Also ich habe zwei Konten, das Verrechnungskonto und das Tagesgeldkonto. Ja, die könnte man zusammen fassen!
Aber welche Konten meisst du denn noch? Das Girokonto ja wohl nicht, oder möchtest du die ersthaften Investmentbuchungen zwischen Pille-Palle Abbuchungen und Kartenzahlungen vom Supermarkt suchen müssen? Und möchtest du das jeder Lastschrifteinzieher, Magnetstreifenkopierer und Überweisungsträgerfälscher dir mal eben deine Tagesgelder wegholen kann?
Wenn man die Idee konsequent weiterspinnt und zb auch die anderen Vorschläge mit Unterkonten weiterspinnt dann wäre selbst die Komplette Zusammenfassung kein Problem.
Alle Buchungen können ja schon Kategorisiert werden, dh mit einem entsprechenden Interface mit statischen und dynamischen Suchmasken findet sich alles.
Und auch Sicherheitskonzepte gibt es genug, von vom Nutzer einfach einstellbare Savety Zonen bis hin zu Unterkonten oder sogar temporärere Kontonummern lässt sich da viel machen.
Wenn es um wirkliche Innovationen geht muss man die technische Basis von dem Userinterface trennen.
Girokonto und Tagesgeldkonto würde ich getrennt lassen. Allerdings erschließt sich auch mir nicht die Logik, warum man neben dem Tagesgeldkonto unbedingt das Referenzkonto braucht. Bei anderen Banken laufen Depotbuchungen auch über das Tagesgeldkonto. Das hin und her überweisen ist auch für mich umständlich.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bereits eine sehr ähnliche (bzw. gleiche) Idee von einem anderen Community Mitglied vorgeschlagen wurde. Daher mussten wir Ihre Idee als Duplikat markieren. Sie können die ursprüngliche Idee hier einsehen. Außerdem können Sie über die Idee abstimmen oder Kommentare hinterlassen.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Sonja Rottner
Community Moderator
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.