicht 2 verschiedene Personen über FaceID auf die App zugreifen lassen.

 

Ich betreue 2 Benutzerkonten bei Ihnen, meines und das meines Sohnes.

Wenn ich das Konto meines Sohnes als 2. Benutzer in der App anlege,

dann kann ich nicht mehr mit FaceID die SecurePlus App verwenden sondern muss ein Passwort eingeben.

 

Hier liegt das Problem auf der App Seite nicht auf der von Apple.


Aufsteiger

@CB_Stephanie 

 

Ihre Aussage ist nicht korrekt oder ihre Fachabteilung hat das Problem nicht richtig verstanden:

 

Es gibt keine Beschränkung von Apple, mit *ein und der selben* Touch ID/Face ID Authentifizierung auf *mehrere verschiedene* Konten/Zugänge bei Ihrer Bank zuzugreifen. 

Wie schon mehrfach gegenüber mehreren Mitarbeitern Ihres Hauses erwähnt, funktioniert genau das seit langem wunderbar mit der iOS App der ING Diba.

 

Bitte führen Sie diese Funktionalität auch bei Ihrer App ein. Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund, weshalb die Authentifizierung via TouchID/FaceID abgeschalten wird, sobald mehr als ein Zugang in der App eingerichtet ist.

 

Herzlichen Dank!


Gelegentlicher Besucher

Ich unterstütze die Aussage von "Mitglied244". Auch ich verwalte über die App mehrere Konten und muss nun jedes Mal die SecurePlus-PIN eingeben. Ich glaube es ist nicht der Regelfall, dass mehrere Benutzer des Handys über diese eine SecurePluss-App auf ihre Konten zugreifen wollen, sonder der EINE Benutzer des Handys eben mehrere Konten "verwaltet".

Gruß und Danke!


Autorität

@Cram0815 

[...] verwalte über die App mehrere Konten und muss nun jedes Mal die SecurePlus-PIN eingeben [...]

Wenn ich die Spezifikationen der Biometrie-Sensoren richtig verstanden habe, gibt das System nur zurück "passt" oder "passt nicht". Woher soll Consors wissen, dass es sich bei den unterschiedlichen Nutzer um eine Person handelt? Um mehrere Konten über einen Login zu verwalten, gibt es Kontovollmachten, oder hat es einen besonderen Grund, dass der eigentliche Kontoinhaber keine Kontovollmacht ausgestellt hat bzw. ausstellen will? Wurde eine Kontovollmacht erteilt, kann man über den eigenen Login alle in der Vollmacht genannten Konten sehen.