ich weiß, das Thema wurde hier in der Community schonmal angesprochen und diskutiert.
Hier nochmal meine Bitte die Sicherheitsabfragen zumindest beim einloggen zu überdenken und zu vereinfachen. Dieser ganze Sicherheitswahn auf Kosten des Komforts ist nur noch nervtötend. Die kurzen auto-logoffs und die ständigen SecurePlus Abfragen bei jeder noch so kleinen Transaktion machen ein Online-Banking schon fast handlungsunfähig.
Auch wenn der Gesetzgeber strikte Vorgaben gibt bin ich mir sicher, dass es
bessere Lösungen gibt.
Ich kenne z.B. Banken die keine zusätzlichen SecurePlus Abfragen beim anmelden fordern. Und bei kleinen Überweisungbeträgen (bis max. drei mal am Tag und bis 20€) werden nicht mal PINs abgefragt.
Bitte seid doch so nett und nimmt doch unsere Anregungen zur Kenntniss.
vielen Dank für euer Verständnis und freundliche Grüße
+ 1. Bin ich auch dafür, daß man sich nur noch mit dem Passwort einloggen kann! - Bei meiner Vorbank (Genobank) war das sehr angenehm auf diese Weise gelöst.
Außerdem: Was kann jemand, der das Passwort eines Kontos alleine in die Finger bekommt (was schon bei 5 Stellen und Sperre nach dreimaliger Fehleingabe (?) fast nicht vorkommen wird), denn groß an finanziellem Schaden anrichten? - In meinen Augen nichts, weil er nur den Kontostand und die Umsätze sehen kann. Überweisung geht ja weiterhin nur mit TAN. Abgesehen von Kleinbeträgen. Aber da würde sich der finanzielle Verlust bis der Mißbrauch bemerkt wird dann auch in engen Grenzen halten.
Unser Mitglied Micro hatte bereits eine ähnliche Idee, weshalb ich Ihren Beitrag als Duplikat gekennzeichnet habe.
Hier können Sie den Status der originalen Idee einsehen, abstimmen und kommentieren.
Viele Grüße
CB_Evelin Community-Moderatorin
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.